[8P] Saugrohrdruck zu niedrig/ zu hoch

Hallo, habe seit 2010 einen Audi A3 Sportback 2.0 TDI mit DSG. Seit ein paar Wochen habe ich sporadisch einen Notlauf zu verzeichnen. Der Turbo ist vor ca. 40000km getauscht worden. Die Werkstätten können mir auch nicht groß weiter helfen. Jetzt die Frage: Ich tippe auf das Ladedruckregelventil, was meint ihr dazu?
Im Fehlerspeicher steht "Saugrohrdruck zu hoch" und im nächsten Satz "Saugrohrdruck zu niedrig". Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

Gruß

Hmmm…der diesel hat schon ein schaltsaugrohr wie der benziner auch, oder? Evtl. Ist das teil defekt, bzw. Die klappe/klappen bleiben hängen…

Welche Klappen meinst du?

Der weg durch die drosselklappe geht doch dann weiter zum schaltsaugrohr und da wirds dann aufgeteilt ins schaltsaugrohr …das müsste 4 öffnungen haben und die klappen dort werden elektrisch auf oder zu gehfahren…und wenn die hängen könnte der fehler zunstande kommen! So wars bei einer bekannten zuminderst

Dann werde ich das wohl mal bei Tageslicht kontrollieren! Entschuldige für die Frage, hättest Du eine Idee, wo ich eine Zeichnung herbekomme, damit ich sehe an welcher stelle ich genau suchen muss. Bin bisher noch Laie in der ganzen Geschichte! Ansonsten einmal danke für die schnelle Hilfe!

Beim diesel glaub ich ist anders als beim benziner im aufbau…gugg mal in google…und gib schaltsaugrohr oder nur saugrohr 2.0tdi ein und dann kannst mal schauen. Du müsstest ja schon den cr diesel haben oder? Selber wiest da nichts finden, wenns ein elektrischer fehler ist.und die klapp/en mal kurz hängenbleiben…hmm…beim 2.0tfsi hätte ich dir weiterhelfen können., da war bei mir defekt…

Habe noch Pumpedüse. Ich werde mal google bemühen und dann schaue ich mal, ob ich irgendwo noch eine Werkstatt finde mit der ich das checken kann…

Les ir das mal durch…viel.hilfts :slight_smile:
http://www.a3-freunde.de/forum/t119687-s1/8P-Wahrscheinlich-Saugrohrklappenmotor-defekt.html
Bzw.frag mal audi ob es das teil sein kann…die müssten sich eigentlich auskennen…was ich so gehört hab sind die probleme beim 2.0tdi und z.b. vom tfsi bekannt…

Jetzt muss ich schon wieder stören. Ein Bekannter hat mir kostenlos so ein Ladedruckregelventil besorgen können. Nun meine Frage: Wo befindet sich dieses Ventil im Motorraum?

Ist es in dem Kästchen was sich hinter der Batterie befindet…da gehen zumindest Schläuche raus? Wann ja, wie bekommt man dies auf…scheint verklebt zu sein.

Ich danke für die hilfreichen Antworten!