[8P] S5 Design Felgen

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Felgen für meinen 8PA, die ungefähr aussehen, wie in meinem Bild. Das Design sollte dem S5 entsprechen, am liebsten wären mir 18". In den alten Threads ist von verschiedenen Herstellern (IB Alurad, Alustar, Hölzel) die Rede, da kann ich aber leider überall nix mehr finden. Die originalen vom S5 passen ja anscheinend nicht ohne Weiteres. Weiß jemand wo ich solche Felgen herbekomme? Gerne auch gebraucht, vielleicht hat ja noch jemand welche rumliegen?

Nach meinem Kenntnisstand gibt es die S5 Design Felgen nur noch bei folgenden Händlern/Herstellern:

MAM - A1 (made in ??)
Wheelworld - WH11 (made in China)
SAT/LS-Cardesign - SAT17/LS17 (made in Italy)
lb-designwheels - LB562 (made in Italy)

Ich habe mir die LS17 letzte Woche bestellt.
Btw: schau mal in TolleA3's Gallery:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23516&bid=325214
er hat auch die LS17 montiert.

Danke für die schnelle Antwort!!
Das ist genau, das was ich gesucht hab. Was meint ihr, welche kommen dem Original am nächsten? Vor allem bzgl. Farbe würde mich das interessieren, das kann man ja auf den Fotos oft schwer erkennen… :slight_smile:

Ich möchte mich hier nochmal kurz zurückmelden um dir deine Entscheidung vielleicht etwas zu vereinfachen.
Meine Felgen von LS-Cardesign sind mittlerweile angekommen.
Ich muss sagen ich war mir lange nicht sicher wie der Lack wirklich wirkt, da die Felgen auf SAT und LS immer recht hell gewirkt haben. Die ganze Sorge war aber unbegründet, ich finde der Lack passt super und ist nicht zu hell und nicht zu dunkel. Fehler im Lack konnte ich keine erkennen. Eine Felge wiegt 13,5 KG.
In meiner Galerie findest du auch ein Photo: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23655
Übrigens passen die original Felgendeckel von Audi perfekt. Bin gespannt wie das nun mit der Eintragung läuft.

Ich habe die MAM A1, auch hier passen die originalen Deckel. Die Qualität vom Lack ist auch hier ok, das Metallic (also die einzelnen Partikel) sind etwas "gröber" als bei original Audi. Ich wollte ein schönes helles silber und bin somit mit den MAM zufrieden. Bilder in der Galerie oder hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t138717/Sportbeckers-Sportback.html#1369491

Super, danke euch 2 :slight_smile: Genau diese Bedenken mit den Hellen LS Felgen hatte ich auch! Aber anscheinend passen die ja wirklich ganz genau :slight_smile: Ich lönnte mich sowohl mit den LS, als auch mit den MAM anfreunden, die sehen beide wirklich fast original aus, oder? Oder hab ich da was übersehen? Vor allem auch das mit den Deckeln freut mich zu hören. Ich werd jetzt mal sehen, ob ich eine dieser beiden Varianten irgendwo gebraucht bekommen könnte :slight_smile:
Also 8x18 mit der entsprechenden ET (MAM 43mm?, LS ??) sind kein Problem? Ich hab nur das S-Line Fahrwerk drinnen :slight_smile:

LS müsste ET 45 sein.

Passen dann bei dir Beide problemlos.

Okay, dann werd ich mal danach Ausschau halten… :wink:

Ja die LS haben ET 45 und die MAM ET 42.
Bei den MAM steht die Felge deshalb etwas weiter raus als bei denen von LS.
Man liest immer wieder von der magischen Grenze von ET 45 bei 18" 8J, hier soll es überhaupt keine Probleme bei der Eintragung geben.
Alles was darunter liegt könnte, muss aber nicht, zu Problemen bei der Eintragung führen, es hängt halt auch viel von dem Prüfer ab.

Okay, also wär ich mit den LS besser dran?
Hätte nicht gedacht, dass sich das so knapp ausgeht :wink:
Noch was: Bei den MAM hab ich gelesen, dass es Silver Painted oder Hyper Front Polish gibt… Sieht ma da einen großen Unterschied?

Silver paintet hab ich, ist halt alles einheitlich silbern lackiert. Bei den front polish sind die Vorderseiten der Speichen und die Felgenkante außenrum Alu poliert und klargelackt, Rest silber lackiert. Unterschied ist schon sichtbar, hab die front polish aber noch nie live gesehen…
ET45 bei den LS ist schon besser, da hast Du bei breit bauenden Reifen einfach mehr Reserven. Meine ET42 sind schon sehr eng vorn…

Okay… Geht sich das so knapp aus? Ohne Tieferlegung mein ich… Ich würd 225/40/18er Reifen montieren…

Ohne Tieferlegung sieht es aus wie Q3 und Q5.
Bei 18 Zoll empfehle ich ein wenig tiefer zu gehen.

Mal sehn… die S-Line Tieferlegung hab ich ja… und schon damit bin ich bei uns bei einigen Wegen am Limit… :smiley:

225/40R18 hab ich auch, aber zwischen den verschiedenen Herstellern gibt es in der effektiven Breite schon Unterschiede von teilweise 5mm und mehr!

Das hab ich auch schon gehört, wegen den Reifen bin ich auch noch unentschlossen.
Ich würde jetzt einen Satz in Silver painted bekommen. Ich hab die Felgen bisher auch nur in Original gesehen. Sehen die Silver painted Live farblich wirklich so aus? Auf den Bildern wirken sie nämlich immer heller?!
Bin nämlich noch unentschlossen zwischen pront polish und silver painted…

Von der Optik her kann ich dir die " Front Polish " empfehlen, wobei ich sagen muss das ich nie mehr nachbau Felgen kaufen werde die Qualität sagt mir nicht so zu.
Bilder habe ich bei mir in der Galerie vllt. siehst du ja ein unterschied.!

@andreasleopold ich habe die LS 17 nun montiert und heute beim TÜV problemlos eingetragen bekommen (Reifen: 225 40 R18). Bilder siehst du in meiner Galerie. Übrigens schließen die Felgen vorne fast bündig ab, da ist nicht mehr viel Luft.

Ja, die front polish sehen wirklich gut aus, die wären im Moment mein favorit.

@stephan93 Danke für die Info. Wo hast du deine Felgen denn gekauft? Über die ls findet man im Internet nicht so viel… :slight_smile:

Ich habe die Felgen direkt auf der Seite von LS Cardesign gekauft.
Du hast Recht man findet recht wenige Informationen über LS/SAT, ich habe damals wie ein Irrer nach Erfahrungen gesucht, und das ist alles sehr wiedersprüchlich manche reden gleich von Anfang an alles schlecht, obwohl sie wohl keinerlei Erfahrungen mit dem Anbieter haben und dann gibt es wieder ein paar die zufrieden sind. Ich kann bisher nichts negatives berichten und bin zufrieden. Das die Qualität natürlich nicht an die Original Felgen rankommt dürfte klar sein, bei Nachbauten darfst du das aber auch nicht erwarten.