Hi !
Ab heute darf ich einen S3 Sportback (MJ 2009) in Ibisweiß 24h mein Eigen nennen.
Leider nur für einen Tag…die Probefahrt endet dann.
ERSTER EINDRUCK:
Da stand er also…ich muss sagen ich bin schon seit Anfang an sehr Audi vernarrt…umso mehr hab ich mich auf den heutigen Tag gefreut.
Das ist fast besser als Weihnachten
Ich hab eigentlich gedacht dass mir der Händler einen neuen S3 Sportback mit DSG S-Tronic und Magnetic Ride zur Verfügung stellt.
Leider ist nur der mit manuellem Getriebe rausgesprungen. Egal.
Ich steige ein und fühle mich sofort wohl.
Bisher bin ich nicht viele Autos Probegefahren aber hier weiss ich, ich bin zuhause.
Angenehme Amaturen, schöne Ledersitze (leider keine Recaro-Schalen und ein geniales unten abgeflachtes Sportlenkrad.
Ich lasse die Stimmung erstmal auf mich wirken…schau mich um.
Der S3 ist mit einem Panorama Schiebedach ausgeüstet.
Auf den ersten Blick ein angenehmes Ambiente. Hell. Offen. Gut !
Das schöne Innenraumdesgin kann man aber bei einem 11 Jahre jüngeren Auto natürlich erwarten. (mein jetziger 8L BJ ´98)
Die weisse Hintergrundschrift im FIS schaut sau gut aus. Einfach edel und sportlich.
Einzig was mich etwas irritiert, sind die Plastik-Seitentürverkleidungen.
Die passen nicht wirklich in das Gesamtkonzept und wirken billig. Schade.
Ich lasse den Motor an…Der Puls steigt
Die Schaltung ist kurz und knackig. Ich muss mich etwas umgewöhnen zu meinen jetzigen A3.
Der Schaltweg ist wirklich verdammt kurz…man denkt man ist erst in Höhe des Leerlaufs, ist aber eigl. schon im nächsten Gang.
Die ersten paar Meter sind geschafft…
Mein Ziel ist erstmal raus aus der Stadt ein bisschen Autobahn fahren.
Auf dem Weg dorthin lässt sich gleichmal die Alltagstauglichkeit im Stadtverkehr testen.
Der S3 mit Handschaltung hat 6 Gänge. In der Stadt ist man somit eigl. dauernd am Schalten, da die ersten Gänge recht kurz übersetzt sind…
das ist etwas nervig…
Das DSG wäre im S3 für mich ein Pflichtpacket. Leider hab ich keinen mit DSG bekommen.
zum MOTOR:
Kurz und schmerzlos…ich bin "etwas" enttäuscht.
…der Turbo-Boooom kommt ab ca. 3000 u/min und dann gehts ab nach vorne.
Wenn man Oberhalb der 3000 u/min im Lastbereich fährt, hört man das Pfeifen des Turbos.
Ich finde es "noch" gut, könnte mir aber durchaus vorstellen das es mit der Zeit etwas auf die Nerven geht.
Das Pfeifen ist deutlich im Innenraum (auch bei geschl. Fenster) zu hören.
Das Turboloch das angeblich bei den neuen TFSI deutlich weniger spürbar sein soll, ist definitv vorhanden. (Subjektiv evtl. etwas weniger)
Der Motor liegt dank dem Turbo sehr gut am Gas…jeder Gasbefehl oberhalb der 3000 u/min wird sofort ohne Verzögerung in Schub verwandelt.
Auf der Landstrasse und Autobahn zeigt er dann sein wahres Können.
Der Durchzug ist einfach nur genial.
Von 2 Liter Hubraum kann man natürlich kein V8 "Gebrabbel" vom Motor erwarten, allerdings passt meiner Meinung nach das hochfrequente Motorgeräusch irgendwie nicht.
Ich muss immer an einen Nähmaschine denken.
Ich hätte mir ein etwas dunkleres Motorgeräusch erwartet. Jedoch muss ich zugeben, im Tunnel hört sich das Teil wieder einfach geil an.
Ich fahre jetzt seit ca. 7 Jahren einen 1.8T (8L,AGU,110kw) bin also, was den Motor angeht, etwas verwöhnt.
Der 1.8T war für mich bisher der Ideale Begleiter…mit 150 PS Dampf mehr als ausreichend und trotzdem verdammt spartsam
(ca. 9,5 Liter in 7 Jahren im Durchschnitt)
Der S3 zieht DEUTLICH besser als mein jetziger, das ist definitv nicht von der Hand zu weisen, allerdings hätte ich irgendwie etwas mehr erwartet.
Könnte sein das mir das DSG doch abgegangen ist.
Zudem ich weiss, das man sich einfach sau schnell an diese Mehrleistung gewöhnt und es danach nichts mehr "besonderes" ist.
Blöd…
Da der S3 preislich doch eine Nummer über dem A3 liegt…müsste ich jetzt echt überlegen ob es mir dieser doch stolze Preisunterschied
eigentlich wert ist.
Derzeit denke ich NICHT nach, diesen Wagen zu kaufen. Ich habe nur die günstige Gelegenheit genutzt dieses Auto probe zu fahren.
Das DESGIN:
Nun wieder etwas positiv werden.
Das Design überzeug mich als Audianer auf jeden Fall. Das TFL schaut einfach geil aus und sonst ist der S3 Sportback einfach augenscheinlich
eine Granate. Das Design überzeug an allen Ecken und Kanten !
Das Ganze ist natürlich Geschmackssache, meinen hat er definiv getroffen !
ANTRIEB:
Der Quattro (im übrigens im neuen S3 8P ein permanenter Allradantrieb), hat leider ein Nachteil.
Das Gewicht ! Der Vorteil Grip immer und überall zu haben überwiegt aber natürlich !
Beim Beschleunigen ist es somit unmöglich die Reifen zum durchdrehen zu bringen.
Im Winter, wo er dann natürlich seine wahren Vorteile auspackt, "wahrscheinlich" ein Traum.
Das kann ich aber hier nicht testen, der Schnee ist weg und ich möchte nicht bei meiner Probefahrt in der Nächsten Leitplanke landen.
Sonst habe ich keinerlei Erfahrungen mit Quattro gemacht. Man hört aber nur gutes.
PLATZANGEBOT:
Das Platzangebot an sich, ist auf jeden Fall besser als im 8L (3 Tür)
Die Hinteren Mitfahrer haben genügend Platz und müssen sich dank Sportback nicht mehr übers Easy Entry durchzwängen.
Mir als Fahrer war das zwar immer egal, das ein und aussteigen hat aber doch ein bisschen genervt !
Ich war schon immer Avant Fan…beim Sportback ist es den Designern perfekt gelungen dieses Konzept auf den A3 zu portieren.
Den alten 8L 5 Türer (8L) wäre für mich auf keinen Fall in Frage gekommen.
Der Sportback ist einfach super gelungen ! Er verbindet Sportlichkeit und anfängliche "Familientauglichkeit",
Vom Kofferraum-Platzangebot kommt mir das Angebot nicht allzuviel grösser vor als bei meinem A3…mag sein das es ein paar Liter
mehr sind, die kommen aber meiner Meinung nach nicht wirklich rüber.
Da mein kurzer Test kein Bierkastenstapeln beinnhaltet, lasse ich mich nicht weiter über das Platzangebot aus.
Mir würde es zum Snowboarden und zu viert in den Kurzurlaub auf jeden Fall reichen.
Beim Platzangebot sei noch der Quattro zu erwähnen…Quattro braucht Platz und das büsst man halt über das Angebot im Kofferraum ein.
Für mich nicht so tragisch.
Kommen wir zum Ende meiner kurzen Einblicke in die kleine "S"-Region von Audi.
Meine Fahrweise war doch sportlich über den Tag und bin ca. 200 KM gefahren. (70 Innenstadt / 60 Land / 70 AB)
Der Verbrauch hat sich am Ende bei 12,5 Liter eingependelt.
Für mich ist der S3 ein voll alltagstauglicher kleiner Super-Sportler der sehr viel Spass macht.
Ich würde ihn sofort gegen meinen alten 8L austauschen.
Jedoch hat mich der Motor nicht zu 100% überzeugen können.
Ob man das Geld für einen S3 aufbringen kann/will ist jedem selbst überlassen.
Vom Mehrverbrauch und Unterhalt mal abgesehen.
Für mich stellt sich derzeit "zum Glück" nicht die Frage nach einem neuen Auto
Der Tag war auf jeden Fall geil.
Wohl dem, der das Teil sein eigen nennen darf.
Anbei noch paar Bilder !
Greetz Birne