[8P] Schadstoffklasse Euro 5 für Benziner ab wann?

Hallo Leute,

primäre Frage: Ab wann ist bei den Benzinern (speziel 1.8 TFSI) mit der Euro5 Einstufung zu rechnen? Ab September 09 wird diese ja verpflichtend, und da ab Sommer ja das Facelift des A3 Sportback verfügbar sein sollte, stellt sich mir diese Frage.
Euro 5 ist für mich absolutes Muss - solange schiebe ich auf jeden Fall den Fahrzeugkauf…

Papst

Kann schon jemand sagen, ob die Facelift Motoren Euro 5 bekommen?

Papst

Hallo!

Soviel ich weiß, werden die Benzin Motoren z.Z. mit EU4 angegeben. Nur beim den 2.0TDI steht EU4 Plus, da diese Motoren die EU5 erfüllt.

Man könnte ja auch mal bei der Audi Hotline anrufen. :wink:

Gruß

Raoul

Hier werden sie geholfen:

Für den Benziner ändert sich nicht viel, viel gravierender wird es für den Diesel mit EU5 und EU6.

Siehe auch hier:

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?language=DE&type=IM-PRESS&reference=20061207IPR01151

Und um auf deine Frage genauer einzugehen, der Wechsel im Modelljahr ist um KW22/08. Ab diesem Zeitpunkt werden MJ2009-Fahrzeuge gebaut.

Da die Umstellung im September 2009 ist, werden vermutlich die Fahrzeug die endgültige Umstellung nicht erst KW22/09 (MJ2010) haben sondern eher um KW45/08.