[8P] S3 Zündspule durchgeschmort, springt nicht mehr an

Servus an alle

und direkt zum Start hier habe ich ein Problem! Hatte genau einen Tag lang eine S3 8p Bj07! So nun folgendes Problem: Fahrzeug abgestellt für 3h danach versucht zu starten —> tod, motorhaube auf, siehe da eine Zündspule durchgeschmort + Stecker des kabelstrangs! Meine Frage: auch wenn die Spule durch ist sollte er dann nicht wenigstens auf 3 Töpfen laufen?? Oder gibts da ne Sicherung wenn ja wo oder vllt hatte jemand von euch das selbe Problem ??

mfg

Daniel Lehr

Hmm…vor ca.2Jahren gabs von Audi eine "aktion" Zündspuhlen tauschen, von ziemlich vielen Modellen, darunter auch A3/S3! Hast du schon die neuen Zündspuhlen drinnen?
Das wurde kostenlos von Audi übernommen. Waren damals sehr viele Modelle betroffen!
Ruf mal bei deim Audibetrieb an und frag nach!Müsste hier im Forum auch ein Threat eröffnet worden sein.

Naja wenn die Kabel durchgeschmort sind würd ich den nicht mehr starten sondern von nem anderen Defekt ausgehen-> Werkstatt.
Auto muss mit 3 Töpfen auch noch anspringen. Bevor du irgendwas anderes abschiesst lass lieber nen Fachmann ran.

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Was mich halt wundert ist das er garnicht mehr anspringt also nicht mal auf 3 töpfen läuft!! An was kann das liegen ??

Der kabelstrang an sich war ok nur direkt die Steckverbindung ist halt bischen in Mitleidenschaft gezogen worden!!

Vielleicht irgendne Sicherung geschossen, kann vieles sein. Die Stecker gibts auch einzeln, daher lieber erstmal analysieren was los ist und dann richten.
Hast kein ADAC? Lass ihn doch zu ner Werkstatt deines Vertrauens schleppen.

Stecker und Spule gerade bestellt. ADAC nein! Hab Schutzbrief über Versicherung aber das Fahrzeug steht mitm 5 Tages Kennzeichen da! Wollt ihn Montag anmelden!! Lass ihn auslesen am Montag. Audi meinte evtl Steuergerät mit abgeschossen!! Was ich nicht hoffe!! 1 Tag einen S3 und schon kaput!!

Naja nicht so vorschnell. Erstens mal würd ich mal prüfen ob deiner von der Fahrgestellnummer nicht zu der Serviceaktion gehört bei dem die Zündspulen getauscht werden, gratis. Wenn nicht geh auf Ebay und bestell dir bei Loba Motorsport 4 neue Zündspulen, da kosten alle 4 79€ inkl Versand anstatt 41 € für eine einzige…
Zündspulen würd ich generell immer alle tauschen.
Wieviel KM hat das Auto runter?
Steuergerät, Hm, welches? Gibt genug im Auto. Motorsteuergerät glaub ich allerdings nicht.

Nochmals dickes Danke für die Antworten!! Ja hab angerufen meiner ist in der Aktion nicht dabei!! Hab jetzt mal eine bestellt + Stecker und Laptop zum auslesen auf Montag besorgt! Sollte es das gewesen sein werden die anderen 3 auch gleich mit gewechselt! Hat jetzt 87000km runter. Kann es vllt sein das durch das durchschmoren der Spule evtl vllt ein Fehler gesetzt wurde das er auf keinem Zylinder mehr Zündet evtl als Selbstschutz??

Bis jetzt habe ich die Fakten gesammlt: evtl sicherung, steuergerät (520€), kurzen im stecker oder fehler im Ecu.

Wenn da ne Sicherung bruzeln sollte welche isn das bzw wo zufinden??

Er speichert den Fehler ab und schaltet den Zylinder ab, das hat den Vorteil dass nicht weiter Kraftstoff eingespritzt wird und unverbrannt dann in den Kat gelangt. Wenn du die neue Spule einbaust, und den Fehler beseitigst warum sie überhaupt hochgegangen ist, kann sein dass der Zylinder tot bleibt und kurze Zeit später wieder mitläuft.
Meiner hat gezittert wie ein Traktor, dann einmal Gas gegeben und dann lief er wieder rund.
Weiss nicht genau welches Auto 8l,8p? du fährst da kein Profil, beim A3 meiner Schwester war damals auch der Fall dass ein Zylinder nicht mehr lief, dann war das Steuergerät welches die Zündspulen ansteuert defekt, hat bei Audi 230€ gekostet, dann bei Ebay bestellt neu mit Rechnung für 39€, läuft noch heute. Das war allerdings ein A3 8l, weiss nicht ob der 8p auch noch ein Zündsteuergerät hat, aber irgendwoher müssen die Spulen ja ihr Signal bekommen. Dass nun gleich das Motorsteuergerät defekt ist kann ich mir nicht vorstellen.
Hoffe du hast ein gutes Autohaus, nicht dass die dir das aufschwatzen wollen.
Edit: Sehe du hast nen 8p

Ja isn 8p! Das die eine Spule defekt ist sind man xD ist ja verschmort. Was mich halt wunder das er garnicht mehr anspringt, nicht mal auf 3 Töpfen!!

Ja und wieso ist sie verschmort? Muss ja irgendwo Hitze entstanden sein, sprich Überspannung/Kurzschluss.
Daher würd ich nicht auf gut Glück versuchen sondern in die Werkstatt. Wenn du noch mehr Sachen abschiesst, und irgendwann mal Tacho usw defekt sind wirds schnell richtig teuer.

Ich werd am Montag das Fahrzeug erst mal auslesen! Aber warums die so dermaßen abgeschossen ka!! Und das dann alle zylinder nicht mehr funken komisch!!

Überprüfe trotzdem mal die Sicherungen. Ich gehe davon aus, das durch den Kurzschluß der Spule eine Sicherung gekommen ist die auch für die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät zuständig ist. Deshalb wird er nicht laufen.

Auch wenns millionen Jahre her ist. Folgendes war die Ursache beim Kundendienst wurde eine Zündkerze nicht angezogen, dadurch der Kurze in der Zündspule. Somit hat die Hauptsicherung des Motorsteuergerätes aufwiedersehn gesungen. Am ende Zündkerze fest angezogen dann neue Spule und Stecker plus Sicherung und alles wie neu!! Dankö an euch alle!