[8P] S3 welche Downpipe ohne Vorkat mit 200 Zeller Hauptkat

Eine DP würde ich mir auch gerne zulegen…

Oder die Soll-Anforderung wurde recht hoch angesetzt, damit er im Serienzustand diesen Druck schafft !? Dann regelt er auch nicht runter.
Oder die Adaption ist aus :wink: Kommt auf die Software an, wie die gemacht wurde.
Theoretisch kann man ohne Kat fahren und er muss das korrigieren. für diesen Zweck ist die Adaption ja da.

Ich glaub Adaption aus ist ein Fuscherchip. Da hoffe ich, daß wird sowas hier nicht haben :slight_smile:

Hohe Soll-Anforderung kann schon hinhauen… Da frag ich mich aber eh schon länger, wie außer der thermischen Entlastung eine Downpipe schon ohne Änderungen der Soft mehr Leistung bringt (was sie ja tut), wenn die Adaption das nach paar Minuten wieder einregelt (?)

Also gehe ich jetzt recht in der Annhame, daß ich im S (im Gegensatz zum Golf R) keine Downpipe fahren kann ohne Softwareanpassung?
Wie kann es sein, daß die Downpipes zwischen R und S unterschiedlich sind, wenn die Anbieter ein und die selbe für S und R anbieten? Da steig ich nicht dahinter?

Fährt hier jemand Downpipe ohne irgendwas anderes verändert zu haben?

Das ist die fast gleiche Pipe. Die kannst auch beim S3 fahren.
Beim R20 gibts es aber optional noch einen Schalldämpfer, da der sonst zu laut wird.

Ich fahre eine Bull X ab Turbo mit EWG Downpipe und HFI V2 intake ohne Softwareanpassung. Keine Fehler und läuft gut.

Hey, Hab eine Downpipe von PN-Pipes mit einem 200Zeller HJS Kat verbaut (kein EWG). MSD und ESD von Milltek.(EWG)

Die Leistungsmessung auf dem Prüfstand ergab! 285PS /420NM ohne Software!!! Und die AGA war min. 2tkm drauf bis ich auf dem Prüfstand war.

Und warum eine Downpipe mit einem 200Zeller Kat kein EWG bzw. TÜV bekommt, liegt einfach daran das im klaten Zustand des Motors die Abgaswerte zu schlecht sind, ist das Fahrzeug warm passen die Abgaswerte. (Euro4).

Das Problem mit den Abgaswerten in der Warmlaufphase könnte man bestimmt mit der SW in den Griff bekommen.

Eigentlich kaum. Der S3 spritz da imho schon fett wie Sau deswegen (zu Anfang). Andererseits kann man damit ankommen und argumentieren, dann teilt man aber dem dem TÜV auch mit, daß der Wagen umprogrammiert ist. Um die Umprogrammierung abzusegenen wäre eine lange (und damit teure) Einzelabnahme notwendig.

Sonst würde feststehen, ohne Umprogrammierung keine AU bei 1-Kat-Downpipe.

Also irgendwie Hähne/Ei-Problem :slight_smile:

Ach du hast ja nur den einen HJS Kat drin…da reicht ja schlichtweg die Abgasreinigung nicht aus. Die EWG DP hat ja wie die OEM 2 HJS Kats, da passt dann auch alles problemlos.

Mfg

Ich muss den tread hier mal verfolgen weil ich auch bald ne Aga möchte Ich hab auch net so viel Ahnung und bin froh das hier im Forum so viele Leute sind die einen Plan haben von dem was sie machen :slight_smile:
Hier mal ein kleines Lob von mir :smiley:

Ich zieh mir grad die Jammerstory der Leute die den Vorkat rausgehauen haben. Ist das denn wirklich SO einfach? Bzw. was muß man alles beachten, damit es einfach wird?

Am besten mit der Flanschseite nach untenhängen lassen damit nix in den Hauptkat reinkommt und von unten vorsichtig und mit gefühlt rausmeißen oder rausbohren…

Ja :slight_smile: Ich meinte das eher unter dem Aspekt, daß der Hobel dann nicht mehr rund läuft. Oder mit Fehlern um sich schmeißt (Nachkat-Sonde).

Entweder die Software anpassen lassen oder DP mit Euro5 Kat kaufen, dann sollte es gehen ohne Fehler…

Oder einen Minikat an die Nachkat-Sonde schrauben :wink:

Verfolge auch eifrig diesen Thread. Hammer so ein Forum!! Hab selber ein s3 8p bhz, hab ihn vor gut 1,5 Jahrn bei FTS in Bramsche optimieren lassen. Meine Frage ist auch, wie die von Pik, ob ich jetzt einfach ne downpipe mit 200zeller kat reinhauen kann und ohne weitere softwareeinstellungen weiterfahren kann. Vielleicht hat ja einer auch bei fts optimiert und hat sich naträglich ne dp einbauen lassen. Wäre dankbar für Erfahrungswerte :slight_smile: eine andere frage, würde sich dass noch lohnen bei einer Laufleistung von 144tkm, kann der Motor dass noch ab? Natürlich immer warm gefahren und nachlaufen lassen, wie es sich gehört :wink:

Ich fahre ne komplette AGA ab Turbo und habe nur nen 200zeller Kat drunter… Ohne Software Anpassung etc… Keine Probleme, keine Fehler im STG… Der einzige Nachteil: der Motor Brauch länger um warm zu werden und verbraucht ein klein wenig mehr

Welche ein Ausführung des "Problems"! :slight_smile: Find ich grad sehr spannend. Was sagt ihr dazu? (also hier, nicht auf MT)
301 Moved Permanently

Keiner eine Meinung? :frowning: