[8P] Schalterbeleuchtung teilweise ohne Funktion?!

Hallo,

habe folgendes Problem. Bei meinem A3 geht nach ca. 5sec nachdem ich das Licht anschalte folgende Schalter Beleuchtungen aus:

-Lichtschalter bis auf die NSW Kontrolleuchte
-ESP-Schalter
-Zigarettenanzünder

Hatte das Problem schon jemand? Wenn ja woran liegt das? Habe nrigends etwas gefunden und bin etwas ratlos. :frowning:

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war die Dimmung der Innenraumbeleuchtung (Klemme 58d) der Übeltäter. Also das Drehrädchen am Lichtschalter. Lasse mal den Fehlerspeicher vom Bordnetz-STG auslesen. Da ist bestimmt ein Fehler abgelegt. Testen ob es am Lichtschalter liegt ist auch ganz easy. Lichtschalter ausbauen und alle Stecker trennen. Dann Zündung einschalten. Da der Lichtschalter fehlt, schaltet das Bordnetz die Beleuchtung ein. Wenn dann die Innenraumbeleuchtung hinhaut, kannst Du Dir nen neuen Lichtschalter besorgen.

Gruß
Daniel

Also Fehler ist keiner drinne hätte ich ja beim codieren des US Standlichtes bemerkt. Aber Danke für den Tipp werde ich morgen mal ausprobieren.

Habe heute mal nen Seat Schalter probiert aber das war nen Schuß in Ofen die scheinen anders zu sein :smiley:

Aber habe nun festgestellt das die Beleuchtung nur ausgeht nach 5sec wenn ichz die Zündung anmache. Ansonsten bleibt sie an. o.O

Abstecken von Schalter hat auch nicht viel gebracht muss ich nochmal testen. :confused:

Hallo,

das ist ja eigenartig. Kannst Du mir mal Teilenummer und Codierung vom Bordnetz schicken? Ich habe da noch so eine Idee…

Gruß
Daniel

P.S.: Beim Touran gab es mal ein ähnliches Problem. Dort fiel bei einigen Modellen die gesamte Innenbeleuchtung auf Grund einer defekten Glühlampe im Ascher aus. Vielleicht ist ja bei Dir auch irgendwo eine LED oder Lämpchen defekt, weshalb das Bordnetz den Verbraucher Innenraumbeleuchtung abschaltet.

Oh die kann ich dir erst im laufe der nächsten Woche schicken. Wenn ich wieder auf Arbeit bin. :wink:

Naja so im groben ist mir noch keine defekte Beleuchtung im Innenraum aufgefallen also was mit der Schalterbeleuchtung verknüpft sein könnte.

Hi zusammen.
Ich müsste das Thema mal wieder zum Leben erwecken.
Ich habe heute das Bnstg getauscht. Das alte 8P0907279E gegen ein gebrauchtes 8P0907279N getauscht.
Gleichzeitig habe ich NSW nachgerüstet.
Im Bnstg alles an mein A3 angepasst. Funktionier auch alles. Bloß die Beleuchtung von Lichtschalter, ESP Schalter, Zigarettenanzünder, Navi-Bedienteil (BNS4) und Tastenbeleuchtung der Deckenleuchte samt Ambiente-Licht leuchten nicht. Habe bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden. Ich denke nicht, dass es am Lichtschalter liegt, da ich den Lichtschalter mit NSW schon langer eingebaut habe. Es ist auch kein Standlicht oder sonstiges kaputt.
Im Fehlerspeicher steht glaube auch kein fehler der damit zusammenhängt. Ich schaue aber nochmal nach, laptop iat leer.

Und die genannten Beleuchtungen gehen auch gar nicht erst an. Habe im Internet immer nur von Fällen
Gelesen bei denen die Beleuchtung nach 5sek wieder ausgeht.
Habt ihr eine Idee??

:cry:

EDIT:
Ich war gerade nochmal am Auto.
Die aufgezählten Beleuchtungen gehen immernoch nicht. Als ich die Zündung angemacht habe, bemerkte ich dass das die Beleuchtung vom Radiodisplay pulsiert, also relativ schnell heller und dunkler wird. Als ich das Standlicht znd somit die Instrumentenbeleuchtung einschaltete, blinkten plötzlich alle Schalterbeleuchtungen, die vorhin noch normal geleuchtet haben. Radio komplett, klimatronic blinkte nicht alles parallel sondern schalter blinkten, Display und Leuchten für die Einstellungen leuchteten aber gingen zwischenzeitlich auchmal ganz aus.
Das einzige was normal leuchtet ohne Flackern oder Blinken ist das Kombiinstrument. :frowning:

Was ist das? Ist das Bnstg kaputt???
Sonst funktioniert alles. Nur die InstrumentenbBeleuchtubeleuchtung stimmt.

Guten Morgen,

ich habe das selbe Problem mit der flackernden Instrumentenbeleuchtung.
Ist bei mir aufgetreten als ich auf US-Blinker codiert habe.
Nachdem ich jedoch wieder alle Bits zurück gestellt hatte, war das Problem leider noch nicht behoben.
Ich werde wohl zum Freundlichen fahren müssen und dort die Codierung auf Werkseinstellung zurücksetzten lassen.
Ich bin ratlos.
Hat von euch keiner eine Idee was es sonst noch sein könnte?
Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß

Ja das mit der US-Standlicht-Codierung habe ich mittlerweile auch im Internet gefunden. Das zurück codieren hat bei mir auch nichts gebracht.
Im Bnstg steht im Fehlerspeicher
Klemme 15
Fehler im Stromkreis

Habe darauf hin das Relais eingesetzt, dass in meinem alten Bnstg "E" steckte - keine Änderung.
Ich habe wirklich diverse Sachen aus der Codierung wieder rausgenommen, wie gesagt US.Standlicht, CH/LH, NSW… alles raus, trotzdem hat es nicht funktioniert
Ich habe nun das alte Bnstg wieder eingebaut und alles funktioniert! Alle nicht leuchtenden Beleuchtungen leuchten wieder und alle blinkenden Beleuchtungen blinken nun nicht mehr.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein!?
Wie soll ich denn nun die NSW nutzen und CH/LH und so weiter??

Wie haben es die anderen nachgerüstet?

Ich kann mir irgendwie niicht vorstellen, dass es an der Codierung liegt. Zu Anfang hatte ich alles so codiert wie es im alten Bnstg der fall war. Da hat es zwar noch nicht geblinkt, aber Lichtschalter Zigarettenanzünder und co haben auch da schon nicht geleuchtet. :frowning: