Hallo,
bin seit gerade eben neu im Forum, obwohl ich seit einiger zeit regelmäßig hier schon mitlese.
Zunächst kurz zu mir:
Michael, 26J (alt/jung, kommt auf den Vergleichsmaßstab an) aus der niederbayrischen Grenze zu Österreich.
Seit Mai 2013 in Besitz eines A3 8P 1.4 TFSI (EZ 03/2008) und eigentlich recht zufrieden.
Jetzt kommen wir jedoch zum ABER:
Nockenwellenversteller musste schon getauscht werden (hat Garantie übernommen) - langes Kaltstartrasseln
Habe dann Kette + Spanner gleich mittauschen lassen, ging ja nur ums Material.
Zu dem Zeitpunkt wars schon aktuell: unter gewissen Lastzuständen (Straßenneigung, … selber nie ganz rausgefunden, wann das passiert) bei etwa 2000 U/min ruckelte der Schalthebel tw. sichtbar und fallweise leicht hörbar. Dazu gesagt: Nach dem Schalten wird er brav losgelassen. Versuchsweise natürlich dann öfter mal in der Hand gehabt: spürt man schon recht deutlich.
Da hats geheißen, dass das evtl mit dem o.A. Bauteil zu tun habe und nach Reparatur evtl. wegginge, ansonsten schaut man sich das dann noch an. Soweit ja kein Problem.
Jetzt endgültig das dazu gehörende "Aber":
Das ruckeln ist noch da und m.M. nach schlimmer geworden. Mir fehlt aus beruflichen Gründen derzeit die Zeit, den Freundlichen zu besuchen und da meine Suche im Netz dank fehlender Suchbegriffe oder dank Einzelfall nicht erfolgreich war, nun meine Frage: Was ist das? Stand der Technik, also normal? (kenne das von meinen vorherigen "Autos" (nicht nennenswert) eig nicht und schließe den Stand eig aus. Ist es schädlich? Wenn ja, was käme da evtl. auf mich zu?
Ich hoffe mit der Beschreibung kann jemand was anfangen, für fehlende Infos bitte einfach melden, der Beitrag ist nach bestem Wissen und Gewissen gefertigt.
Schönen Abend,
GLG
Michael