Bin "Neu" hier, war bis jetzt nur Mitleser. Fahre zurzeit noch einen A3 8l mit 132kw.
…da ich in naher Zukunft auf einen S3 8P umsteigen möchte und diesen auch lange fahren will, muss ich mir sicher sein was für einen ich kaufe.
Seit dem Facelift, hat der S3 ja anscheint einen neuen Motor drin mit dem Kennbuchstaben CDL!
Ist der nun besser als der alte BHZ? Bzw. wo liegen die Unterschiede?
Von der Optik her gefällt mir fast der Vorfacelift besser, auch die Gebrauchtwagenpreise sind attraktiver aber trotz dessen will ich keine schlechtere Technik kaufen die veraltet ist.
Der CDL erfüllt die Euro 5 Norm. Im S3 wird der CDL seit 07/08 verbaut. Es ist ein ganz neuer Grundmotor der Baureihe EA888.
Wesentliche Ziele bei der Entwicklung der EA888-Motorenbaureihe und insbesondere des EA888-ZKGs waren:
– Erhöhung des Fahrkomforts
– Reduzierung der Herstellkosten
– Verbesserung der Wartungsfreundlichkeit
– Robustheitssteigerung durch Funktionsintegration
– Reduzierung des Gewichts
– Kompakte Abmessungen für die Verwendung als Plattform-Motor
– Weltweite Produzierbarkeit im Konzernverbund
– Verringerung des Verbrauchs und Erhöhung der Leistungsfähigkeit.
Im neuen Scirocco R wird der EA113 verbaut!
Das steht in der GUTE FAHRT Ausgabe 6/09.
Ich zitiere:
"Im Hinblick auf die hohe Literleistung des 2,0 TSI (132,5 PS pro Liter) entschied sich Volkswagen als Ausgangsbasis für den Turbo-Benzindirekteinspritzer mit der internen Bezeichnung EA113.Im 200-PS-Scirocco kommt indes ein TSI der Baureihe EA888 zum Einsatz."
Ich frage mich warum wird im Scirocco R der EA113 und nicht der EA888 verbaut!
Soweit ich weiß erkennt man,welcher Motor es ist,an der Position des Ölmeßstabs wenn der Motor Quer verbaut worden ist.
Beispiel ist der Neue 1,8TFSI Motor der ein EA888 ist.
Da ist der an der Seite und beim EA113 ist er vorne.
Nochmal eine Frage an die Experten, auf dem MT Forum hab ich gelesen, dass der EA113 auch weiterhin im Facelift verbaut ist und noch nicht der EA888. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Sowie im R20, TTS ist auch noch der EA113 verbaut, den EA888 haben die neuen kleinen 2,0TFSI, jedenfalls nach deren Meinung.
Ich bitte daher um Aufklärung.
Zum Thema Ölmessstab, hab nach einem FL Motor gesucht und auch da war der Messstab noch vorn und nicht an der Seite.
Habe mich auch noch weiter informiert und JA, es ist so wie ich es geschrieben habe, sehr interessant wie ich finde. Das mit dem Ölmeßstab, ist anscheind das markanteste Erkennungsmerkmal.
Nur würde mich mal interessieren, was geändert wurde, dass der CDL plötzlich Euro5 erfüllt und weniger verbraucht. Nur Software?
Wegen der Euro5 würde ich mir nicht so viele Gedanken machen,denn ich denke das der BHZ oder auch der AFU diese erfüllt hätte.
Nur damals gab es noch keine Euro5 Einstufung.
Der weniger verbrauch ist nur durche eine geänderete Aero des unterboden realisiert worden.Bin mir aber nicht so sicher.Denke das ich es irgendwo gelesen habe.Der Heckdiffusor ist bein Facelift einteilig.
Den stärksten EA888 hat der Seat Leon Cubra mir 240PS on Board wärend der Leon Cubra R den mit 265PS EA113 hat.
Von der Motorseite ist es eigendlich egal ab Facelift oder vor Facelift.
Meiner Meinung ist sieht die Alte Front stimmiger aus und hat nicht diese Elefanten Aussenspiegel.
Gefällt aber mehr die Faceliftrückleuchten und das intenieur beim Facelift besser.
Ab du LED Tagfahrlicht willst oder nicht.
Aber das ist eine Geschmackssache und auch das zur Verfügung stehende Geld.
Ja aber nur minimal.
Das die Knöpfe des Klimabedienteils sind zb "runder"
Mir gefallen die Neuen Scheinwerfer vorne wie hinten aber ganz klar besser als beim VFL.
Ich glaube auch die Gitter am Nebelscheinwerfer sind anders und gefielen mir damals im vergleich auch besser.
Hat der VFL im Vergleich zum FL wichtige technische Erneuerungen, die einen Aufpreis eurer Meinung nach rechtfertigen?
Alle reden immer davon, dass der Motor 100% identsch sei ABER laut Datenblatt von Audi soll 1. der FL weniger verbrauchen und 2. plötzlich die Euro5 Abgasnorm erfüllen!?
Da ich noch kein passenden Wagen gefunden habe, da einfach das Angebot von schwarzen S3s mit unter 30tkm sehr beschränkt ist schwanke ich jetzt wieder doch zu einem VFL Modell zu greifen, wobei mit das FL fast besser gefällt aber es geht hier um ca. 4000 Euro.
Um die Verwirrung noch größer zu machen: Es gibt sogar noch einen Unterschied bei den neuen Motoren. Ich habe einen CDLA. Es gibt sogar noch einen CLDC!
Fragt mich nicht, wo der verbaut wurde, aber er lässt sich per Chip noch ne Ecke weiter aufblasen, als der CDLA/BHZ.
@JayTec: ich habe bewusst das Facelift gekauft, weil ich Wert auf das Magnetic Ride und das TFL gelegt habe. Die Spiegel sehn scheiße aus, da geb ich euch recht. Dafür sieht man prächtig nach hinten.