[8P] Schaltanzeige freischalten??

Hallo LEute,

habe einen 2.0 TDI Ambition EZ. 05.08 (kein facelift)

Kann man sich die Schaltanzeige im FIS freischalten lassen???

Danke an euch

Nein…
ist leider erst ab Facelift Serie! Freischalten geht nicht! Glaube Vor-Facelift gibt es nur den 1.9TDIe mit der Anzeige.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

grüße

hört sich interessant an was ist die SCHALTANZEIGE ??

Schaltempfehlung heißt das. Zeigt zum einen unten im FIS den eingelegten Gang ein und bei Bedarf eine Empfehlung zum hoch oder runter schalten, teilweise auch mit Überspringen von Gängen (z.B. 4 -> 6 usw.)

Ist sehr konservativ und auf Spritsparen ausgelegt. Wenn man allerdings sportlich fährt, passt sich meiner Erfahrung nach auch die Empfehlung an, wenn auch nicht gleich auf optimale Leistungsentfaltung :happy:

Und bei facelift kann man die nachträglich freicodieren?

Das Auto muss dazu ja auch wissen in welchem Gang es sich grade befindet und ich würde mal vermuten, dass nicht jedes Auto dafür die Abnehmer verbaut hat.

welche gang eingelegt ist kann man auch mit hilfe von drehzahl und geschwindigkeit errechnen.

also ich habs schon mich nervt es ein bisschen weil ich gerne sportlich fahre und meine freundin immer drauf guckt und sagt du kannst in den und den gang schalten :slight_smile: also wenn du sportlich fährst spar es dir

Wozu? Ist Serie!

Man kann's im FIS deaktivieren, von daher find ich nix dran zu meckern.

Nee! Wir haben es nicht!

also kann ich das machen bei meinen A3 bj. 06 ??

@ 091-Germany

Ich glaube da haben wir kein Glück, habe ein Sportback aus 2006 und würde die Funktion auch gerne haben, die gab es aber erst ab Facelift(Bj. 08), steht weiter oben.

Gruß
victor

ok schade danke aber für deine Antwort :frowning:

Hallo Servus,

Frage:

Du hast doch einen SB der Modellpflege Reihe 2005-2008…Deiner ist ein 2006.
War dann BJ 2008 ein Facelift.

Wäre mir noch nicht aufgefallen(2005-2008)sehen doch Optisch gleich aus???

Okay, also wenn ich vom Facelift rede, meine ich immer das mit den LEDs :wink: Also ca. ab 06/2008.

Das ist mir unbegreiflich. Wenn dein A3 baujahr 2009 ist, Handschalter und mit weißem KI usw. hast du auch die Schaltempfehlung bzw. kannst sie im FIS ein- und ausschalten. Das steht so auch in jedem Produktkatalog von Audi.

Kannst Du mir sagen, wie das geht? Evtl. hat der Freundliche sie ja deaktiviert! Ansonsten müsste ich im Handbuch nachlesen, aber das sind doch soooooo viele Seiten!

Auswendig weiß ich das auch nicht. Halt ins Menü, Einstellen und dann einer von den Unterpunkten. Wenn man nicht total hibbelig ist, sollte man das finden können, soviel gibt's da ja auch wieder nicht.

Klar! Und beim Fahren werden gleichzeitig die grauen Zellen auf Trab gebracht. :grml:

mein sb is bj: 06, also ja ich weiß das funzt net! aber kann mir jemand sagen warum in meinem FIS ne kleine 1 unten rechts angezeigt wird?

und ich habe jetzt herausgefunden das wenn ich lange auf den unterem knopf am rechten hebel für den scheibenwischer drücke sich in meinem fis ein menü öffnet. weiß jemand was ich da verstellen kann und vorallem wie? habs jetzt per zufall gefunden aber noch nix ausprobiert, fällt mir gerade erst wieder ein :slight_smile: