[8P] S3 Seitenschweller für A3 Sportback

Hallo Leute!!

Ich bräuchte mal euer Wissen!

Ich würde mir gerne auf meinen Sportback 8P, die S3 Seitenschweller montieren!

Geht das ohne Probleme, bzw, passen die S3 Seitenschweller überhaupt auf den A3 von den Abmessungen her?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!!

passen tun sie, gibt auch nen thread hier, wenn du die suche bemühst :wink:

user @masterchief hat die bei seinem sportback montiert

Servus!

yo hab die montiert,
die passen ohne Probleme, du brauchst allerdings andere Türabschlussleisten und andere Einstiegsleisten und dieverses Kleinzeug, dürftest alles im folgenden Thread finden:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=90832

Gruß

Hat jemand Erfahrungen mit den S3-Seitenschwellern beim MJ09?
Passen die, ohne irgendwas verändern zu müssen?

Also ich kann dir mit hoher Sicherheit sagen, dass seit dem FL 2008 eigentlich keine S3 Teile außer dem S3-Grill mehr passen, Frontschürze und Heckschürze passen auf keinen Fall!
Und nur die Seitenschweller ohne restliches "Bodykit" sieht ja auch nix aus…

Ich hab da was anderes gehört von jemandem, der an seinen 09er A3 die komplette S3-Frontstoßstange gebaut hat. Bei den VFL-Modellen muss man sich die Motorhaube mit dazu kaufen, weil sonst die Spaltmaße zum Grill nicht mehr passen. Ansonsten gibts keine Einschränkungen zu den S3 Teilen.

Also ich würd mich sicher freuen, wenn es doch gehen sollte, ich versuch das seit Monaten rauszufinden, also wenn du Infos hast, nur her damit!
Der Heckschweller des S3 würde mich aber noch mehr interessieren, hab ne Duplex-Anlage dran und das würde wesentlich besser aussehen!
Wer hat die denn dran?

Habe jetzt nochmal genau nachgefragt und wieder die Bestätigung bekommen, dass die Frontstoßstange 1:1 ohne Anpassungsarbeiten passt!
Ich werde mir eh bald eine ranbauen und dir dann bescheid geben, ob alles gepasst hat.

Kann folgendes Bestätigen (A3 Sportback Mod. 2009):
Die Frontstoßstange und der Grill passen tadellos.
Fahre selbst eine S3 Front an meinem 2.0 TDI.

Ebenso die Heckpartie - habe selber das RS3 Heck an meinem A3 2.0 tdi BJ.2009 montiert. Demnach geht S3 ebenfalls ohne Probleme. Lediglich das die Endrohre (je nach Modell) nicht ganz mittig im Ausschnitt sitzen - aber auch dieser Punkt wurde hier oft schon beschrieben.

Seitenschweller sind ebenfalls Problemlos nachrüstbar.

Wichtig bei der ganzen Sache ist nur:
hast Du einen NFL - benötigst Du auch die Teile des entsprechenden anderen Fahrzeugmodells (in Deinem Fall die des S3) "als" NFL. Mehr ist dann aber auch nicht zu beachten.

Die S3 Front passt? Hast du sie selbst drangebaut oder dranbauen lassen? Kann das irgendwie nicht so recht glauben, weil ich schon seit nem Jahr da hinterherbin und mir auch auf dem FFM alle gesagt haben, es wäre nicht möglich!
Besonders interessieren tut mich ja hierbei nicht der Heckspoiler, sondern der untere Heckansatz, also Schweller!
Wie viel hat dich der gesamte Frontumbau letztendlich gekostet? (wenn ich fragen darf!)

Der Heckansatz passt meines Wissens nicht in die normale Heckstoßstange, ist aber eigentlich überall im Netz zu lesen. Da brauchst dann die komplette S3-Heckstoßstange.
Zum Kostenpunkt, eine original Audi S3-Frontstoßstange inkl. Grill und Kappen kostet ca. 650,- und gibts in Schwarz und Weiß, andere Lackierungen gibts dann gegen Aufpreis.

Heckansatz passt nicht - das ist richtig - da die Heckschürze beim NFL aus nur einem Stück besteht. Musst halt die kpl. Stoßstange nehmen - das passt dann.

Die Front passt wie beschrieben 1:1 an Deinen.

Heck ist übrigens mittlerweile kpl. RS3 - nicht nur der Heckspoiler wie in meiner Gallerie.

Schicke Dir Bilder per PN.

Noch einfacher - hier die Links zu den Bildern direkt:

Front:
http://designfactory24.de/DSCF2644.jpg
http://designfactory24.de/DSCF2643.jpg

Heck:
http://designfactory24.de/DSCF2641.jpg
http://designfactory24.de/DSCF2642.jpg

Den Grill habe ich für für 160-180 Euro bekommen.
Die Stoßstange vorn aus der Bucht für ca. 200.- Euro - dann noch zum Lackierer, Nebelscheinwerfergitter in Optikpaket schwarz noch einmal etwa 80.- Euro. Der Umbau erfolgte in einer Werkstatt - Aufwand ca. 1.5 Stunden.

Bei Interesse - die Front ist in ca. 2-3 Wochen abzugeben.

Das Heck habe ich hier im Forum gekauft (nicht den DKS - der war vom Freundlichen).

Passt die RS3-Heckstoßstange auch an meinen normalen A3 8P1 MJ2009?
edit:
habe gerade gesehen, geht nicht, da der sportback ja ganz andere Heckleuchten als der 3türer hat und dann der "spitze Teil" der Stoßstange an meinem stören würde.

Ich würde ja die gesamte Heckstoßstange austauschen wollen und dann ähnlich wie bei dir den unteren Teil noch schwarz lackieren, nachdem das an meine Duplex-Anlage angepasst wurde!

Mit hier im Forum gekauft meinst du im Kleinanzeigenmarkt oder wo?
Auslieferung in Schwarz heißt das normale Phanterschwarz oder Phantomschwarz Perleffekt?

Ja hier im Kleinanzeigenmarkt. Such mal nach Fabs-tec - Farbe ist nur Org. RS3 möglich - Phantom schwarz perleffect. Er hat gerade ein Angebot online für 399.- Euro. Dann brauchst Du nur noch 2 Teile vom Freundlichen für 20.- Euro - und alles passt. Positiver Nebeneffekt: Es gibt die vielbesagte Schraube im hinteren Radhaus dann nicht mehr.