[8P] schaltet immer wieder in den Notlauf

Hallo liebe Community!
Mein geliebter A3 8PA macht seit vier Wochen nichts als Probleme und ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Angefangen hat das ganze mit massiven Zündaussetzern. Bin daraufhin in die Werkstatt gefahren. Diagnose: Zündspulen müssen ausgetauscht werden. Gesagt, getan. Am nächsten Tag aus der Werkstatt abgeholt, keinen Tag gefahren, schaltet sich der gute in den Notlauf. Also nochmal zur Werkstatt, Fehler auslesen lassen. Die Diagnose dieses Mal lautete: Es muss ein neues Gaspedal verbaut werden, da dieses die elektronischen Signale nicht mehr richtig an die Drosselklappe sendet. Also auch das Gaspedal ausgetauscht. Kaum aus der Werkstatt gefahren, schon wieder notlauf. Diesmal soll es der Grund gewesen sein, dass das Auto das neue Gaspedal nicht richtig erkannt haben soll. Also nochmal raus- und reingeschaut. Jetzt bin ich 3 Tage gefahren, das Auto zeigte keinerlei Anzeichen eines Rückfalls in "alte Gewohnheiten". Heute, als ich von der Arbeit nach Hause fahre und aus dem Ort herausbeschleunige, schaltet sich der gute wieder in den Notlauf. Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter. Woran kann es liegen? Kann es an der Drosselklappe liegen? Heute hatte ich übrigens wieder Zündaussetzer. Konnte nur nicht zur Werkstatt, da ich zur Arbeit musste. Das Auto hat jetzt knappe 86.000 Kilometer auf'm Tacho. Also, was könnte los sein mit meiner Karre? Drosselklappe? Oder doch was ganz anderes? Bei dem Motor handelt es sich um einen 1.4 TFSI, Baujahr ist 2009.

Freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

David

Kerzen schon gewechselt und mal die Aussetzer geloggt von welchem Zylinder sie kommen oder ob sie auf alle 4 verteilt sind?

Hi, Kerzen hab ich noch nicht gewechselt. Aussetzer kamen zuerst vom 4. und dann vom 1. Zylinder. Fehleranalyse ergab ja auch ein zu niedriges Signal vom Gaspedal und eine defekte Funktion der Drosselklappe. Beides ausgetauscht, aber das rucken ist immer noch da. Meistens wenn man etwas untertourig fährt und dann beschleunigt. Bin ratlos, bei der Fehleranalyse werden jetzt auch keine Fehler mehr erkannt.

Woran erkennst du das du im Notlauf fährst ? Automatik ?

Also bei mir blinken immer die Gänge auf den Display wenn ich im Notlauf fahre das liegt wahrscheinlich an der Platine unter Der AutomatikSchaltung die wahrscheinlich keine Befehle weiter geben kann da ich kein ruckeln habe oder auch kein Geschwindigkeitsverlust wenn aber das der Fall ist das er nicht richtig schaltet und deshalb ruckelt wird es das Steuergerät am Getriebe sein wo eventuell auch die gelöteten Teile an der Platine defekt sind .Dies kann ausgebaut werden und repariert werden kosten bis zu 600 Euro.Habe leider das erste Problem könnte kotzen