[8P] S3 nur vorne tieferlegen bei 8,5x19Zoll? Sinnvoll?

die 45mm federn von mtm sind vom serienmaß des a3 gerechnet…hört sich ja besser an :wink:

die h&r federn sind gerechnet vom serienmaß des s3, welcher ja schon gut 20-25mm tiefer, als ein serien a3 ist.

dass h&r die federn für mtm liefern weiß ich direkt von einem mitarbeiter von h&r. ich hatte mit dennen sehr netten kontakt, weil meine distanzscheiben so verrostet waren und diese ausgetauscht worden sind.

ich denke schon, dass der normalfahrer sicher auch mit nur federn glücklich werden kann…ein gewinde ist vielleicht nen ticken besser, ob mans braucht und dafür deutlich mehr zahlen will…

was ich zu bedenken gebe ist, dass der a3 (wie alle audis) von hause aus hinten ca 5mm tiefer ist als vorne…wenn man dann noch nen satz federn erwischt der win wenig streut und die tieferlegung hinten grösser aussieht als vorne (das hatte ich ganz am anfang und krally soweit ich weiss auch) dann siehts mal so richtig scheisse aus…

ich hab mir damals geschworen, nur noch gewinde verbauen zu lassen, dann bist auf der sicheren seite…

@Godam

Genau das war ja meine initiale Idee, das ich den Wagen nur vorne Runterhole. Weil der A3 hinten schon recht "teif" liegt. Geht ja mit nem Gewinde doch auch. Vorne tiefer als hinten. So war meine Denkweise.

Zudem hatte ich so ne Kombi mit einem Bilsteinfahrwerk auch schon. Vorne 85mm hinten 65mm. (Das ist der Astra aus einer meiner Galerien). Und das war kein Gewinde. Aber dafür alles von Bilstein.

Und so wie Krally beschrieben hat, sind es mit den H&R
ja "nur" 20-25mm. Und das reicht zum nett aussehen.

Ich hab diese Federn beim letzten A3 auch schon drin gehabt und hab eigentlich keinen einbusen von der Fahrdynamic verspürt. Ich war wie Krally auch recht zufreiden damit. Nur das er vielleicht vorne
hätte weiter runter kommen können.

VG
Holger

ja dann brauchst aber keilformfedern für vorne und hinten, nur vorne federn rein und hinten serie lassen nimmt dir kein tüv ab und die fahreigenschaften werden auch mies werden, weil dann ja gar nix mehr zusammen passt…
(und keilform ist von natur aus schon nicht wirklich optimal fürs fahrverhalten)

mit nem gewinde hast halt alle freiheiten und wenn dich der rappel packt kannste immernoch tiefer…also ich bereuhe es nicht im tt wieder ein gewinde genommen zu haben, obwohl ich nur ca 35 tiefer bin als serie und ich das mit federn sicher auch ähnlich hinbekommen hätte…

denk mal bei so viel kohle für ein auto kommts dann auf 1000eu mehr oder weniger ich nichtmehr an

@Raoul

Die Frage muß anders gestellt werden. Welch ein Kraut müssen die Entwickler von Audi rauchen um zu einem solchen Dämpfer sol lange Federn zu verbauen?

Würden die fordernen Federn um 20mm kürzer sein, würde die Optik einem S3 gerechtwerden und wir müßten jetzt nicht drüber diskutieren.

Auch wenn ich die ganze Diskussion Klasse Finde. Da fühl ich gleich wieder wie 20 und nicht wie 35! :biggrin: Bin echt schon am überlegen zu Eurem Event zu kommen…!

VG
Holger

Aha, wußte ich nicht. Dacht immer Federn seien Rund! :crazy:

Mann lernt nie aus!

Ich geb Dir ja recht. Wegen der 1000.- Euro it es mir ja nicht. Aber ich bin mit dem S3 Fahrwerk sehr zufrieden. Und mir tut es in der Seele weh, sowas gleich wieder rauszuschmeissen. Es eben nur zu hoch. ABER ich bin ja schon am überlegen. Ein Vorredner hat schon Das Bilstein PSS9 empfohlen. Das liest sich nicht schlecht auch wenn ich immer noch die Federn im Kopf habe.

Jetzt muss ich mal kucken.

VG
Holly

federn sind nicht rund…bestenfalls zylinderförmig :slight_smile:

nun ja du bist mit dem s3 fahrwerk zufrieden, das mag sein, nur wenn du die federn austauschst hast du kein s3 fahrwerk mehr… :slight_smile:

und ein gutes fahrwerk aus dem zubehör ist keinesfalls schlechter…als das s3 fahrwerk…

Der Vorteil bei dir wäre wenn du jetzt ein Gewinde einbauen lässt und das S3-Fahrwerk dann verkaufst kannst du dank der geringen Laufleistung noch einiges rausholen… du glaubst nicht was manche Leute für "Serienteile" zahlen nur weil sie aus nem S3 kommen… :wink:

Guten Morgen Xenion!

Yupp, daran hab ich auch schon gedacht. Werde jetzt am kommenden WE zum Bitterlich und bobinger kucken, mal hören, was die mir Empfehlen werden. Und dann sehen wir weiter.

Viele sonnige Grüße aus dem Allgäu!
Holly

Ich habe das Bilstein PSS9 drin und kann es jedem empfehlen.
Gerade in deinem Fall würde ich zu einem Bilstein raten/ drängen. Die Tieferlegung kannst du selbst bestimmen. Das Fahrwerk lässt sich im eingebauten Zustand, ohne Hebebühne in der Härte verstellen und das an nur einem Rädchen. Bedeutet das sich Druck- und Zugstufe mit einem Dreh anpassen, für jeden Laien machbar.
Ich wette mit dir wenn du Federn reinmachst wirst du nicht zufrieden sein.
hier http://www.audi-a3.de.tl/Fahrwerk.htm ist was über das Bilstein PSS9, Tieferlegung Einstellung etc.
Und hier http://www.audi-a3.de.tl/Aktuelle-Optik.htm sind Bilder von meinem Auto.

Hi @All!

IHR seit Schuld…!!! :fuchs:

…und dafür Dank ich Euch recht schön dafür! :hurra:

Gestern hab ich mein Baby wieder aus der Werkstatt bekommen. Ich habe mir ein Bilstein B16 PSS10 verbauen lassen. Und muss sagen, Es fährt sich recht angenehm. Mehr kann man nach einer Tankfüllung wohl noch nicht sagen, oder?

Ich bedanke mich hier in aller Form für alle Zuredner, die mich dazu bewegt haben ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Ich denke es war die richtige Entscheidung.

Nochmals vielen vielen Dank An die A3-Freunde.de Gemeinde!!!

Viele Grüße
Holly

PS.: Ich konnte es mir heute morgen nicht verkneifen, noch ein paar Bilder zu machen.

Sieht ja gleich besser aus! :up:

Waren die Bilder gleich nach dem Einbau? Dann wird er sich ja vorne noch etwas setzen oder? Ansonsten wär ich noch 5-10mm runter gegangen vorne…

PS: Gute Entscheidung übrigens zu dem Fahrwerk.

Hi Xenion

Die Bilder sind enstanden, da war das Fahrwerk grad mal 18h drin!
Ich denke auch, das es sich noch ein wenig setzen werden. Viel erwarte
ich aber nicht. Mal kucken, ich lass mich überraschen…

Danke! Denke auch, das es die richtige Wahl war!
Mein Tuner meines Vertrauens hat nur gesagt! Bilstein nichts anderes! Es wäre sonst schade um das schöne Auto…! Und ich als braver Kunde… :fuchs: …folge natürlich! :wink:

Viele Grüße
Holger

PS.:Ach übrigens! Das ist dann mein Winter-Outfit für den Wagen! :wink:

Sehr gute Entscheidung. :thumbsup:

Guten Morgen a3idna!

Vielen Dank! Nach den ersten paar Metern denke ich auch das es die richtige Entscheidung war.

Du hast das Farhwerk ja auch, wie hast du Deinen Wagen von der Härte eingestellt? Meiner ist laut Bobinger rundum mit 5 eingestellt. Merkt man zwischen den Klicks auch einen unterschied oder ist das eher Show?

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Holly

servus,

dreh halt mal dran!

beim kw var 3 merkt ma jede halbe umdrehung sofort!

mfg

Meinst Du wirklich?? soll ich…? :biggrin:
Na gut, wenn du meinst! :tooth:

Viele Grüße
Holly

beim bilstein kommt man ja überall dran ohne probleme.

ich muss, wenn ich hinten was an der zugstufe machen will immer den dämpfer lösen. da würd ich dann verstehn, wenn man bevor man mal dran dreht, erstmal fragt obs wirklich was bringt, aber glaub mir, da ändert sich einiges!:biggrin:

Na, gut! Dein Wort in Gottes Ohr! :biggrin:

sieht gut aus, aber vorne würde ich noch 10mm runter gehen. finde das verhältnis zu hinten passt nicht ganz.