[8P] Schaltwippen mit anderen Funktionen belegen.

Moin,

Ich habe mal ne Frage an euch und zwar habe mir ein neues Lenkrad für meinen 8P (Mj10) in der Bucht ersteigert.Dieses besitzt Schaltwippen die ich nicht benötige da ich einen Handschalter fahre. Meine Überlegung war um riesige Löcher nach der Demontage zu vermeiden oder drumherum zu kommen mir Blenden anzufertigen ob es nicht vielleicht auch möglich ist diese mit einer anderen Funktion zu belegen… Wie z.b. Musik Tracks vor oder zurück, den kompforblinker damit anzusteuern oder vielleicht einfach ne Lautstärkeregelung.

Hat sowas vielleicht schon einer von euch gemacht oder kann mir wer sagen ob das überhaupt möglich ist?

Grüße Jan

Hi,

hab genau die gleiche Situation und mir mal Gedanken drüber gemacht…

Das wird leider nicht gehen und wenn, nur mit Aufwand. 2 Gründe:

  1. kommuniziert die Lenkradelektronik über eine Datenleitung mit dem Steuergerät für Lenksäulenelektronik, also keine Kabel vorhanden mit analogen Signalen wie an/aus…
  2. selbst wenn du die Schaltwippen vom Rest der Lenkradelektronik trennst, bekommst du die Leitungen wahrscheinlich nicht DREHBAR durch den Schleifring. Ich denke nämlich Audi wird nicht mehr Leitungen im Schleifring verbaut ist, als unbedingt notwendig ist. (schade, hätte sonst womöglich Tempomat + / - draufgelegt)

Was aber sicher mit etwas Bastelei möglich wäre ist, den Schaltwippen einer der Funktionen von den Lenkradtasten zuzuordnen. Müssten dann quasi parallel bzw. stattdessen zum jetzigen Taster angelötet werden, dann sollte das funktionieren. Ob das mit den Funktionen der Menüwalzen funktioniert, keine Ahnung. Denke aber das sind auch nur "2 Taster". Nur bringt das ja nichts… entweder doppelte Belegung oder dann andere Lenkradtasten ohne Funktion.