[8P] S3 oder RS3 Abgasanlage an A3 2.0 TFSI

Hallo,

bei meinem A3 2.0 TFSI (2005, sline, quattro) hat sich nun auch der Endtopf verabschiedet.

Meine Fragen:

  • passt der Endtopf vom S3? Brauch ich den Mitteltopf dazu?
  • gibt es einen Unterschied vom A3 Endtopf zum S3 Endtopf?
  • S3 Downpipe passt ja nicht wegen K04-Lader oder?
  • passt der RS3 Endtopf und brauche ich den Mittelschalldämpfer dazu?

Danke!

Also rs3 habe ich am 1,8tfsi Quattro Durchmesser musste angepasst werden und der Sitz Ca 2 cm anpassen das er passend im sline heck sitzt Msd passt 0

Was meinst du mit Durchmesser anpassen? An welcher Stelle?
Sitz 2cm anpassen?
Was heißt Msd passt 0?

Msd kannste vergessen zumindest vom rs3 der passt nicht
Die 2 cm das die Rohre sauber in der Aussparung in der Stoßstange sitzen der Durchmesser von Rohr das vom Msd zum Esd kommt ist dein rs3 dicker das muss mit Adapter oder sonst was angepasst werden sonst ist es nicht dicht

Also für alle Interessierten:

ein Umbau zur S3 Auspuffanlage ist nicht ohne weiteres möglich.
Der A3 2.0 Tfsi hat keinen Mittelschalldämpfer, dafür einen großen Endschalldämpfer. Auch die Endrohre der S3 Anlage passen nicht durch den Diffusor. Ich habe ein sline Heck. Da müsste ausgeschnitten werden oder der S3 Diffusor angebaut werden. Der passt aber auch nicht an die sline Heckstoßstange. Heißt, man müsste das ganze Heckteil inkl. Diffusor wechseln.
Die RS3 Anlage dürfte dann erst recht nicht passen, zumal sie ab dem Mittelschaldämpfer Richtung Hosenrohr (Downpipe) zweirohrig weiterläuft.

Noch eine kleine Info:
Wer einen Quattro hat, muss die Kardanwelle abbauen, um das Hosenrohr wechseln zu können!

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.

Also bei mir passt der rs3 Esd am 1,8tfsi Quattro mir sline Heck bis auf die Sachen oben auch hat meiner einen Msd Serie Esd war der Aufpreispflichtige "sportauspuff"

hi gibts iwo n soundfile von dem rs3 auspuff am 1.8 oder 2.0 tfsi?

hätte noch einen gut erhaltenen orginal endtopf vom 2.0 tfsi quattro liegen. Kannst für kleines geld haben.

Ich hab schon n rs3 esd im keller

@devil666 hast du n soundfile?

Ist mit dem Handy ein wenig schlecht wenn du mal in der Nähe bist melde dich zu hören 😉

@devil666: hattest du ursprünglich auch einen breiten ESD, bevor du den RS3 montiert hast? Wenn ja, hast du neue Aufhängepunkte montiert oder die Stifte am RS3 ESD verlängert? Hättest du ein Bild von unten, wie der RS3 ESD montiert ist?

Danke!

Was ist ein breiter esd ? Normal hält und die Stifte am esd wurden die 2 cm geändert sonnst würde das Rohr nicht mittig in der s line Schürze sitzen und anstoßen ist so schon recht knapp

der normale ESD von einem 1.8 tfsi ist wesentlich breiter bzw. länger als der RS3 Topf, welcher deutlich kürzer ausfällt, somit bräuchte man eine komplett neue bzw. angepasste ESD-Aufhängung. Oder hatte dein Quattro-Serientopf ähnliche RS3 ESD-Abmaße? Ich hab nämlich kein Quattro.

Ja die sind ähnlich beim Quattro sind die ja quer beim Front längs verbaut