[8P] S3 nimmt manchmal kein Gas an / ruckelt

Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem S3 8P BJ 2007. Evtl kann mir ja jemand helfen.

Ab und zu kommt es vor dass der Motor entweder morgens im Stand ruckelt und kaum Gas annimmt (ähnliche Symptome wie defektes PCV - PCV Fix hab ich aber schon montiert) oder beim leichten Beschleunigen bzw beim Rollen lassen für 1-2 Sekunden gar kein Gas annimmt.

Der Wagen hat keinen Reparaturstau. Sprich neue Kerzen, Öl noch ok, usw. Im Tank ist V-Power, Gechippt isser aber das Problem gabs vorher schon aber noch viel seltener.

Auto war schon bei XBM zwecks Loggen. Benzindruck ist in Ordnung - sonst auch keine Auffälligkeiten. Auto hat auch volle Power.
Fehlerspeicher sagt leider nichts aus ebenso keine Motorkontrolleuchte.

Danke schonmal !

Grüße
Chris

Hallo Chris.
Ist zwar ein paar Wochen her mit deiner Anfrage. Aber ich habe die jetzt nur per Zufall gesehen.
Ist das Problem mittlerweile behoben?
Meiner macht das nämlich auch. Und zwar wenn der Motor immer ganz kalt ist. Anspringen tut er ganz normal. Aber wenn man dann losfährt und nur ganz leicht Gas gibt (was man ja macht, wenn der Motor kalt ist) fängt er ein wenig an zu bocken/ ruckeln. Gibt man direkt etwas mehr Gas fährt er ganz normal.
Das bocken macht er auch nur in der ersten Minute ab Start.
Kannst du die Symptome bestätigen?
Mfg

Thomas deine Symptome sind eher nicht 1:1 mit denen von Chris. Das was du beschreibst hatte ich auch. Ging weg, als wir das Überdruckventil der Rail gewechselt haben.

Unabhängig davon kannst du morgens mal mit einem abgeschraubten Tankdeckel eine Testrunde ums Block drehen.

p.s.:
aber auch neue Zündspulen sollen bei sowas schon geholfen haben.

Aha…
Danke für die Information. Leider kann ich dir keine wertvollen zurück geben, da ich nicht so viel weiß, wie du. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen.
Ich möchte keinesfalls, dass du dich um deine Infos / Tipps "ausgesaugt" fühlst.

Was war nochmal ein Turboschalldämfer…???

Ich hab auch nach nichts gefragt.

Wenn du so weiter machst wirst du hier bald kahl rasiert :wink:

:auslach:
Such dir mal Freunde. :zunge:

Freund ist einer der da ist, auch wenns keine Party ansteht. Bist du dir sicher, daß du davon mehr hast als ich?

Oder gehts jetzt doch um meine 10Nm mehr bei 6000? :tooth:

Oh grad erst gesehen. Es war bei mir das Raildruckbegrenzungsventil wie Pik beschrieben hatte.
Es gibt allerdings noch eine Reihe weiterer Teile die evtl zu deinen Problemen passen.

Strike :wink: