[8P] Sauger auf Turbo-Power

Vorweg: das ist NICHT mein erstes Auto!
Trotzdem muss ich zugeben: Ich hab keine allzu großen Ahnung Autos. Da ich Elektriker bin, habe ich doch etwas Ahnung von Technik. Auch wenn ich mich vielleicht etwas länger damit beschäftigen muss, als einer vom Fach! :wink:

Erstmal grundlegend. Würde mir jemand den Umbau von Sauger auf Turbo empfehlen oder eher davon abraten?

Ich fahre einen 3.2l V6. Das mag ja auf dem Papier mit 250 Pferden schön ausschauen, aber da geht halt echt nicht annähernd das weiter, was angesichts der jährlichen Versicherungsprämie drin sein SOLLTE.
Das sind in Österreich jährlich nämlich ungefähr 1.300€ "nur" motorbezogene Versicherungssteuer!!

Soviel erstmal zu mir. Danke schonmal!

alles eine frage des geldes…

http://www.a3-freunde.de/forum/t114737-s1/8P-3-2l-turbo-oder-Kompressor-das-ist-hier-die-Frage.html

Gehen tut alles :bummsen:
Muss es unbedingt ein Benziner sein? Ich denke, du kannst dein Wagen für einen 170PS Turbudiesel tauschen… Oder willst du unbedingt 350PS?
wird wesentlich günstiger sein als der Umbau auf Turbo.
Und der verbrauch beim 3.2er ohne Turbo ist ja auch nicht gerade wenig.

Du verstehst falsch. Ich HABE das Auto schon :smiley: und es ist mir mit 250PS auch eigentlich genug… aber eine gewisse Wehmut gegenüber dem Ansprechverhalten eines TDI ist schon da…
Ich werde diesen Umbau auch SICHER nicht übers Knie brechen. Aber das Interesse besteht. Deswegen der Threat.

Nebenbei noch die Frage: Das Ding mit dem Verbrauch ist mir bekannt. Glaubst du dass sich der Verbessern wird durch einen Turbo?
Das wäre (erst nach reiflicher Überlegung) dann aber ein Argument FÜR die Umrüstung.

Du gibst einer Glühbirne 50V mehr…
Denkst du, die die Leistungsaufnahme verringert sich? :angel::fuchs:

Ich debke, dass du mindestens 30% eher an der tankstelle stehen wirst.

hahaha ok. danke! :breaker: