[8P] SB 2.0 TDI (140PS) Neuwagen oder junger Gebrauchter

Hi zusammen.

Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen A3 zulegen (Typ so). Mit dem, was ich mir so an Extras ausgesucht habe, liegt der Neupreis bei ca EUR 38.000,- Es sollte schon ein relativ neuer Wagen sein. Das heißt: So max 1-1.5 Jahre alt, möglichst wenige Kilometer gelaufen.

Habe jetzt längere Zeit den Gebraucht-/Jahreswagenmarkt beobachtet und dabei zweierlei bemerkt:

1. Das Angebot ist mit meinen Wünschen sehr gering.
  2. Falls man mal einen Wagen findet, liegt immer so bei 30-32.000 km.

Deshalb folgende Fragen:

Ich überlege, ob ich von meinem Vorsatz abweiche und ausnahmsweise mal einen Neuwagen kaufen soll. Der Unterschied dürfte nicht mehr so groß sein.

Wie viel Rabatt bekommt man denn heute so ungefähr? Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte parat?

Was meint ihr? Wie steht ihr zum Neuwagenkauf? Soll ich mich doch lieber auf einen Jahreswagen konzentrieren?

Danke, Leute.
Tricky

Ich würde dir zu einem Neuwagen raten, da durch die jetzigen Rabattschlachten doch ziehmlich hoher Nachlass drin ist.

hi,

also wir haben letztes jahr in etwa 14% bekommen, heut ist vermutlich noch etwas mehr drin, da sie den absatz sonst nicht halten können… falls du ein abzugeben hast sollte man schauen ob man ihn nicht privat los wird, da man dann etwas mehr beim :slight_smile: drücken kann…

zum gebruachten, 30tkm ist eigendlich - finde ich- nicht so viel, hab mein auch noch kein jahr und hab schon knapp 15 runter… 30 sind also in ~ 1,5 gut möglich

grüße

Man schafft es auch locker 40-45tkm im Jahr zu fahren. :dead:

Hallo!

15% sind drin, vgl. newcar24.de oder autohaus24.de

Höhere Ersparnis is ggf. mit nem EU Reimport drin, z.B. da er je nach Herkunftsland Klima Serie hat und der Grundpreis niedriger ist.

Sehr junge Wagen (~6 Monate) mit hohem KM-Stand (um 25-30) deuten oft auf einen Mietwagen hin. Soll wohl nicht so jedermanns Sache sein.

Meine Meinung ist ein junger Gebrauchter die bessere Wahl als einen Neuwagen zu kaufen und sobald man den Schlüssel "umdreht" einen hohen Wertverlust hat.
Von daher lieber in Ruhe nach einen jungen Gebrauchten oder Tageszulassung schauen und evtl. Abstriche in der einen oder anderen Ausstattung machen.
Wenn man keine Abstriche machen möchten / will kommt man um einen Neuwagen nicht herum.

Klar hat man bei einem Neuwagen einen sehr hohen Wertverlust. Ist ja ganz klar aber wenn du dir einen neuen kaufst dann würde ich dir aufjedenfall raten dein Audi in Ingolstadt abzuholen. Ich habe letztes Jahr meinen in Ingolstadt abgeholt. Das war wirklich ein super schöner Tag, sind zwar von Köln aus 500 km aber das war es mir Wert. Denke 1mal im Leben kann man sich ein neues Auto kaufen.
Und denke auch das man jetzt ein gutes Angebot rausschlagen kann.