[8P] Schaltwegverkürzung für die "kleinen" 5. und 6. Gang MQ250 Getriebe

Hallo!

Jetzt gibt es auch für die Modelle mit dem MQ250 Getriebe eine kostengünstige Schaltwegverkürzung! So wie die des S3/TT mit dem MQ350 Getriebe (Suchfunktion "8P Schaltweg).

Auch die SWV für das MQ250 Getriebe stammt vom TT². Teilenummer: 8J0 711 046 A >> 23,98€.

Gruß

Raoul

Hi Raoul,

hab das mal in der Wiki mit hinterlegt:
http://www.a3-freunde.de/wiki/SchaltwippeTT

CU
walkAbout

@raul brauch ich da nu irgendetwas zusätzliches???

Nein, nicht das ich wüsste.

Gruß

Raoul

Hi @raoul,
ich blick da nich ganz durch mit den getrieben. hat der 2.0 fsi auch das "kleine"? ich wusste bisher nur, dass die SWV vom S3 nich passt^^
würde die, die du genannt hast passen?
MfG
Frank

Die passt nach meinem Kenntnisstand.

Raoul

Danke, das reicht mir erstmal^^
ich denke ich werd das teil mal ordern und testen.
kann ich mich da an die anleitung ausm A3 buch halten oder is das VIEL anders?

Hallo, würde diese SWV auch in den 1.9 TDI mit 5 gängen passen, oder ist die nur mit 6-Gang Getriebe kompatibel?

Wie lautete die Topicüberschrift?!

Gruß

Raoul

Hi, hat das Teil schonmal einer bei nem 1.8TFSI verbaut, wollt mir es die Tage holen, stehe aber noch vor der Frage wie ich den ganzen Luftfilterkasten ausbauen kann?
Wäre super wenn da einer weiterhelfen kann mit paar Tipps :wink:

Gruß

woher weiss ich welches getriebe ich habe? 2006er 2L 140PS TDI

Du hast das MQ350, musst also die Verkürzung vom S3 nehmen

8J0 711 046 D hab ich heute verbaut MQ 250 passt ohne Probleme Sache von 10 min kostet 29~ euro

Du hast einen Diesel und MQ 250? Ich dachte, die Diesel haben alle das 350…

1.6 TDI hat ja max nur 250 nm also MQ 250 :smiley:

Ich überlege mir die SWV in meinen 1.6er einzubauen
Gibt es da auch verschiedene Durchmesser von den Stiften an denen man den Schaltzug einhängt?
Und wenn ich nur die schwarzen Teile am Ende des Schaltzuges die auf den Stiften aufgeschoben sind abziehe und beim einbau wieder so draufschiebe, kann sich dass an der Schaltung etwas verstellen, so dass ich sie einstellen muss?

Woher weiß man den, was für ein Getriebe man verbaut hat?
Merkt man den Unterschied arg?

@FrA3nk
Schau mal auf Deinem verbauten Schalthebel, dort sollte MQ200/MQ250 drauf stehen. Ein Schalthebel für beide Getriebe. Die Schaltwegsverkürzung gibt es u.a. für MQ250, Teile-Nr. 8J0711046D.

Also ich habe grade Nachgeschaut und musste feststellen, dass mein 1.6er nur das MQ200 drin hat und die SWV dann garnicht passt…
Bei mir stand es auf dem Hebel an dem die Schaltzüge befestigt sind, aber das bekommst du im Normalfall auch über das Forum raus.
Die Zahl vom Getriebe muss die nächsthöhere von dem Drehmoment das dein Motor liefert sein. In meinem Fall 148Nm, also MQ200, sonst eben MQ250 oder MQ350

Muss ich mal schauen, hätte da schon großes Interesse an so ner SWV.
Ist der Einbau kompliziert für einen Laien oder gut machbar?