Sers. bei unserem S3 wird ja 70 % an VA gegeben und 30 % Hinten… Ist es möglichen das umgekehrt zu fahren ??? das Problem ist ja auch das das Allrad sich zuschaltet wenn es merkt das die Vorder Räder durchdrehen. Hab letztens mal versucht bisschen quer zu fahren .
Hi,
Nein, falsch!
Die Verteilung wird variabl bis zu 50% / 50% verteilt.
Je nach Fahrsituation und Schlupf der Vorderachse wird die Kraft verteilt.
An der VA liegt immer die Getriebeausgangsdrehzahl und das Ausgangsmoment an, denn das ist alles mechanisch "fest" verbunden.
Die Haldexkupplung an der Hinterachse kann von 0% bis zu "100%" alles zulassen.
100% wäre dann quasi 50/50…
Also da kannst du nichts verändern.
Außer die Regelung der Haldex kannst du beeinflussen, indem du eine andere Software oder zusätzliche Regelung von einem Tuner verbauen lässt.
Datür ist die Haldex aber nicht gebaut und das geht sehr aufs Material.
Gruß
Wie kann es sein das an meinem 170 ps tdi quattro nach 13 000 km die Reifen hinten glatt sind? Ich habe auch schon einen Thread aufgemacht deshalb.
Hast mal geschaut ob sie innen oder außen abgefahren sind …vllt wegen dem Sturz ?
Über die gesamte Breite gleichmäßig runter,selbst beim Audi Vertragshàndler gabs nur
hmm vllt beschissene Reifen ? weil durchdrehen tut da garantiert nix
Denk nicht, da die Erst und gleichzeitig Vorbesitzerin auch schon dieses Problem beim freundlichen reklamiert hat.Ich tippe das die Achsgeometrie von vorne und hinten nicht passt. Und das Auto dadurch in Kurven hinten mehr mitarbeitet als sonst.Oder durch irgendein Steuergerät wird die Leistung mehr nach hinten verlegt.Was weiss ich 80% hinten und 20 vorne. Wenn ich fahren würde wie eine Sau müsste vorne ja auch mehr runter sein!! Aber vorne hab ich 6mm und hinten 1, 6 mm.
Mfg ein ratloser Souabe
Naja wenn selbst der Audihändler Ratlos ist, brauchst nicht anfangen am Quattroantrieb zu doktern.
Dann hats nen anderen Grund. Mein S3 ist gechippt, ich hab das Auto mit gebrauchten Reifen gekauft, gebe oft Vollgas beim beschleunigen und bin bisher 15tkm damit gefahren. Und die kann ich problemlos nächsten Sommer noch ein paar Monate fahren.
Ja hab ich auch nicht vor,war nur meine Vermutung. Den sowas hat nich keiner gesehn der die Reifen sieht.Echt übel die ganze sch…
Ich schließe mich voll und ganz "Audi_S3_8P" an!
Will man eine andere Verteilung kauft man sich ein Fahrzeug, dass vom Hersteller diese hat.
Jegliche Bastelei an der Haldex ist ein Risiko, will man an seinem Fahrzeug längere Freude haben…
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!.Ich habe am antrieb nichts gemacht und möchte es auch nicht.Das Bild wie die Reifen runter sind nach 13 000km macht auf mich den eindruck das da was nicht stimmen kann.Vorderachse 6mm und hinten 1,6mm (gleichmässig hinten).Und auf das weiss keiner eine plausible Erklärung,nich mal der freundliche.Der steht so:confused: da.
Mfg Souabe
Wenn das auf mich bezogen war, hast du es missverstanden.
Auf dein Problem bin ich gar nicht eingegangen.
Ist halt ne andere Baustelle.
Ich meinte den Themenersteller.
Ich denke behaupten zu können, den ein oder anderen Satz in sinnvollem Zusammenhang lesen zu können.
Ok sorry meine Nerven liegen auch langsam blank,sorry nochmal
Haste mal den Nachlauf kontrollieren lassen?
Generell mal Spur- und Sturzvermessung gemacht?
Rad-Reifenkombination original?
iner Nachtrag.Ich habe heute mit der Vorbesitzerin gesprochen,auch die hatte das Problem schon!!!Sturz passt alles ist gleichmässig abgefahren,wie gesagt sie hat das Problem bei Audi auch schon bemängelt.Ich habe jetzt mit Audi Ingolstadt telefoniert,und mal schaun was jetzt passiert.Auf jedenfall hab ich keine Lust alle paar tausend km Reifen zu kaufen.Reifen wurden am 25.04 moniert und sind 13000km gelaufen.Profiltiefe vorne 6mm und hinten 1,6.Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist!!!
Falls wer noch was weiss wie so was passieren kann,wäre ich sehr dankbar.
Hast du Spur- und Sturz auch überprüfen lassen (Werkstatt)?
Da kann man ja nicht nur den Sturz einstellen…
ja hab am 25.04 die neuen felgen draufbekommen,spur und sturz wurde eingestellt.Reifen sind alle 4 gleichmässig nur hinten halt glatt (km 13000)
Ok, passe.
kp macht jeder in dem fall.Ich auch bald der freundliche hat auch keine Ahnung,und Audi meldet sich heut od. morgen.Was dabei herauskommt weiss nur Gott vielleicht.Trotzdem danke
Vielleicht noch Stoßdämpfer hinten.
Bei der Haldex auch die Software checken, ggf. ein update draufspielen lassen.