[8P] S3 Tieferlegen mittels Federn

Hallo A3 Freunde,

habe mir diesen Sommer neue Felgen gekauft.

Um den kleinen Umbau komplett zu machen hätte ich ihn gerne noch etwas tiefer, das soll mittels Federn geschehen.
Habe schon einige Zeit dafür vor dem Rechner verbracht, aber wirklich sicher bin ich noch nicht und die Auswahl an Federsätzen ist überschaubar.

Was mir zusagt wären erstmal diese hier:

H&R VA 25mm / HA 25mm
ST VA 30mm / HA 20mm

Die Eibach Federn für den S3 sind bestimmt auch klasse, allerdings wären das nur 20mm an der Vorderachse.
Was mir noch wichtig ist, dass der oft genannte "Hängearsch" beseitigt wird, sodass VA und HA gleich auf sind.
Bei den H&R hab ich bedenken das das eher nicht der Fall ist und somit tendiere ich im Moment eher zu den ST.

Würde mich sehr freuen wenn ich an euren "Feder-Erfahrungen" teilhaben könnte!
Bin natürlich auch für jede Anregung und Hilfe dankbar!

Freundlicher Gruß

Würde dir zu der ST Variante raten (nach deinen angegebenen Werten) da der Audi hinten tiefer ist und es möglicherweise so ausgeglichen wird.

VG

Dir ist schon bekannt das die Angaben der Federn sich auf das Serienfahrwerk bezieht, also A3 Serie.
Wenn du ein S3 hast dann liegt deiner schon 25mm tiefer als Standard und somit bringen die meisten Federn nur 10mm.
Ich glaube Eibach hat nur mit den Sportline VA45-50mm und HA35mm die tiefste Version bei Federn (glaube ich).
Mit den Federn kommst du dann auch gleich auf, also so war es bei mir.

Wenn du die Eibach Vorderachsfedern verbaust, ist er vorne danach 5mm tiefer als Hinten. Sieht sehr gut aus.

Wenn er jetzt den S3 8P hat, gibts von Eibach nur für den nur Va-Federn. Die sind real ~12mm tiefer als die vom S3 und es stellt sich minimaler Keil ein. Der Hängearsch ist jedenfalls weg :wink:

Mit diesen braucht man auch noch vor keiner Einfahrt oder Tiefgarage Blut schwitzen…

Diese Federn auf Verkehrsinseln wie die originalen. Wirken bei schnellen Bewegungen aber strammer. Z.B. Eintauchen bei Volleisen wird spürbar weniger.

Kein B12 oder B16 :), aber ich selbst würde nie nur Federn im S3 verbauen, außer diesen. Oder als Stufe2 halt eine Dämpfer/Feder Kombi.

Hallo,

die Federn sind alle speziell für den S3 8P. Der kommt dann nochmal um die genannten Angaben runter.

Die Eibach Federn bringen ihn halt nur vorne runter, da würde ich gerne hinten auch noch etwas tiefer. Sicherlich sind die Eibach von der Qualtiät am besten und murksen möchte ich auf keinen Fall.

Tendiere im Moment am ehesten zu den ST, leider liesst man von diesen nicht oft.

Klar Fahrwerk wäre klasse, da ich zur Zeit aber auf die Technikerschule gehe, ist die Kasse nicht ganz so dick.

Vielen Dank jedenfalls schon mal!

Eigene Erfahrungen zu H&R, ST oder anderem sind natürlich immer gerne erwünscht und alles andere auch :wink:

Beste Grüße

Also mein S3 kam mit den Eibach genau 20mm runter. Vorher 360 Mitte Rad zu Kotflügel, nun 340. Man sieht es auch dass er vorn tiefer ist als hinten. Das ganze Erscheinungsbild ist daher ein anderes, das wirkt hinten dann auch nicht mehr so tief weil das ganze Auto anders da steht.

Ja ich habe das Magnetic Ride (Sline Federn) verbaut, aber bei dem normalen A3, und da sind die Angaben von den Hersteller immer auf das Standard Fahrwerk bezogen. Bei den Eibach war angegeben 45VA und abzüglich der 25mm die von Werk aus waren sind es auch bei mir auch reale 20mm. Rad/Kotflügel liege ich bei der gleichen Höhe wie du mit 340.

Dachte nicht das es da großen Unterschied gibt, meiner Meinung nach ist beim S3 doch auch nur das Sline verbaut?!?