[8P] S3: Was für Leistung mit welchen Komponenten?

@Pik genau meine Meinung, besonders die AGA ist nicht wirklich relevant. (AGA, nicht Downpipe)

Du hattest doch auch erst nur die Milltek non Resonated ohne Downpipe oder?
Hab sie nun auch drunter und finde den Klang perfekt.
Wurde er mit zusätzlicher Downpipe viel lauter?
Welche Downpipe hast du genau?
Gruß

Ich mach mal ausnahmsweise den Korynthenkacker :slight_smile:

Ohne sonstige Einwände dazu, sollte man trotzdem Klang und Lautstärke nicht durcheinander bringen.
Eine zusätzliche Downpipe bekommt man nicht drunter. Man kann nur die originale erleichtern oder ersetzen.

Zu der Frage:
Eine Downpipe hört man immer heraus. Egal ob EWG oder 1-Kat. Auch eine erleichterte OEM produziert schon einen veränderten Klang. Die Veränderung geht vom Hell-furzigen (4Zyl. halt) ins Brummigere.
Wobei die Klangnote sich in diese Richtung halt nur leicht verschiebt. Wie ein 2010 C63 AMG klingt es dann imemrnoch nicht :wink:

Den Anstieg der Lautstärke würde ich je nach Lösung irgendwo zwischen 5% bis 10% einschätzen. Milltek Non-Res und 1-Kat DP wäre für mich dann schon nichts mehr. Ich fahr gelegentlich mehr als 60km am Stück und das wäre für mich kein entspanntes Fliegen mehr.

Ich fahr momentan ne 3" downpipe, 3" rohr bis vor den ESD (ohne MSD) und dann an den oem ESD.
Klanglich noch nicht so toll. Hatte vor mal den ESD vom RS3 zu testen, wenn ich günstig einen bekomm.
Die ganzen Anlagen auf dem markt sind mir auf dauer zu laut.

Hat den RS3 ESD schonmal jemand getesten an nem 2.0TFSi?

Ja habe zuvor nur die Milltek non resonated gefahren.
Der Klang ist mit der Downpipe definitiv anders geworden.
"Laut" ist halt immer jedermanns Definitionssache.
Insgesamt ist die Anlage nun lauter geworden und der Klang ist deutlich brummiger, für meinen Geschmack "schöner" geworden.
Fahre eine Downpipe von MTR Performance.

Rs3 esd am 1,8 tfsi ist laut zumindest mit Klappe auf

Bull x DP Rest original
HD Upgrade
HFI Ansaugung
Turbo Outlet
Zündkerzen
Sachs Kupplung mit Zms
Zoran Optimierung
Ergebnis 360 PS und 519 NM
Das ganze fahre ich jetzt ca. 20 Tkm keine Probleme Wagen geht wie am Anfang wenn ich Leistung brauche :gun:

Die Milltek macht (für mich) den besten Sound am S3 überhaupt! Unglaublich ohnehin dass der kleine 4-Zylinder so klingen kann. Hab viele Bekannte die fahren Bull-X ab Turbo, einer eine Bastuck, einer eine Bull-X mit Downpipe ohne ABE usw.
Die Milltek ab Kat klingt deutlich tiefer, Bassiger, einfach nach mehr Hubraum.
Das gute ist dass man die Anlage auch sehr leise fahren kann. Sogar meine Frau ist extrem positiv überrascht wie langstreckentauglich die Anlage ist!
Ich wollte auch nie eine Krawallbüchse oder ein Auto das klingt wie ein alter Opel.
Daher hab ich mich lange gegen eine Anlage ohne MSD gestreubt.
Aber der Sound ist der Hammer. Im Normalbetrieb extrem dezent, und wenn man mal ausdreht oder Vollgas gibt, wird die Anlage richtig tief, klingt böse, brabbelt beim Abtouren, und das ganze untermalt von einem herrlichen Fauchen.
Hier mal eine Anlage nur ab Kat:

Hier nochmal ein Vergleich gegen eine mit MSD:

Der Klang verschiebt sich richtig in Richtung 6 Zylinder, Laufruhig, tief und gleichmäßig…
Das ganze für 559€ ( mit den immer wieder erscheinenden 20% Aktionen von SKN) auch richtig billig.
Für mich ist der Sound zu 100% perfekt. Daher möchte ich auch nicht dass eine Downpipe das nun zerstören würde.
Wenn ich eine kaufe, dann nur aus Leistungsgründen.
Die Anlage kann man ja bei SKN eintragen lassen da sie in den Tüv Relevanten Bereichen die Lärmvorschriften einhält. Ich dachte immer der Tüv ist sowieso geschmiert, aber seitdem ich die fahre, glaub ich das dass es legal möglich ist.
Leider sagt SKN die Eintragung gibts nur mit Seriendownpipe.
Also wird da schon noch was passieren in Sachen Sound :confused:
@Maverick: Das sind ziemlich gute Werte für den Serien LLK.
Die meisten Umbauten die z.b. FTS immer auf Facebook postet, haben bei der Leistungsangabe einen LLK Umbau.

Das ist Geschmack und da kommt man NIE auf einen gemeinsammen Nenner :wink: Den besten Klang gibt es mit der SerienAGA nach 150Tkm (halb ausgebrannte Dämmung) mit einer erleichterten SerienDP. So einen langen Atem hat aber kaum jemand und eine erleichterte SerienDP bringt halt auch nicht ganz das was 1-Kat DP bringt :wink:
Deswegen hört/kennt man sowas kaum.

Das ist aber auch eine der wenigen Lösungen wo man vom Ruhrpott nach Stuttgart flitzen kann und angekommen ohne Kopfdröhnen aussteigt. Andererseits auch eine der wenigen wo die Leute in der Stadt den Kopf und Augen leicht in deine Richtung drehen und nicht mit zugekniffenen Augen von dir wegdrehen :wink:

Aber sei es drum. Ich schreib dir, daß und wie es sich mit einer 3rd part DP verändert, du machst draus eine Verkaufsveranstaltung für Milltek. Nicht schlimm, aber leicht OT an der Stelle (?) :slight_smile:
Fakt ist aber, daß es mit einer TuningDP sonorer und kleinwenig lauter wird und die NonResonated eben ganz knapp an der Grenze liegt. Und mit der DP eben drüber. Nix mehr TÜV.

Bezüglich Maverick und den Werten: Man verdient ja an jedem Teil… Maverick hat halt guten Draht zu seinen Tuner.

Da sein Hobel aberr auch schon genug auf dem Buckel hat wäre es extrem interessant sich das mit seinen Upgrades an der SerienAGA anzuhören :slight_smile: Das sollte er unbedingt mal machen und irgendwo als 256kbit MP3 ablegen (wenn schon kein Youtube).

Mit dir auf eine Meinung kommen geht ohnehin nie, unabhängig von welchem Thema :wink:
Ich hab daher ja extra geschrieben dass der Sound für mich am besten ist. Mein S3 hat mittlerweile knapp 130tkm runter, Aga immer Klappe offen inkl ASG Umbau auf V2+ und ich fand den Sound trotzdem sehr langweilig.
150tkm ist ja nur eine Zahl, jemand der dauernd Autobahn heizt erreicht den AGA Zustand auch viel früher.
Für die Milltek soll das keine Werbung sein, hab ich ja nix von. In diesem Sinne :hello:

Hast halt noch keine DP gehabt. Die bringt Klang UND Leistung :wink:

Du hast doch keinen GTI. Das piepsige Rumgekreische der 4 Pöttchen ist an sich nicht so unser. Leistungsstufen machen, bei denen Auspuffgetöse egal ist, weil es weit hinter einem bleibt :smiley: :smiley: Da sind WIR zuhaus :wink:

Da ja bei mir Rest der AGA Serie ist bleibt bis glaube ich 2600 Umdrehungen alles ganz normal, dann höre ich drin auch nicht sehr viel. Die Leute was aber das Auto hören unter volllast sagen das er schon ein sehr geiles schreien fauchen hat :freddy: selbst ein 350z Fahrer meinte das er sich richtig geil anhört nachdem er ne Packung bekommen hat :auslach:

350er ist ja auch kein Gegner :wink:
Aber ganz normal bleibt es mit zuer Klappe auch nicht. Die DP verändert den Klang unabhängig von der Klappe. Meiner mit der erleichterten DP hört sich jedenfalls von 1000 bis 7000 immer anders an als davor.
Es ist halt nur nicht so, daß er in jedem Drehzahlbereich auch durchgehend wahrnehmbar lauter ist als davor.

Am kultigsten sind halt die kleinen Stepper auf dem Gas im 3ten von unten rum. Segeln…, Blinker und kurzes "grwrruumm", während dessen den 20m jump vollzogen :), wieder einordnen, wieder segeln als wenn nichts wäre… :smiley:
Das bockt in der Stadt oder Landstrasse mehr als diese stupide Raserei auf der Bahn.

Kriegt man beim S3/R aber erst mit einer DP hin und einem Programmierer der es schnallt. Sonst braucht der Turbo zu lang um sich zu sammeln.

Ich mach hier aber auch keinem was madfig (!) Für mich gilt es halt, daß eien Aga die mit einer DP zu laut und daher nicht eintragungsfähig ist, vorm Zug zu laut ist. Klang und Lautstärke sind halt 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

So, ihr macht das schon. Ich bin raus. Viel Spaß noch :slight_smile:

servus :wink:
ich fahre zur zeit

friedrich motorsport DP mit ewg rest noch original
hfi v2 plus ansaugung
turbo outlet

und hab zur zeit
405 NM
320 PS

mit original kupplung

mfg

Hallo Zusammen… Hab ein etwas größeres Projekt vor mir und wollte fragen ob schon jemand diesen Umbau hier gewagt hat… Fahre meinen S3 mit Software und AGA ab Turbo mit 76mm 200Zellenrennkat und bis auf den Endtopf wurde alles entfernt… Das Auto ist bzw war "Sicher" auf 307Ps und 410Nm abgestimmt…

Und jetzt zu folgendem Umbau…
Werde den Motor machen lassen sprich, er wird neu aufgebaut und mit Pleuel, Kopfbearbeitung und allen Innereien versehen um die 450+Ps zu knacken… In Kombination wird die Sinterkupplung bis 650 Nm verbaut, Ein TTE 480 Lader, Wagner LLK, komplette Ansaugung und die Hochdruckpumpe… Alle Komponenten werden am Ende direkt auf dem Prüfstand zusammen abgestimmt…

Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw schon das gleiche Projekt in Angriff genommen und kann Auskunft darüber geben? Lg

Moin OttoMueller
schau mal in folgendem Thread, da sind umbaubilder von meinem.
http://www.a3-freunde.de/forum/t141434-s2/8P-a3q-sb-AXX-auf-BHZ-bzw-CDL-umbauen.html

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich nur die Pleuel tauschen und die Kolben Serie lassen. Ein Schmiedekolben hat eben ein schlechteres Verschleißverhalten.
Generell würd ich von dem TTE480 abraten, der hat zwar den Vorteil Plug&Play zu sein, aber der läuft bei den bisherigen Ergebnissen die ich kenne mit 470PS am absoluten Limit. Desweiteren ist eben alles in dem kleinen K04 Gehäuse untergebracht, abgasseite recht klein und Verdichterseite sowieso, was sich wiederrum negativ auf die Ladelufttemperatur auswirkt. Wenn eine solche Luftmasse durch ein so kleines Gehäuse verdichtet wird steigen die eben übertrieben.

Mit einem generell größeren Lader hast du viel bessere Temperaturen und kannst dir somit den Wagner sparen. da reicht dann ein kleiner Zusatzllk aus, welcher widerrum auch den Vorteil hat ganz vorne zu sitzen. Ich bin die Leistung mit dem Serien Vollalu S3 LLK gefahren.
Den Kopf musste bei der Leistung auch nicht großartig bearbeiten, ich hatte bei mir nur stärkere Ventilfedern (normalerweise reichen auch die serienfedern, war nur rein prophylaktisch) verbaut und hab eben die Ventile und Ansaugkanäle gereinigt.

Was sehr wichtig ist ist die AGA, je weniger Rückstau, desto besser. Weiterer wichtiger Punkt ist die Spritversorgung. Du brauchst eine stärkere Tankpumpe. Ich hatte die vom RS3 verbaut mit dem Serientanksteuergerät, hier nur ein stärkeres Kabel gezogen vom Sicherungskasten an das Steuergerät. Desweiteren musst du mit deinem Tuner absprechen mit welchen Einspritzdüsen er "umgehen" kann. Und ein stärkeres Druckbegrenzungsventil sowie ein Autotech (oder vergleichbar) HD-Pumpen Upgradekit. ---- Eine gut funktionierende Spritversorgung ist das A und O was Leistung und Haltbarkeit angeht…

Thema Verdichtung, wenn du Serienkolben drin lässt kannst du die Verdichtung durch eine dickere Kopfdichtung reduzieren, oder wenn du eben doch Schmiedekolben willst eben über die Kolben. Die Verdichtung sollte nicht zu tief gewählt werden sonst fehlt am Schluss Leistung und Drehmoment. Viele haben mir geraten die Verdichtung auf 8,5:1 zu reduzieren, was ich absolut für Quatsch halte… Ich hatte bei mir 9,2:1 (ausgelitert) und es war noch Luft, hätte also höher bleiben können. Das kommt aber auch wieder auf den verbauten Lader an.
Je tiefer die Verdichtung desto höher muss entsprechend die Kolbenfüllung sein, sprich der Lader muss mehr Luft in den Zylinder Pumpen können um die gleiche Leistung zu erreichen. Dementsprechend muss auch mehr Sprit eingespritzt werden was sich dann auch im Verbrauch bemerkbar macht.

Für die Abstimmung empfehle ich dir das ganze ziemlich Fett abzustimmen um die Abgastemperatur unten zu halten.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß
JerrY

servus :wink:
es gab ein update

friedrich motorsport DP mit ewg rest noch original
hfi v2 plus ansaugung
turbo outlet

Neu : sachs perfomance kupplung
hochdruck pumpe update

und hab zur zeit alt neu
405 NM 470 NM
320 PS 350 PS