[8P] Schalthebel vibriert im 4. Gang

Hallo,

bin seit gerade eben neu im Forum, obwohl ich seit einiger zeit regelmäßig hier schon mitlese.
Zunächst kurz zu mir:

Michael, 26J (alt/jung, kommt auf den Vergleichsmaßstab an) aus der niederbayrischen Grenze zu Österreich.
Seit Mai 2013 in Besitz eines A3 8P 1.4 TFSI (EZ 03/2008) und eigentlich recht zufrieden.
Jetzt kommen wir jedoch zum ABER:

Nockenwellenversteller musste schon getauscht werden (hat Garantie übernommen) - langes Kaltstartrasseln
Habe dann Kette + Spanner gleich mittauschen lassen, ging ja nur ums Material.

Zu dem Zeitpunkt wars schon aktuell: unter gewissen Lastzuständen (Straßenneigung, … selber nie ganz rausgefunden, wann das passiert) bei etwa 2000 U/min ruckelte der Schalthebel tw. sichtbar und fallweise leicht hörbar. Dazu gesagt: Nach dem Schalten wird er brav losgelassen. Versuchsweise natürlich dann öfter mal in der Hand gehabt: spürt man schon recht deutlich.
Da hats geheißen, dass das evtl mit dem o.A. Bauteil zu tun habe und nach Reparatur evtl. wegginge, ansonsten schaut man sich das dann noch an. Soweit ja kein Problem.

Jetzt endgültig das dazu gehörende "Aber":
Das ruckeln ist noch da und m.M. nach schlimmer geworden. Mir fehlt aus beruflichen Gründen derzeit die Zeit, den Freundlichen zu besuchen und da meine Suche im Netz dank fehlender Suchbegriffe oder dank Einzelfall nicht erfolgreich war, nun meine Frage: Was ist das? Stand der Technik, also normal? (kenne das von meinen vorherigen "Autos" (nicht nennenswert) eig nicht und schließe den Stand eig aus. Ist es schädlich? Wenn ja, was käme da evtl. auf mich zu?

Ich hoffe mit der Beschreibung kann jemand was anfangen, für fehlende Infos bitte einfach melden, der Beitrag ist nach bestem Wissen und Gewissen gefertigt.

Schönen Abend,
GLG
Michael

Ergänzung: Beim Tausch des Verstellers waren 50Tkm, jetzt 54Tkm auf dem Zähler, falls das relevant sein sollte.

Hallo,
Normalerweise mag ich das nachfragen ja nicht, aber die Frage ist ja jetzt doch schon länger online. Weiß denn niemand eine Antwort?

Danke im Voraus,
Michael

Ich hatte ein hochfrequentes Zittern im Schalthebel, nur im 4. Gang und nur im Schiebebetrieb. Kürzlich kam es dann zum Getriebeschaden (äußerte sich mit rasselnden Geräuschen unter Last im 4./6. Gang). Vermutete Ursache war Lagerschaden oder Materialausbrüche an der entsprechenden Zwischenwelle. Da ich ein AT-Getriebe reinbekommen habe, hat der :slight_smile: das alte nicht geöffnet, ich kann also die Ursache der Geräusche nicht beurteilen…
Das Zittern und der Schaden scheinen aber zusammengehangen zu haben, beim neuen Getriebe ist der Hebel ruhig.

Hallo. Danke für deine und entschuldige meine späte Antwort.
Das Vibrieren/Zittern ist drehzahlabhängig und auch ein bisschen von der Last, tritt aber wirklich nur im 4. Gang und zw. ca. 1800 u. 2300 rpm auf. Mache schnellstmöglich einen Werkstatttermin, deine Aussage beunruhigt mich doch ziemlich.
Falls noch wer anders das kennt, würd ich mich über Aussagen dazu freuen.
LG, Michael