[8P] Saugertuning

Hallo zusammen,

Ich habe gerad eine Seite entdeckt und wollte wissen was ihr davon haltet, da ich eine Leistungssteigerung für meinen A3 1.6l suche!

http://www.tuners-corner.de/html/saugertuning.html

Danke schonmal für Antworten

ich denke mal es schreibt keiner zurück weil das Thema schon so oft war.
Aber ging es darum immer nur um Chiptuning.

Unter dem link findet man Abgasanlagen, Auslässe polieren, Nockenwelle usw.

es bringt NICHTS! Auser weniger Geld in der Brieftasche.

die leistungssteigerungen bei saugmotoren sind einfach viel zu gering, um aufwand und kosten zu rechtfertigen. wenn man einigermaßen was rausholen will, sind ganz schnell mehrere tausend euro weg.

also, auto erstmal behalten, bisschen was sparen und dann einen mit turbomotor kaufen…

Warum macht es keiner ?

  • sehr teuer
  • Kosten / Nutzen steht im keinem Verhältnis
  • im unteren Drehzahlbereich verlierst du Drehmoment , was gerade beim schweren A3 sehr negativ ist
    -durch erleichterte Schwungmasse wird der Motor im Leerlauf wie ein Sack Nüsse laufen / Leerlaufdrehzahl muß angehoben werden
    -Einhaltung von Abgasnorm unwahrscheinlich
    -für die Eintragung wirst du ein Abgasgutachten benötigen , was dir einen vierstelligen Betrag kosten wird.
    -und und und…

Gerade Motoren , wie der BSE sind für Leistungssteierungen ungeeignet .

ok Danke für die Antworten, dann hat sich das auch erledigt!

Aber warum machen dann Leute sowas, denn so wie sich das anhört kann das nicht so gut sein für den Motor.

Und um den Preis und die erreichte Leistung kann man sich dann ja auch schon ein neues auto kaufen wenn eine AGA schon 1600 Euro kostet.

für rennbetrieb etc. ist so ein gemachter sauger in kombination mit nem leichten auto schon toll zu fahren… drehzahl ohne ende, blitzartige reaktion und dann noch mit kurzer übersetzung, hartem fahrwerk und ab gehts… gokart-feeling. gibts aber auch einfacher und legal, stichwort honda s2000 :smiley:

edit:
ontopic: mit leichtes auto meine ich ~800-1000kg, mit so nem 1600er mit richtung 200ps… wie mans halt bei bergrennen fährt…
aber im a3 mit nem motor der auf cruisen ausgelegt ist, wird das nix. da müsstest alles ändern von vorn bis hinten… da wärs einfacher, nen soft-turbo draufzuschnallen mit unter 0.5bar (kleinerzeichen geht nicht, killt den text danach -.-), das sollte der oem-block locker aushalten. dann ist man aber wieder in der leistungsregion von nem stock-1.8T. den wiederum bräucht man nur schief anschaun und er hätt 180-210ps, was wieder ne gaaanz andere klasse ist als ein 1.6T… v.a. bleibt der 1.6T immer gebastel, das läuft nicht so sauber wie wenns ab werk gebaut wäre…

was ist ein softturbo? ABER ich denke dass es auch ziehmlich teuer wird mit getriebe bremsen usw.