[8P] S3 Motor - BHZ vs. CDL

Hey Leute,

Bin "Neu" hier, war bis jetzt nur Mitleser. Fahre zurzeit noch einen A3 8l mit 132kw.

…da ich in naher Zukunft auf einen S3 8P umsteigen möchte und diesen auch lange fahren will, muss ich mir sicher sein was für einen ich kaufe.

Seit dem Facelift, hat der S3 ja anscheint einen neuen Motor drin mit dem Kennbuchstaben CDL!

Ist der nun besser als der alte BHZ? Bzw. wo liegen die Unterschiede?

Von der Optik her gefällt mir fast der Vorfacelift besser, auch die Gebrauchtwagenpreise sind attraktiver :wink: aber trotz dessen will ich keine schlechtere Technik kaufen die veraltet ist.

Besten Dank im Voraus

Kann mir niemand helfen? :cry:

Hallo!

Der CDL erfüllt die Euro 5 Norm. Im S3 wird der CDL seit 07/08 verbaut. Es ist ein ganz neuer Grundmotor der Baureihe EA888.

Wesentliche Ziele bei der Entwicklung der EA888-Motorenbaureihe und insbesondere des EA888-ZKGs waren:
– Erhöhung des Fahrkomforts
– Reduzierung der Herstellkosten
– Verbesserung der Wartungsfreundlichkeit
– Robustheitssteigerung durch Funktionsintegration
– Reduzierung des Gewichts
– Kompakte Abmessungen für die Verwendung als Plattform-Motor
– Weltweite Produzierbarkeit im Konzernverbund
– Verringerung des Verbrauchs und Erhöhung der Leistungsfähigkeit.

Quelle MTZ

Gruß

Raoul

Danke erstmal für deine schonmal hilfreiche Antwort.

Aber ist der Motor nun "besser"? Bzw. lohnt sich der "Aufpreis" von ca. 5000 Euro bei einem gebrauchtem S3?

Hallo Tom,

Im neuen Scirocco R wird der EA113 verbaut!
Das steht in der GUTE FAHRT Ausgabe 6/09.

Ich zitiere:
"Im Hinblick auf die hohe Literleistung des 2,0 TSI (132,5 PS pro Liter) entschied sich Volkswagen als Ausgangsbasis für den Turbo-Benzindirekteinspritzer mit der internen Bezeichnung EA113.Im 200-PS-Scirocco kommt indes ein TSI der Baureihe EA888 zum Einsatz."

Ich frage mich warum wird im Scirocco R der EA113 und nicht der EA888 verbaut!
Soweit ich weiß erkennt man,welcher Motor es ist,an der Position des Ölmeßstabs wenn der Motor Quer verbaut worden ist.
Beispiel ist der Neue 1,8TFSI Motor der ein EA888 ist.
Da ist der an der Seite und beim EA113 ist er vorne.

Gruß von Sidd

Danke @sidd

Noch irgendjemand eine Meinung dazu? :cool:

Nochmal eine Frage an die Experten, auf dem MT Forum hab ich gelesen, dass der EA113 auch weiterhin im Facelift verbaut ist und noch nicht der EA888. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Sowie im R20, TTS ist auch noch der EA113 verbaut, den EA888 haben die neuen kleinen 2,0TFSI, jedenfalls nach deren Meinung.

Ich bitte daher um Aufklärung.

Zum Thema Ölmessstab, hab nach einem FL Motor gesucht und auch da war der Messstab noch vorn und nicht an der Seite.

Hallo Tom,

Ich bin der gleichen Meinung, das der EA 113 weiterhin im S3 Facelift,TTS,Scirocco R und Golf6 R verbaut wird.

http://www.golf6gti.com/topic.php?t=858&page=2

Hier steht es auch das der Ölmeßstab am EA888 an der Seite ist.

Gruß Sidd

Habe mich auch noch weiter informiert und JA, es ist so wie ich es geschrieben habe, sehr interessant wie ich finde. Das mit dem Ölmeßstab, ist anscheind das markanteste Erkennungsmerkmal.

Nur würde mich mal interessieren, was geändert wurde, dass der CDL plötzlich Euro5 erfüllt und weniger verbraucht. Nur Software?

Hallo Tom,

Wegen der Euro5 würde ich mir nicht so viele Gedanken machen,denn ich denke das der BHZ oder auch der AFU diese erfüllt hätte.
Nur damals gab es noch keine Euro5 Einstufung.
Der weniger verbrauch ist nur durche eine geänderete Aero des unterboden realisiert worden.Bin mir aber nicht so sicher.Denke das ich es irgendwo gelesen habe.Der Heckdiffusor ist bein Facelift einteilig.

Den stärksten EA888 hat der Seat Leon Cubra mir 240PS on Board wärend der Leon Cubra R den mit 265PS EA113 hat.

Von der Motorseite ist es eigendlich egal ab Facelift oder vor Facelift.
Meiner Meinung ist sieht die Alte Front stimmiger aus und hat nicht diese Elefanten Aussenspiegel.
Gefällt aber mehr die Faceliftrückleuchten und das intenieur beim Facelift besser.
Ab du LED Tagfahrlicht willst oder nicht.
Aber das ist eine Geschmackssache und auch das zur Verfügung stehende Geld.

Sidd

Hallo was ist im intenrieur beim Facelift anders?

Ja aber nur minimal.
Das die Knöpfe des Klimabedienteils sind zb "runder"

Mir gefallen die Neuen Scheinwerfer vorne wie hinten aber ganz klar besser als beim VFL.
Ich glaube auch die Gitter am Nebelscheinwerfer sind anders und gefielen mir damals im vergleich auch besser.

Wie ist das mit der tachobeleuchtung ab wann welches bj gibt es die neue wo eiss ist?

Vielleicht gab es die schon kurz vor dem Facelift aber ich glaube sie kam erst mit dem FL.

Mein Ölmessstab ist übrigens nicht an der Seite, falls das irgendwie weiterhilft.

0475530001260740784.jpg

Ja die weiße beleuchtung finde ich auch sehr schick,weis jemmand ab welchen baujahr es die genau gibt?

Ab Facelift!?

Und finde eindeutig den vorfacelift besser. Grund optik!!!
Und ich hab gelesen das die 07er Modelle 265+ haben sollen

Gruß heidepower

Hat der VFL im Vergleich zum FL wichtige technische Erneuerungen, die einen Aufpreis eurer Meinung nach rechtfertigen?

Alle reden immer davon, dass der Motor 100% identsch sei ABER laut Datenblatt von Audi soll 1. der FL weniger verbrauchen und 2. plötzlich die Euro5 Abgasnorm erfüllen!?

Da ich noch kein passenden Wagen gefunden habe, da einfach das Angebot von schwarzen S3s mit unter 30tkm sehr beschränkt ist schwanke ich jetzt wieder doch zu einem VFL Modell zu greifen, wobei mit das FL fast besser gefällt aber es geht hier um ca. 4000 Euro.

Um die Verwirrung noch größer zu machen: Es gibt sogar noch einen Unterschied bei den neuen Motoren. Ich habe einen CDLA. Es gibt sogar noch einen CLDC!
Fragt mich nicht, wo der verbaut wurde, aber er lässt sich per Chip noch ne Ecke weiter aufblasen, als der CDLA/BHZ.

@JayTec: ich habe bewusst das Facelift gekauft, weil ich Wert auf das Magnetic Ride und das TFL gelegt habe. Die Spiegel sehn scheiße aus, da geb ich euch recht. Dafür sieht man prächtig nach hinten.:bigeek:

Danke für dein Post @ChL3k

werde wohl zum Facelift greifen, einfach zu viele Vorteile: LED TFL, Haldex 4, Euro5, weißes Kombi… und wahrscheinlich auch ausgereifter.

Ich für meinen Teil mag die "Elefantenohren" also die Spiegel :wink:

Stimmt, die weiße Beleuchtung im Kombiinstrument hatte ich vergessen… das find ich auch deutlich schicker als beim Vorfacelift. :slight_smile: