Ich fahre seit letztem Winter mit den Dunlop Winter Sport 5 225/45 R17 94V XL (also bisehr eine volle Saison gefahren). Das Auto ist ein Sportback Bj 2009 S-line.
Die zwei Reifen vorne haben mitlerweile einen ziemlichen Sägezahn und die Geräusche sind nicht mehr auszuhalten.
Ich würde mir gerne zwei neue Winterreifen zulegen, habe aber Angst wieder einen Reifen zu erwischen, der zu Sägezahn neigt.
Nimm 2 neue Reifen und am besten keine Dunlop. Hatte das Problem auch mal mit Dunlop Reifen an der HA an meinen alten A4. Danach mit anderen Reifenhersteller nie wieder.
waren die verdächtigen Reifen vorher auf der HA montiert? Ein Sägezahneffekt entsteht an der HA…
Zudem ist Sägezahnbildung an Winterreifen aufgrund der Lamellen generell eher untypisch.
Wie alt sind die Reifen und wieviel Profil ist noch drauf? Du schreibst du bist eine Saison damit gefahren, also von Herbst 2016 bis Frühjahr 2017 und dann wieder ab Herbst 2017, nicht das ganze Jahr durch oder?
Nein die Reifen waren an der VA montiert, habe dafür extra Ventilkappen mit Beschriftung (HL, HR, VL und VR), kann dadurch also ausschleißen, dass diese hinten montiert waren. Habe nicht von vorne nach hinten getauscht.
Hatte die Reifen im Herbst neu gekauft (dürfte Anfang November 2016 gewesen sein) und bist April 2017 gefahren.
Jetz ende Oktober 2017 wieder draufgemacht. Geräuschkulisse wurde nun so laut, dass ich mal nachgeguckt habe ob etwas am Reifen ist.
Ich werde heute Abend mal die Profiltiefe messen und mal ein Foto vom Sägezahn machen und hochladen.
Ok, alles klar. Restprofil durfte interessant sein.
Es wundert mich wirklich. Wie schon gesagt entsteht ein Sägezahn an der nicht angetriebenen Achse. In welchem Zustand sind deine Sommerreifen? Eigentlich sind die viel anfälliger für den Effekt.
Hast du am Fahrwerk irgendwas verändert? Das Fahrzeug mal vermessen lassen?