Hallo hab mir einen audi a3 8p gekauft aber er zeigt Safe an warum?
LG Lara
Hallo hab mir einen audi a3 8p gekauft aber er zeigt Safe an warum?
LG Lara
Springt das Auto denn an?
Safe steht da in der Regel eig wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.
Hallo Lara.
Nicht so gut… wo hast du den A3 gekauft? Hast du 2 Schlüssel dazu bekommen? Einer abgenutzt, einer neu? Oder beide neu?
SAFE im Tacho bedeutet dass die Wegfahrsperre aktiv ist und der Motor NICHT laufen dürfte! Tut er es trotzdem liegt der Verdacht nahe, dass etwas Manipuliert wurde…
Für mich wäre das der Augenblick wo ich das Auto sehr sehr genau anschauen würde… Fahrgestellnummern, Kilometerstände, sämtliche Steuergeräte, Wartungen, Rechnungen… ALLES.
Ehrlich gesagt hätte ich den A3 so garnicht gekauft… das ist hochgradig unseriös meiner Meinung nach.
Ja das auto springt an und es waren 3 Schlüssel dabei einer abgenutzt der aber nicht funktioniert hab ich zu spät erkannt hm. Hab heute den Fehler auslesen lassen er hat gesagt falscher Schlüssel Signal fehlerhaft permanent was kann das sein? Danke für die hilfe
Hab ihn privat gekauft das ist das Problem und er hat mir nix dazugeben er hat gesagt ich bekomme sie noch aber bis jetzt nix bekommen keine Rechnung nichts😤
http://www.a3-freunde.de/forum/t127640/8P-Kombiinstrument.html
Ansonsten mal den fehlerspeicher prüfen ob was mit Klemme 30 drin steht bzw Batterie prüfen
Der Vorbesitzer hat auch ein anderes tacho eingebaut kann sein das es nicht richtig gemacht würde?
kann durchaus sein. Wenn die schlüssel nicht vernünftig angelernt werden dann sperrt die wegfahrsperre. Interessant wäre dann aber mal zu wissen wie die umgangen wurde weil der motor ja anscheinend anspringt und auch an bleibt.
Ja das weiß ich leider auch nicht wie die das gemacht haben kann ich die schlüssel selber anlehnen oder muss in die Werkstatt fahren oder geht das nicht weil er in Safe Modus ist? Danke😚
Was noch viel interessanter wäre… wieso wurde ein ansch. gebrauchter Tacho eingebaut und mit welchem Kilometerstand? Der lässt sich genausowenig mal eben umschreiben wie die Wegfahrsperre auszuschalten geht…
Der Kilometerstand liegt bei 160 000 der hat zu mir gesagt weil der andere Defekt war deswegen ein neuer hm
Gebrauchte Tachos werden gern eingebaut, weil ein neuer über 800€ kostet. Ansich nichts verwerfliches, Gründe gibts viele.
Ob der km-Stand dann aber noch halbwegs der Realität entspricht wenn auch die WFS "hingebastelt" wurde steht auf nem anderen Blatt.
Stand bei der Probefahrt denn noch kein Safe?
Doch safe ist da gestanden aber ich hatte da keine Ahnung was das war jetzt weiß ich was das ist