[8P] Schaden Ausgleichsgetriebe 1.6FSI Kulanzfragen

Hoi miteinander,

ich hab folgendes Problem…

Seit einiger Zeit hatte ich bei Gas wegnahme ein Gräusch im Motorraum, was sich so anhört, wie wenn man ein Stück Papier in nen laufenden Lüfter hält. So, bin dann natürlich gleich zum freundlichen gefahren. Dieser konnte nur Vermutungen anstellen, wie z.b. Zweimassen Schwungrad, Antriebsstrang, Lager defekt oder Getriebe. Gestern bin ich Autobahn gefahren und seitdem ist das Geräusch imens laut geworden. Hab bei nem anderen freundlichen angerufen, ihm mein Problem geschildert und bekam folgende Antwort: Bei den Audi A3 8P kommt es oft vor, das sich Nieten im Getriebe lösen/brechen und dann durch die rotation von den Zahnrädern im Getriebe rumfliegen. Zudem kann das Getriebe undicht werden und sich Getriebeöl auf die Straße ergiesen. Es droht also ein Getriebeschaden.

Da es oft vorkommt beim Audi A3 8P könnte ich Glück haben mit Kulanz.

So, nun meine Probleme :frowning:

  1. Mir fehlt ein Stempel im Serviceheft. Bekomm ich trotzdem Kulanz? Weil im Service ist das Getriebe ja nicht beinhaltet oder täusch ich mich da?

  2. Wielange dauert so ein Kulanz antrag vom freundlichen und was wird evtl. alles getragen?

  3. Was kostet ca. ein neues Getriebe?

Daten zu meinem Auto.

Audi A3 8P
Baujahr 06/04
Motorkennbuchstabe: BLP
Getriebe: 6Gang Handschaltung

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Andy

Kulanz gibt Audi bis zu 5 jahre ab herstellung. geht es nicht auch mit Garantie bei dir?

dein neues getriebe kostet

  • im austausch zw. 2200 € und 2500 €
  • neu zw 3800€ und 5000 €

je nach dem was du für einen getriebekennbuchstaben hast

gruß daniel

Getriebekennbuchstabe ist: HBM

Ist das nur das Getriebe ohne Einbau oder mit?

nur das getriebe
neu : 3260€
austausch : 2200€
einbau und ausbau zusammen denk ich mal so 4-5h also so ca 350€ arbeitskosten .
dann noch getriebeöl ca.20€
falls durch diese nieten ein loch ins getriebe geschlagen worden ist brauchst die kupplung auch neu

gruß daniel

also doch, neues getriebe…

die zähne von den zahnrädern sin gebrochen!!!

kupplung i.o
druckplatte i.o.
zweimassenschwungrad i.o.

Auf wieviel Euronen wird sich der Schaden belaufen bzw. wie siehts mit Kulanz von audi aus?