Das Drehmoment wurde vorher mit VCDS ausgelesen und war immer bei ca 340-360NM.
Nach dem Chippen zeigt VCDS nur noch 310NM an. Ist das normal ? Die mehr Leistung ist auf jedenfall zu spühren. Wie genau ist VCDS ? Oder woran kann das liegen ?
man kan per VCDS das Drehmoment auslesen, ist aber nur eine "errechneter Wert", da es keinen Sensor dafür gibt.
Zum Themaersteller: geht mir auch so, war vor kurzen noch mal beim Feinabstimmen, davor konnten wir per VCDS 351NM (Prüfstand 349) auslesen mit einer Grundabstimmung.
Nun nach Endabstimmung (vorläufig, da nach WLLK Einbau noch mal abgestimmt wird)
bleibt er immer bei 330NM hängen. Gefühlt geht er aber viel besser als vorher, laut Tuner sollen es um die 400-420NM sein. Was wir auslesen konnten war das er auf 430NM begrenzt ist. Ist ja auch sinnvoll bei Serie 320NM
Was nur komisch ist, das vorher das Drehmoment richtig errechnet wurde und jetzt nicht mehr. Sollte ja auch bei 400-420NM liegen. Oder ist da was beim chippen schief gelaufen?
das glaube ich nicht. Ich vermute das das viel größere Drehmoment einfach nicht mehr richtig "berechnet" werden kann. Evtl. haben die Tuner hier auch einen Art "Schutz" eingebaut, der das Steuergerät in der Berechnung "verwirrt".
Geh doch mal auf nen Prüfstand. So teuer ist das ja nicht und dann hast du wenigestens ungefähre Angaben zu PS/NM.
Sobald mein WLLK (Einbau ab Sonntag) drin ist wird von meinem Tuner noch mal auf der Strasse feinabgestimmt
und dann gehts auf den LPS. Ziel sind saubere 350PS/440NM.
Gruss
Tom