[8P] S3 - Motoröltemperatur?

Hallo Gleichgesinnte!

Ich hab mir einen S3 Bj 2007 mit 50.000 km gegönnt.

Die Motoröl-Temperaturanzeige im FIS ist leider etwas versteckt. naja…Trotzdem super, dass er der S3 eine hat!

Könnt Ihr mir sagen ab welchen Temperaturen ich dem 2.0 TFSI Volllast zu muten kann?
Ab 80 Grad oder schon ab 70 Grad Motoröltemperatur?

MfG

ps: meiner hat schwarze spiegel

Allgemeinen gesagt man, das Öl ab ca. 80°C voll belastbar ist. Eine genaue Aussage kann man nicht treffen, da nur die Hersteller wissen wann ihre Additive "richtig" arbeiten.

Gruß

Raoul

ab ab welcher temp. der turbo und der motor ganz sicher warm sind? ich will den wagen richtig erst bei erreichen der betriebstemperatur treten!

ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht dass die temp. zwischen 80 und 90 liegt! jedoch herrschen derzeit bei uns zwischen -10 und +10 grad außentemperatur!

mfg

sobald meiner 80°C anzeigt geb ich Vollgas.

BTW die Frontansicht deines Wagens kommt richtig böse :wink: ich glaube ich selber muss doch auf schwarzen Grill umbauen!

Viel Spaß mit dem Geschoss!

Jo, genau… ab 80 °C kannste den richtig fordern. Gerade bei diesen Außentemperaturen, die du beschrieben hast, solltest du extrem sanft losfahren. Denn das Öl wird auch unter 0°C kalt und dadurch sinkt die Viskosität extrem. Daraus ergibt sich eine sehr miese Schmierwirkung.

Ich weiß, es ist extrem nervig sich immer durchs Menü zu wählen, bis man die Öltemperatur angezeigt bekommt, aber dein Motor wirds dir danken.

gerade daher nehm ich mit Vorliebe ein 0W40 Öl. Aber das ist ein anderes Thema :smiley:

Ja, das hab ich seit letzter Woche auch drin. :up:

ist dieses öl schneller warm oder wie?

mfg

wenn wir schon beim thema sind,
was haltet ihr von diesem zusatzinstrument zum anzeigen der öltemp.?
soll in einen 8L eingebaut werden.

http://www.blauertacho4u.de/products/de/Zusatzinstrumente/Zusatzinstrumente/Auto-Gauge-Premium/Auto-Gauge-Zusatzinstrument-Oeltemperatur-Stepper.html

0W fließt halt schneller an die wichtigen Stellen im Motor. Halt ne niedrige Viskosität (Niedrigtemperatur).

aber vom long life wird das castrol empfohlen!!! werd das orig. öl weiter verwenden!

Bist ein kleiner original Fan?! Nicht immer was Original ist, ist zwangsläufig auch besser.

Raoul

und gerade bei Öl trifft diese Aussage sowas von zu :smiley:

Das 5W30 ist mit Sicherheit nicht schlecht. Aber ich bin von dem Weg weg, Öl 30tkm/2 Jahre im Motor zu lassen und bin auf Festintervall mit einem 0W40 umgestiegen.

Der S3 Motor wird es dir danken ;)Gibt es aber etliche Threads über diese Thematik.

ich hab den wagen erst seitn monat!

ich dachte beim 1. ölwechsel: einfach das orig. öl und den zeitpunkt fürs wechseln laut anzeige!!

alle gewissen km das regelmässig zu tauschen - macht sicher sinn!

wieviel unterscheiden sich beide varianten von den gefahrenen kilometern?

mfg

Beim Kauf hatte ich auch das 5W30 Castrol drin. Wie glaube ich jeder Audi.
Wie gesagt schlecht ist es nicht… aber es gibt halt Besseres :wink:

0W40 Festintervall, Wechsel aller 15tkm/1 Jahr
5W30 Longlife max. 30tkm (Anzeige) oder 2 Jahre

Mit 5W30 konnte ich einen minimalen Ölverbrauch feststellen, daher der Wechsel vor 3 Jahren auf 0W40 (damals schon in meinem 180PS 1.8T A3 gefahren)

okay! danke für fachmännische auskunft…