Ich hab seit einem guten halben jahr (bei mir 3000km) ein rubbeln im leerlauf. Kupplung rutscht kein bischen. Hält alles fest. Nur im 6. Gang bei tempo 70 gibt es ab und an einen kleinen ruckler.
mein s3 hat aktuell 310ps und spitzenwert 480nm bei 3000u. dann abfallend bei 450-420 bis 6.500. 76.000km.
ich hab schon des öfteren mitbekommen das diese teil beim s3 schwächeln soll auch schon in der serie.
sind das schon indize auf ein defektes zms?
hat jemand erfahrungeb damit?
Und im falle eines austausches möchte ich gleich was besseres als serie einbauen. was könntet ihr denn empfehlen?
Denke das es bei 70 im 6ten nicht was mit der Kupplung zu tun hat, da liegt ja fast keine Drehzahl an. Wie lange fährst Du diese Leistung schon. Habe mir von CCC Motorsport die Kupplung geholt. Habe dort das ZMS vom 170 PS Diesel, Kevlar Mitnehmerscheibe, Sachs Druckplatte gekauft und bin damit sehr zufrieden.
die steigerung habe ich nun seit ca 15.000km. Bei mir sind das fast 3 jahre. Hatte auch noch wirklich keine probleme damit. Ja das mit dem rucken hab ich auch erst seit dem ich meine winterräder fahre mit hinten 15mm und vorne von 15 auf 12mm abgedrehte spurplatten. Hab das gefühl das er auch etwas federt vorne. Leichte unwucht durch distanz. Vielleicht ruckt wer da wegen dem allrad das er da nachhängt irgendwie.
Also mit der kombi die du hast kann ich garnix mitanfangen kenne mich nicht so gut aus. Ich weiss nur dass das ausrücklager ggf defekt ist bei der gelegenheit man gleich mit macht Und eben kupplung und zws. Aber welche bauteile das noch alles beeinhaltet kenne ich mich nicht so gut mit aus. mir ist gut geholfen wenn ich links zu den jeweilgen bauteilen bekommen könnte und wirklich alles auflisten was ich brauch. Was hast du denn bezahlt für alles wenn ich fragen darf?
am besten du rufst mal bei denen an und fragst was für dich am besten ist. Habe für die ganzen Teile so grob an die 1000€ bezahlt, der Einbau verschlingt auch noch Min 500€.
Aber 1500 ist echt sauber. ich hätte mit knapp 2000 alles zusammen gerechnet.
Aber das hilft mir schonmal weiter.
Ich war die woche zur inspektion in meiner kleinen vertrauenswerkstatt und hab das mal angesprochen.
Er meinte meine vermutung stimmt schon es kommt eindeutig aus der region zms, ausrücklager und kupplung. Aber das wäre alles noch im rahmen und man sollte es nur mal im auge behalten.
Ich bin was das angeht sehr genau und höre alles was nicht normal ist und lag bisher immer richtig.
Neulich bei meinem ibiza hatte ich auch vibrarionen akustisch sowie in der lenkung. Die werkstatt sagte radlager hätte spiel. Sie würden das tauschen wollen. Dann hab ich auf eigenverantwortung gesagt radlager lassen es ist das kugelgelenk wo die achsmanschette drauf sitzt. Radlager hört sich anders an.
Mein teil wurde getauscht und siehe da alles war wieder top.