[8P] Schaltwegsverkürzung + Schaltwippe

Hallo A3-Freunde :fuchs: ,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen.

Seit nun knapp zwei Jahren bin ich stolzer Audi A3 - Fahrer und habe schon das ein oder andere kleine/große verändert. Dazu belese ich mich regelmäßig hier im Forum und bin nun auch seit gut einer Woche ein Member :))

Ein Member weil, meine Fragen nicht mehr in den von mir gefundenen Themen beantwortet werden und so wende ich mich persönlich an Euch bzw. schon getan habe, an die verschiedenen Experten wie Klagsi, Rainer oder Tom.

Ich habe nun so gut wie alle Themen zur SWV durch und weiß, dass ich für meinen 2.0 TDI BKD quattro 16V MQ350 habe und die SWV vom S3 verbauen kann.

Beim stöbern bin ich auf die von FORGE angebotene SWV gestoßen und habe diese auch bei ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/FORGE-%20Schaltwegverkurzung-Audi-A3-%20S3-TT-6-Gang-/120946982029?%20pt=DE_Autoteile&hash=item1c290%2007c8d

wobei mir der Preis hier sehr dreist erscheint, ich dennoch auf die 40% weniger Weg scharf bin, könnt Ihr mir diesbezüglich helfen?

Und zum Thema "Schaltwippe" finde ich leider nichts mit der Suchfunktion, Schaltwippe wie diese, die auch von FORGE angeboten wird:

http://www.ebay.de/itm/FORGE-%20Schaltwegverkurzung-Audi-A3-%20S3-TT-6-Gang-/120946981852?%20pt=DE_Autoteile&hash=item1c290%2007bdc

wozu dient diese Schaltwippe und würdet Ihr eine Kaufempfehlung "aussprechen"?

Da diese beiden Artikel auch als "KIT" angeboten werden, stellt sich mir die Frage, sind die im S3 verbauten Teile auch ein KIT, ist also die Schaltwippe auch eine andere als die zum Beispiel in meinem Audi?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!

MfG

Caracho (Carlo) :seeyeah:

PS: Profil wird vervollständig sobald mein A3 wieder aus der Werkstatt vor der Haustür steht, eine ältere Dame war der Meinung mir mit doch etwas mehr Schwung die Vorfahrt zu nehmen.

von der funtkion her ist recht einfach du veränderst damit die hebellängen und hast dadurch weniger weg brauchst aber auch mehr kraft dafür
ob se was taugen kann ich nix zu sagen

Ich habe zum Thema SWV auch bei motor-talk.de nachgelesen und dort wurde ein ebay-User empfohlen der 30% weniger Weg schaffen kann, doch leider modifiziert er kein SWV keine mehr :frowning:

Daraufhin kam ich dann auf FORGE, obwohl es hier preislich fast unverschämt ist. Gibt es hier im Forum jemanden mit geschickten Händen und dem Wissen eine etwas "schärfere" SWV herzustellen als die vom S3/TT???

Und findet sich vielleicht noch jemand der mir/uns genau erklären kann, wozu diese Schaltwippe denn modifiziert gut ist???

MfG

Carlo

eigentlich müsste es möglich sein das original teil die langlöscher zu fräsen dann haste die kohle gespart

Ich habe das Teil von Forge. Habe nach kurzer Zeit von ganz kurz auf länger (ca.S3) gewechselt, da die Gänge sehr schwer reingehen.
Also mir hätte das Teil vom S3 gereicht, aber ich habe das Forge für 33€ ersteigert.
Achso, die Schaltwippe ist zum verkürzen des "Seitenwegs". Also vom 2. zum 3.Gang z.B.!

Frage wäre dann eigentlich fast beantwortet, fehlt nur noch…ist die Schaltwippe vom S3 eine andere als die Serienverbaute wie in meinem?

MfG

Carlo

Nein, die Schaltwippe ist die gleiche.

Hat bitte jemand die aktuelle Teilnummer für die SWV vom S3/TT parat, weil ich hier im Forum sehr unterschiedliche Nummern finde!?

MfG

8j0 711 046 E