Hallo!
Hatte einen Reklamationsfall wegen Fehlzündungen am 1. Zylinder. Die Fehlersuche begann bei den Zündspulen über Prüfung der Kompression der Zylinder bis eine Anfrage bei der Audizentrale den richtigen Hinweis, nämlich Einspritzventiltausch gegeben hat und davon auch 70% der Kosten übernehmen sollte. Interessanterweise hatte ich nach der Reparatur noch am selben Tag erstmals die Abgaskontrollleuchte, die ich natürlich sofort reklamiert hatte. Nach dieser Reparatur wieder am selben Tag Abgaskontrollleuchte. Wieder hin und zunächst hat man versucht mir einzureden, es sei ein Zufall und es ist halt noch etwas kaputt gewesen. Bei der Abholung und nochmaligem Nachbohren hat mein Berater mir gegenüber aber sogar zugegeben, dass ein Mechaniker wohl irgendein (Ansaug?)Rohr beschädigt hätte. Ich hab jetzt bissl das Gefühl, dass die ihren Fehler über den Kunden unrechtmässig reinholen wollen. Daher wollte ich mal erfragen, ob diese Arbeit (am Saugrohr) überhaupt nötig war und ob daher die Positionen auf der Rechnung, mit den oben erwähnten Arbeiten, tatsächlich übereinstimmen können oder ob der teuerste Punkt (Saugrohr aus- u. einbauen) dafür überhaupt nötig gewesen wäre? Die Punkte im Detail sind der Rechnung im Anhang zu entnehmen.