[8P] S3 Super oder Super Plus

Moin, moin liebe Leut,

hätt da mal ne Frage. Hab jetzt ca. 2300 Km mit meinem S3 gefahren und bisher nur Super an meiner Aral getankt, da alle Tankstellen in meiner Umgebung dieses sauteure 100 Oktan Benzin haben. Normales Super Plus würd ich ja noch tanken, aber das V-Power usw. gönn ich mir dann doch nicht. Hab den Wagen eh nur geleast. Kann es da Probleme mit dem Motor geben? Am Tankstutzen jedenfalls wird 95 und 98 Oktan als benutzbar angegeben. Da dürfte doch Super kein Problem sein. Bei Audi.de liest man jedoch, dass Super Plus zu verwenden ist.

Gruss

Hi!
Ich weis net wie es beim neuen S3 ist, aber der 209PS war ja ohne Prob mit Super zu fahren und der 225PS sollte mit Super+ gefahren werden.

Beim jetzigen müsste Super eigentlich auch gehn, wobei les mal nach, ob man ihn bloß bis zu ner gewissen Drehzahl drehen darf oder ob man den Sprit ohne Leistungsverluste fahren darf.
Ich hab momentan auch nur Super drin, weil ich bei Shell getankt habe, und habe es nicht eingesehn das VPower reinzutun, da mir aufgefallen ist, dass der Wagen schlechter zieht, weil der Klopfsensor die Oktanzahl scheinbar nicht wirklich erkennt. Versuch doch beim nächsten Mal Tanken einfach ein gutes Super+ von Aral, Esso, Agip etc. reinzutun.

Super reicht völlig aus! Super plus ist nur rausgeschmissenes Geld! Habe mal eine Doktorarbeit gelesen wo 95er, Super und Super+ verglichen worden sind - dabei hat das teure Superplus in vielen Punkten schlechter abgeschnitten als das Super!

Hey!

Nehm einmal an, dast auch mit super fahren kannst, aber musst hald mit kleinen leistungsverlusten rechnen. Zumindest is das bei den meisten modernen motoren so…
haben in der schule am motorenprüfstand einen versuch gmacht zwischen 95 oktan und 100 oktan. Das ganze fand auf einem 1.8l motor von bmw (M42) statt. mit 100 oktan sprit war die leistungskurve vor allem im oberen drehzahlbereich leicht nach oben verschoben, aber nur sehr wenig, sodass der aufpreis eigentlich nicht zu rechtfertigen ist…

grüße markus

Hallo,

ich habe einen A3 3,2V6 gefahren und da war es das selbe wie beim S3. Ich habe für mich persönlich eine gute Lösung gefunden gehabt die sogar auch KFZ-Meister bestätigt haben. Im generellen Stadtverkehr würde ich nur Super tanken weil das vollkommen ausreichend ist. Wenn ich dann längere Autobahnfahrten hatte habe ich dann Super Plus bzw. 100 Oktan getankt.
Damit auch das Auto wieder mal etwas gutes abbekommt. Der 100 Oktan Sprit bringen sowieso nichts da die sowieso meiner Meinung nach nur Abzocke sind.

Hoffe es hat dir etwas geholfen.

Gruß Niko74

Hallo auch,

Du kannst ohne Probleme das normale Super in den Tank pumpen.Den Leistungsverlust wirst Du micht spüren,denn 2 % (laut Audi) fallen ab einer gewissen Leistung eben nicht mehr ins Gewicht.Ich müßte auch Spuer Plus Tanken aber,mache dies nur alle 5 Tankfüllugen aus „Just for Fun“.
100 Oktan snd zwar etwas Klopffester aber das regelt eh Deine Elektonik im Steuergerät.

Plas

Wie schon gesagt, im Stadtverkehr reicht normales Super, auch wenn dann der Wirkungsgrad des Motors etwas geringer ist. Fährt man Mischbetrieb, also Autobahn und Überland, wo man dem Fahrzeug oft die maximale Leistung abverlangt, ist Super Plus (bei Fahrzeugen, wo es auch vorgesehen ist!) durchaus die bessere Alternative.
Sollte das Fahrzeug gechippt sein, ist Super Plus in den meisten Fällen die bessere Wahl - außer eben reiner Stadtverkehr mit niedrigen bis mittleren Drehzahlen, da nehmen einige lieber normales Super - dann aber wieder an den Wirkungsgrad des Motors denken.

Bei Fahrzeugen, die bis an das verträgliche, noch standfeste Limit gechippt sind, kann man bei hohem Anteil von Volllastfahrten auch durch den Einsatz von Kraftstoffen mit 100 Oktan noch etwas Leistung erzielen (wenn das bei der Programmierung berücksichtigt wurde). Den Unterschied zwischen dem Einsatz von Super und Super Plus fühlt man bei Vollastfahrten und erkennt man deutlich an der Leistungskurve, wenn der Laptop angeschlossen ist und mitläuft. Der Unterschied von Super Plus zu z.B. V-Power fällt weniger auf, ist aber auch fühl- und messbar.

Bei Serienfahrzeugen macht sich das nicht oder nur extremst geringfügig bemerkbar, wenn man 100-Oktan-Kraftstoff tankt.

Noch was zum Klopfsensor:
Der Klopfsensor am Motor sorgt beim Auftreten von Klopfen für eine Verstellung des Zündzeitpunktes in Richtung spät, bis kein Klopfen mehr auftritt. Danach wird der Zündzeitpunkt wieder schrittweise angehoben, bis wieder Klopfen auftritt - also ein andauernder Regelungsprozess. Für einen hohen Wirkungsgrad des Motors und damit höchstmögliche Leistungsausbeute ist ein möglichst früher Zündzeitpunkt erforderlich. Von daher ist die Wahl der besten Spritsorte, für die der Motor ausgelegt ist, die preis-/leistungsmäßig günstigste Alternative.

Gruß, Andi


+ Dieser Beitrag wurde von stanley am 10.03.2007 bearbeitet

ich Versteh das irgendwie auch nicht, ein Freund von mir fährt einen V70 R und der ist mit Super angegeben obwohl der 230PS hat und ein S3 mit Super+. Kenne das von meinen wenn ich nur Benzin Tanke hab ich einen deutlich höhren Verbauch als mit Super. Ist das beim S3 auch so??

mfg Kamil

Ich tank meistens Aral Ultimate und sonst Super Plus.
Die paar Cent machen den Kohl auch nicht mehr fett!
Bisher hab ich es nicht bereut. Motor läuft nach 150.000km wie ne Eins.

Was auch angesprochen wurde ist der verbauch. Also mit Super komm ich nicht wirklich weit, sprich 450km. Mit Super+ allerdings sind gut 150km bei selber Fahrweise mehr drinnen. Also fahr ich letztendlich mit Super+ günstiger als mit Super.

Danke für die Antworten. Werde beim nächsten Mal tanken, 100 Oktan reinmachen und schauen wie weit ich damit komme. Mit Super bin ich bei überwiegender Autobahnfahrt letztens ca. 530 Km weit gekommen. Ob V-Power und Co. so viel mehr rausholen können, um 10 cent pro Liter Mehrpreis zu rechtfertigen, glaub ich aber net.

Gruss

1000% zustimmung…
1l pro 100km macht das gut aus bei mir…

aber immer wieder schön diese themen.
die kommen ja 1000mal im jahr :wink: