[8P] S3 S-Tronic Kaufempfehlung und Erfahrungen

Hallo Leute,

Mein Name ist Alex, bin 24, komme aus Luxemburg und arbeite als Bauingenieur in einer angesehenen Firma. Mein aktuelles Auto ist ein Mitsubishi Colt Turbo und mein Wochenenfahrzeug ist ein Audi A4 Cabrio von 2003 mit der 2,4 V6 Machine (170PS). Jetzt will ich ein neues Auto und zwar die Kombination aus beiden Autos: Performance und Qualität. (bislang hatte ich beim Colt nur Performance und beim A4 nur Qualität :wink: )

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte eure Tips und Tricks worauf ich beim Kauf achten soll. Ich hab das Auto das ich kaufen will schon gefunden. Möchte jetzt nur noch wissen worauf ich bei der Besichtigung achten soll.

Das Auto hat 63000km, wurde von ABT auf 310 PS gechippt und kostet 23000€. Es ist anthracite grau und hat 19 Zoll ABT Felgen montiert. Auto ist aus erster Hand, scheckheft gepflegt und hat die ultra geile S-Tronic verbaut. Navi, Schiebedach, Leder/Alcantara, MuFu-Lenkrad (abgeflacht) und Scheibentönung ab Werk.
Über Winterreifen hab ich bisland nichts gelesen, doch denke dass die auch vorhanden sein werden…

Ich bin zu 90% überzeugt das Auto zu kaufen, da es aber knapp 480km von mir entfernt steht, kann ich es vor dem Kauf leider nicht Probe fahren oder es mir vorher anschaue :confused: Das macht mich etwas stutzig…

Ich kenne die Tricks um zu überprüfen ob eine Kupplung hinüber ist oder nicht, aber das gilt ja nur für Handschalter :confused: Wie mache ich das denn bitte bei dem DSG Getriebe? Der Besitzer sagt das Auto wäre im Neuwagen Zustand (sieht auf den Bildern auch so aus)

Ich hab schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, doch es ging leider nie um das DSG Getriebe. Die Auswahl des Autos hab ich euch ja auch schon abgenommen :wink: Bisschen was von Autos verstehe ich ja auch, nur weiss ich nicht worauf man bei dem Auto spezifisch achten muss (Schwachstellen, Mängel, etc…)

Ich sage jetzt schon Danke für eure Antworten und hoffe dass ihr mir beim Kauf weiterhelfen könnt!

MfG

Alex

Weiterhin könnte ich euch noch vielleicht mitteilen dass ich vor habe ein H&R Monotube Gewindefahrwerk zu verbauen und mit ein ESD mit Klappensteuerung von f-town Streetmachines zu holen! Die 19 Zoll ABT Felgen werden blau metallik lackiert, alle Embleme am Heck entfernt, der vordere Grill matt schwarz gedippt (mit Plastidip) und die Aussenspiegel werden wohl auch in blau metallik erstrahlen!

Ich habe auch einen an der Hand der mir das DSG Getriebe programmieren könnte, 20ms schnellere Schaltvorgänge, Begrenzer 200 U/min erhöht. Natürlich würde ich aus Sicht der Haltbarkeit nicht über die Stufe 1 hinaus gehen wollen…
Eine Carbonbox inklusive Austauschfilter sollte dann im gleichen Zuge auch verbaut werden (für knapp 350€)

Ich bedanke mich :slight_smile:

Gruss

Alex

Kann mir keiner helfen? :confused:

Gruss

Alex