Da im September ich meinen jetzigen A3 Sportback Quttro der Leasingbank zurückgeben werde setllt sich sich dei Frage, was kaufe ich als nächstes. Daher meine Frage: Ist der S3 Sportback ausreichend auch für einen Familienzuwachs, oder soll ich doch lieber auf einen A4 Avant umsteigen. Es ist auf jeden fall in den nächsten 1-2 Jahren Kinder geplant.
Vielleicht sind ja schon Familienväter unter euch die eine ehrliche ANtwort geben können.
Vielen Dank für eure Meinung und eure Tipps. Leztendlich muss ich mich selber entscheiden.
Da dies genau die Kombo ist die ich zur zeit bewege kann ich Dir wenn dann noch Kinder geplant sind nur zu dem A 4 raten.Wenn ich viel zu
Transportieren habe nehme ich den das im A4( B7 ) , der A3 ist schön kompakt aber wenn es um Raum geht ist A4 die erste wahl .
also auf jeden fall A4 avant wird auch mein nächster habe den von einem kumpel gesehen und in platzangebot und eigendlich allem anderen hat er dem sportback einiges vorraus, allerdings ist er auch teurer aber da muss jetzt jeder selber wissen welchen er sich leisten kann oder was man braucht. was ich nur nicht so verstehe ist wieso man ein auto least, also hatte auch schonmal überlegt für 9 monate oder so, aber das wäre für mich auch nur eine notlösung gewesen.
mir persönlich geht Platz über alles, wir haben ein Kind und der 4B reicht grad so. Ich würd auf den starken Motor verzichten und eher zum A6 mit normaler Motorisierung greifen, gibt doch zur Zeit super Angebote zum A6.
Hast Du in den steigenden Autokosten (der S-Zuschlag !!) auch bedacht, dass der Nachwuchs auch einiges einfordern wird von der sauer verdienten Kohle?
Also der neue A4 8K hat ein sehr großzügiges Platzangebot da könnte man sich sogar den A6 sparen.
Du solltest mal alle Autos probefahren und dann entscheiden.
Wenn der A4 doch noch zu klein ist dann natürlich A6.
…also für mich ist das Leasing z.Z. die beste Lösung!
Ich fahre Jährlich 30000km. Wenn ich mir jetzt ein Auto finanzieren würde, hätte ich in 4 Jahren ein Auto mit 120000km und wäre noch nicht mal fertig mit abbezahlen.
Nach einer unabhängigen Beratung und ein bisschen rechnerei fand ich für mich diese wirklich gute Lösung des Leasings.
Ist mit Sicherheit nicht die billigste Lösung, aber ich möchte gern aller 3-4 Jahre ein neues Auto, da ich sehr darauf angewiesen bin und so die Ausfallrate wegen irgendeines Defektes doch schon niedriger ist.
Hinzu kommt die Tatsache, dass in den meisten Fällen in den jahren des Leasings nur die Durchsichten anfallen. Dann gibst du den Wagen zurück und hast keine Probleme mehr.
Schlussendlich ist eine persönliche Ermessensfrage und die Frage, was ich bezahlen möchte.
also ich denke mal, dass der kofferraum das problem werden könnte.
der platzt auf den rücksitzen des s3 sb sollte ja für ein kleinkind allemal reichen. wir haben auf grund des grösseren kofferraumes zum golf variant gegriffen…den gibts nat nicht mit nem gescheiten motor…aber den soll ja auch meine freundin fahren, der ists egal.
ich möchte auch zu bedenken geben, dass preislich zwischen beiden fast 15000eu liegen…das sollte etwa 200eu leasingrate (wohle eher mehr) und sagen wir mal 50eu höhere laufende kosten im monat sein…sind in 4 jahren glatt 12T eu mehr für den s4…
vielen Dank für eure Tipps. Meine Frau allerdings tendiert eher zu einem Q5 und teilweise zum A5 Sportback. Schauen wir mal wer sich durchsetzt und zum evtl. gekauft wird.
Ich habe mir alle Wagen angesehen bzw. auch selber gefahren und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ein A3 als Familienwagen nur eine Notlösung ist, weil der Kofferraum schon voll ist wenn man einen Kinderwagen hineinstellt. Bei 2 Kindern ist das Problem noch größer, weil dann auch die Ausweichmöglichkeit auf den freien Teil der Rückbank wegfällt.
Der A4 ist vom Kofferraumplatz her deutlich besser, wenn auch nicht gerade umwerfend. Wenn Du mehr als 1 Kind planst, dann solltest Du eher den Blick auf den A6 Avant werfen. Mit dem 3.0 TFSI-Motor ist das schon ein sehr netter Flitzer, der 3.0 TDI ist die preisgünstigere Alternative, die immer noch viel mehr Spaß macht als Dein jetziger 170 PS-A3. Da der neue A6 Ende des Jahres auf den Markt kommt, gibts jetzt ein paar nette, preisgünstige Komplettpakete und die Leasingraten werden auch entsprechend gepusht.
Der Q5 macht sicherlich auch viel Spaß, hat aber kaum mehr Platz als ein A4 Avant, ist aber ein Stück teurer. Der A5 Sportback ist recht niedrig gebaut. Wenn Deine Freundin/Frau den Nachwuchs aus dem Kindersitz holen will, muß sie sich schon arg krumm machen. Das geht beim Q5 deutlich bequemer.
Laß Dir die Preise für A4/A6 Avant und Q5 einmal durchrechnen und entscheide dann.
die Entscheidung ist nach langem Überlegen endlich gefallen. Es wird ein Audi Q5 2.0 TFSI 211 PS am Samstag bestellt.
Dann hoffe ich mal das bei der nächsten Generation A3 ein RS 3 kommt :-))
Dann kann ich mir wieder was kompaktes kaufen.
Der Q5 ist ein schönes Auto und hat auch für Kind und Kegel ausreichend Platz. Ich denke Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Der TFSI-Motor ist zwar nicht sparsam, aber wenn Du nur wenig im Jahr fährst, ist er sicherlich nicht verkehrt. Wie lang ist voraussichtlich die Lieferzeit für den Q5?
da ich ja mittlerweile seit ca. 2 Jahren in der Schweiz wohne und die Fahrzeuge importiert werden sind da leider die Lieferzeiten etwas länger.
Mein Händler hat mir mittgeteilt das ich ca. 6 Monate darauf warten müsste. Ist zwar etwas lang aber doch noch zum aushalten. Habe ja noch ein Auto.:-))
Hatte den Q5 zur Probefahrt und der hatte einen moderaten Bezinverbrauch. Habe ihn aufjedenfall unter 10 Liter gefahren. Auf den deutschen Autobahnen werde ic wohl etwas mehr benötigen.
Ich denke das wird sich noch zeigen wenn ich dann das Auto habe. Der Verbrauch ist aber deutlich besser als der 6-Zylinder und ein Diesel kam nicht in Frage da das Auto mehr in der GArage steht als auf der Strasse.
Bekannte von uns haben einen A3 SB und ein Kind. Für nen Urlaub mit dem Auto und dem kleinen ist der SB schon zu klein. Aber ansonsten sind sie damit sehr zufrieden - günstige Anschaffung im Vergleich zu A4 oder A6 und für täglichen Gebrauch mit einem Kind völlig ausreichend.