[8P] S3 Sportback Schweller und -Diffusor für "alten" 8PA

JA das würde mich auch interessieren möchte an meinen Audi A3 (3 Türer) die Heckschürze und vieleicht die Seitenschweller montieren.

Die Heckschürze vom neuen S3 müsste ja auch bei den 3 Türer passen,oder?

Mich würde interessieren was du für alles bezahlt hast und was die Teile so kosten. Möchte nämlich gucken ob sich der Aufwand lohnt.

So meine letzte Frage wäre es möglich bei der neunen Heckschürze ein Doppelauspuff nachzurüsten? (rechts und links)???

1 „Gefällt mir“

hast du die teile schon? wieviel haben sie gekostet mein freundlicher will ca 630€ dafür
weißt du schon welche schreauben und spreizniete man braucht?

1 „Gefällt mir“

Also hier mal die ganz Liste, der für den Umbau benötigten Teile:
Ich war selbst ganz erstaunt was man alles braucht und wie für Audi
gewöhnlich gesalzene Preise:

8P4-453-859 GRU Seitenverkleidung Rechts (Schweller) 116,50€
8P4-853-860 GRU Seitenverkleidung Links (Schweller) 116,50€

8P0-853-580 GRU Endkappe Rechts (Vorderer Kotflügelabschluss u.) 6,05€
8P0-853-579 GRU Endkappe Links (Vorderer Kotflügelabschluss u.) 6,05€

8P4-807-521 K GRU Spoiler hinten 67,20€
8P4-807-434 G 1RR Spoiler 134,00€

8P4 853 557 J 01C Einstiegsleiste S3 SPB Hinten Links 30,85€
8P4 853 558 J 01C Einstiegsleiste S3 SPB Hinten Rechts 30,85€
8P4 853 491 J 01C Einstiegsleiste S3 SPB Vorne Links 73,10€
8P4 853 492 J 01C Einstiegsleiste S3 SPB Vorne Rechts 62,20€

8P4 853 969 G GRU Abdeckung S3 SPB (Türabschlußleiste) 30,30€
8P4 853 970 G GRU Abdeckung S3 SPB (Türabschlußleiste) 30,30€
8P4 853 960 G GRU Abdeckung S3 SPB (Türabschlußleiste) 42,35€
8P4 853 959 G GRU Abdeckung S3 SPB (Türabschlußleiste) 30,30€

Gesamtmaterial 776,55€

  • 19% Mehrwertsteuer 147,54€

Gesamtpreis ohne Befestigungsmaterial 924,09€

Befestigungsmaterial für Schweller (unter Vorbehalt!)

8P0 853 585 Clip 3x (ungerade Anzahl! geht nicht!) 1,83€
8P0 853 802 Spreizniet 3x ( " " " " ) 1,26€
8P0 853 802 A Spreizniet 15x ( " " " " ) 6,30€
WHT 002 098 Bundmutter 3x ( " " " " ) 1,53€
WHT 003 274 Schraube 4x 0,96€

Gesamtmaterial 11,88€

  • 19% Mehrwertsteuer 2,26€

Gesamt: 14,14€

Beim dem Diffusor werden keine Kleinteile benötigt da die Klammern und die 2 Schrauben von dem alten Diffusor verwendet werden.
Das Befestigungsmaterial wird höchstwarscheinlich nicht ausrreichen da aber der Freundliche mir nicht genau sagen konnte wieviel benötigt werden, wurde hier und da etwas bestellt.

Ich muß erlicherweise sagen, das das ganz schön teuer kommt, dafür aber
Original Audi Qualität und kein Eintragen beim Tüv erforderlich.

Die seitlichen Abschlußleisten der 4 Türen sind unbedingt erforderlich, da die alten anders geformt sind und am Schweller schaben.
Mann könnte sicher die alten bearbeiten, und diese behalten.
Aber schon allein aus optischen Gründen sind diese zu empfehlen!

1 „Gefällt mir“

Hab mal ein Foto von den Abdeckleisten des Schwellers gemacht und noch eine zeichnung die mir der Freundliche freundlicher weise ausgedruckt hat.
Ist zwar nur der 2 Türer ab anhand davon kann man draus schießen wie alles zusammenkommt.

1 „Gefällt mir“

@ JimmyFly ich weis nicht ob die Teile vom S3 Sportback an deinem 2Türer passen, die Schweller bestimmt nicht! Diffosur eher unwarscheinlich da der Sportback länger ist.
Hast du schon mal dran gedacht auf den facelift S3 2Türer oder den "alten" S3 umzurüsten, das müsste bestimmt gehen.

@Sporty85 soweit ich weis sitzt das 1,8T Endrohr anders, wo genau kann ich dir aber nicht beantworten.

@H4nc ne ich denke es gibt nur diese Abdeckleisten,wirst also ums kaufen nicht drum rumkommen, die alten Passen eh nicht.
Da ich Werkzeugmacher bin überlege ich, ob ich mir selber diese Leisten aus Voll-Alu anfertige, da der Kunststoff ziemlich weich ist.
(Fingernagelprobe nicht bestanden)

Das Auto wird geringfügig in die Tiefe gehen, schätze mal so ca 1-2cm, aber genaures kann ich erst nach dem Anbau sagen.

Die Teile werden morgen dann erst mal zum Lackierer gehen.

So ich hoffe ich konnte euch wieder einwenig weiterhelfen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

warum haben die einstiegsleisten bei dir vorne links und vorne rechts unterschiedliche preise?

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach: Keine Ahnung!:confused:

@Jimmy Fly ich habs mir jetzt nochmal angeschaut und wenn du einen 4fach-Auspuff drann pappen willst, dann sieht das schlecht aus der Diffusor ist nur fürn "normalen" Doppelauspuff links vorgesehen.
Es sei denn du bastelt es dir selber, das Teil ist "symetrisch", allerdings ist an der Stelle wo die anderen 2 Endrohre rauskommen würden die Abdeckung fürn Abschlepphacken—>siehe Bild

1 „Gefällt mir“

So jetzt hab ich mal ne Frage, was der @raoul bestimmt beantworten kann?
Kann man sich ein Endstück vom Benziner kaufen und das dranbauen? Wenn ja wie Schweißen oder mit Rohrschelle?
Oder muß ich den gesamten Endtopf vom Benziner übernehmen?
Mir gehts wegen dem Versatz du verstehst?

Gruß

1 „Gefällt mir“

wie is das mit dem versatz?
is das extrem störend
hab mir ja erst vor kurzem einen sport-esd gekauft und will mir weder einen neuen kaufen noch daran herumsägen bzw schweißen, weil ja dann die abe erlischt

1 „Gefällt mir“

naja was heißt störend, optisch würde ich Note 3- geben. er stößt nicht an oder so, aber sie doch selbst----> Bilder in diesem thread verstehst du was ich meine?

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Die Endrohre bekommst du nicht einzeln.

Gruß

Raoul

Sprich ich brauche nen anderen Endtopf?
Kennst du da einen der 100% passen würde? für TDI?

1 „Gefällt mir“

Musst wohl den ESD vom S3 nehmen und anschweißen. Gab es bei eBay nicht mal verlängerte Endrohre für die S3 Schürze.

Raoul

So habs ich mir fast schon gedacht. Brauche ich dann eine Einzelabnahme beim TÜV wenn ich den S3 ESD habe? Und passt der so ohne weiteres ans Rohr?
Ok danke Raoul!
Auf dich kann man sich wie immer verlassen.

1 „Gefällt mir“

Das Rohr muss wohl angeschweißt werden. Der 103kW TDI hat einen 55mm Rohrdurchmesser und der 2.0TFSI hat 60mm.

Denke das kein TÜV den Unterschied zwischen S3 und TDI Endschalldämpfer sieht. :wink:

Raoul

noch eine frage
stimmts das, wenn ich an meinem neuen sportesd mit abe herumschweiße dann die abe erlischt.

1 „Gefällt mir“

So nun ist es vollbracht!
Die Teile sind fertig lackiert und drangebaut.
Ein paar Bilder sind in der Galerie, weitere kommen noch.

Und die Fahrzeugtiefe ändert sich am Schweller selber um 1-2cm aber das spielt keine Rolle da der Rest des Wagens wesentlich tiefer als die Schweller sind.

1 „Gefällt mir“

Respekt vor der Arbeit !! im nächsten Frühjahr werden bei mir auch die S3 Schweller kommen.

Was deinem jetzt aber noch fehlt sind ganz KLAR die FACELIFTRÜCKLEUCHTEN !!

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog/einbauanleitung-bilder-a3-sportback-facelift-rueckleuchten-t1873670.html

Gruss
Andy

1 „Gefällt mir“

Die bekomme ich morgen! :wink: hehe

1 „Gefällt mir“

Sehr gut :slight_smile:

dann passts

mfg

1 „Gefällt mir“