Allgemeinen gesagt man, das Öl ab ca. 80°C voll belastbar ist. Eine genaue Aussage kann man nicht treffen, da nur die Hersteller wissen wann ihre Additive "richtig" arbeiten.
ab ab welcher temp. der turbo und der motor ganz sicher warm sind? ich will den wagen richtig erst bei erreichen der betriebstemperatur treten!
ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht dass die temp. zwischen 80 und 90 liegt! jedoch herrschen derzeit bei uns zwischen -10 und +10 grad außentemperatur!
Jo, genau… ab 80 °C kannste den richtig fordern. Gerade bei diesen Außentemperaturen, die du beschrieben hast, solltest du extrem sanft losfahren. Denn das Öl wird auch unter 0°C kalt und dadurch sinkt die Viskosität extrem. Daraus ergibt sich eine sehr miese Schmierwirkung.
Ich weiß, es ist extrem nervig sich immer durchs Menü zu wählen, bis man die Öltemperatur angezeigt bekommt, aber dein Motor wirds dir danken.
und gerade bei Öl trifft diese Aussage sowas von zu
Das 5W30 ist mit Sicherheit nicht schlecht. Aber ich bin von dem Weg weg, Öl 30tkm/2 Jahre im Motor zu lassen und bin auf Festintervall mit einem 0W40 umgestiegen.
Der S3 Motor wird es dir danken ;)Gibt es aber etliche Threads über diese Thematik.