ich möchte meine Schaltung einstellen. Wie es funktioniert ist mir klar:
Schaltsack hoch und Schaltknauf fixieren
Federspanner am Schaltgestänge im Motorraum lösen
Getriebe fixieren
Spanner wieder fixieren
Getriebe und Schaltknauf wieder lösen
Fertig
Mein Problem: Wie fixiere ich das Getriebe? Ja, am Getriebe ist ein kleiner Pinn, mit dem ich das Getriebe fixieren können sollte. Mein Problem: Es will einfach nicht
In welcher Position muss sich das "Teil auf dem Getriebe" befinden, damit ich es fixieren kann?
Muss ich den Pinn nur nach rechts/links drehen oder noch hineindrücken/rausziehen?
Gibt es noch andere Wege, die Schaltung wieder etwas "flutschiger" zu machen? Hin und wieder muss ich ein paar mal probieren, bis der Rückwärtsgang rein geht.
Erst Getriebe fixieren, dann Federspanner lösen, dann Schalthebel fixieren und wieder die Federspanner lösen.
Den kleinen schwarzen Hebel musst du leicht reindrücken und dabei 90 Grad drehen, ich glaube nach links. Das geht natürlich nur, wenn du auch dabei die Schaltwelle nach unten drückst. Das ganze musst du zugleich machen und etwas ausprobieren, dann geht es aber ganz leicht und du merkst, die Schaltwelle fixiert wird. Wie gesagt, der Hebel ist dann genau 90 Grad gedreht.
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin erst gersten dazu gekommen…
Leider hat es wieder nicht funktioniert. Ich konnte zwar diesmal das Getriebe fixieren (Danke für den super Tipp!), aber nachdem ich dann wieder alles gelöst hatte, habe ich den zweiten Gang nicht mehr reinbekommen. Ich vermute, bei der Fixierung des Schaltknaufs hat Audi ein Spezialwerkzeug, das den Schaltknauf dann exakter ausrichtet als ein dünner Schraubenzieher, den ich dafür verwendet habe…
Nach langem hin und her gehen jetzt jedenfalls erstmal wieder alle Gänge rein. Ich werde dann wohl ggf. mal damit zu Audi fahren.
Und wer seine Schaltung hinterher noch einstellen möchte geht folgendermaßen vor:
Man muss beide Seilzugarretierungen lösen - also nach vorne - zum Ende hin - die Federn zusammendrücken und dann mit einer Drehbewegung verriegeln.
Dann die Verkleidung um den Schalthebel (Innenraum) nach oben abziehen. Darunter ist nochmal eine große runde Schaumgummischeibe - diese auch nach oben ziehen.
Man sieht nun links neben dem Schalthebel einen Vorsprung mit einem Loch. Den Hebel in die Mitte der Gasse 1./2. Gang stellen und einen Stift durch dieses Loch stecken (ich glaube 5mm Durchmesser).
Unter dem Loch sollte eine weitere runde Führung sein, in die der Stift eintaucht. Nun ist der Schalthebel in dieser Position fixiert.
Im Motorraum den Schalthebel leicht nach unten drücken (geht nur in einer Stellung!). Gleichzeitig den abgewinkelten Kunststoffhaken, der sich rechts unterhalb im Gehäuse der Schaltung befindet, reindrücken und mit einer Drehung verriegeln. Man muss die Position evtl. etwas suchen - den Schalthebel nicht ganz nach unten drücken. Der Stift lässt sich ganz leicht reindrücken - aber halt nur in einer Position.
Ist dies geschehen, sind beide Schalthebel in ihrer "Referenzposition"!!
Nun die Seilzugarretierungen wieder entriegeln - die Seilzüge werden durch die Federkraft fixiert.
Den Riegelhaken am Getriebe wieder lösen und herausspringen lassen und den Stift am Schalthebel (innen) herausziehen.
Hi Leute, am anfang wurde von Gestänge gesprochen, hinterher jedoch von seilzügen. Ich hab nen 1,6 8l aeh, mit gestänge. Kann ich das jetzt wie oben beschrieben einstellen? Hoffe es antwortet noch jemand obwohl es so lang her ist xD