[8P] Schaltplan Lichtschalter 8P 06/2009

Hallo,

da ich die TFL eingebaut habe will ich die Nebelscheinwerfer blind legen. Wegen der Fehlermeldung. Habe jetzt einen 8,2Ohm Widerstand an die Stecker der beiden Nebelscheinwerfer angebracht. Muss jetzt aber sicherstellen, dass die Nebelscheinwerfer nicht über den Lichtschalter eingeschaltet werden.

Der Steckanschluss des Lichtschalters hat 10Anschlüsse. Habe bei der entsprechenden Spannung versucht den richtigen Pin (denke mal +12V DC) auszumessen. Doch scheint es keiner zu sein. Wird die Zusatzstufe NSW vielleicht über Canbus geschaltet?
Das Signal für Abblendlicht habe ich ermitteln können.

Gruß
Pierre

Ich habe eine Antwort zu dem Problem gefunden.

http://www.motor-talk.de/forum/pinbelegung-schaltplan-lichtschalter-umbau-t2283488.html

Habe also den PIN 5 am Lichtschalter abgeklemmt und an die Stecker von den Nebelscheinwerfern einen 6,8Ohm Widerstand angebracht.
Somit wird beim "Kaltstart" die Fehlermeldung unterdrückt und durch das Abklemmen am Lichtschalter kann kein "Hauptstrom" fließen.

Gruß
Pierre

Also das funktioniert zuverlässig!

wie wärs mit ausprogramieren der nebelscheinwerfer+Abklemmen am Lichtschalter!?

Gruß heidepower

Also wenn Audi mir das berechnet hätte, wäre das eine teuere Lösung geworden.
Ich bin ja bei Audi gewesen, die haben es allein durch rausprogrammieren nach 50Minuten nicht geschafft. Zwar haben Sie es ohne NSW umcodiert. Aber die Drahtbrucherkennung hat für die Nebler bei Zündungsstellung "1" immer noch gemeldet. Dann habe ich es eben so gemacht. Audi "Sturm" in Altenkirchen hat mich sogar drum gebeten Ihnen eine Rückmeldung zu geben wenn ich eine Lösung gefunden hab…

Gruß
Pierre