In meinem von mir immer gut behandelten Serien S3 aus 2007 mit 88tkm ist das Lenkgetriebe defekt.
Man hat mir gezeigt, dass sich durch Hebebühne entlastet die Vorderräder ein wenig bewegen ("lenken") lassen.
Angeblich ist das:
*) ungewöhnlich hohe Abnutzung (eher 150-200tkm)
*) bei Allrad stärkere Abnutzung üblich - verstehe ich leider nicht
*) riskant (ich soll "langsam fahren"), da die Lenkung über einen Zahn springen kann und dann "fahr ich gerade aus weiter" - verstehe ich nicht ganz, wenn es über einen Zahn springt wäre doch nur das Lenkrad nicht mehr zentriert, außer es greift dann nirgends mehr…
*) teuer
Kann mir das jemand netterweise technisch erläutern/bestätigen (oder besser widerlegen ;))? Auch die korrekte TeileNr für S3 wäre toll.
Das trifft mich alles ziemlich hart
Ich habe das Auto seit 4 Jahren/35tkm und habe nicht das Gefühl, dass die Lenkung mehr Spiel hat als damals, aber da die (Servo)Lenkung im 8P generell fast zu leichtgängig ist und es wohl schleichend entstand, kann schon sein, dass ich es nicht bemerke.
Wenn ich mit 50-130kmh geradeaus fahre, bleibt das Auto problemlos gerade wenn ich meine Hände soweit öffne, dass ich das Lenkrad nicht mehr berühre (aber sofort zupacken könnte wg. Sicherheit).
Ein gewisses Zittern/Unwucht/Vibrationen habe ich aber schon im Lenkrad. Ich dachte halt, das liegt am harten Fahrwerk bzw. der Straße und habe es nicht besser in Erinnerung (aber da täuscht man sich leicht). Hab leider keinen 8P zum Vergleich, nur vorletzten Polo und vorletzte A-Klasse bin ich in letzter Zeit gefahren und dort finde ich die Lenkung nicht präziser oder so. Generell ist in diesen Autos aber alles "weicher"/gedämpfter und daher schon (noch) weniger spürbar am Lenkrad.
Ich kenne mich jetzt nicht so genau aus bezüglich des Aufbaus eines Lenkgetriebes bei einem Audi S3 2007. Aber… Ist es nicht ein Schneckengetriebe, unterstützt durch einen Elektromotor mit einem Riemenantrieb? Welche Zähne werden denn gemeint?
Auf jeden Fall. Es geht hier nicht um das Geradeausfahren, sondern um den Lenkradeinschlag und dessen Wirkung. Stelle das Auto vorne auf 2 Böcke auf und überprüfe die Aussage in 5 Min. Evtl. sparst du dir 1500 Euro für Weihnachten. Die Audi-Werkstatt möchte ja evtl. auch Geschenke haben.
Danke für die Antwort!
Also es ist eine freie Werkstätte bei der ich seit Jahren eigentlich zufrieden bin und ich bin 100% der Arbeitszeit dabei und habe also eigentlich alles gesehen was sie gemacht haben (nur kenn ich mich bei Lenkung wenig aus).
Das Spiel habe ich also schon gesehen, aber kann es nicht beurteilen.
Die Lenkung ist elektrisch ohne Pumpe/mit Kabeln.
Ob Schnecken- oder Zahnstangenlenkung kann ich nicht sagen. Hätte laut Wikipedia/Google letzteres geraten, aber vielleicht ist mein Auto dafür "zu alt".
Ich hätte gerne v.a. die Teilenummer, Preis und Beurteilung des Spiels bzw. Risikos, da ich keine Vergleichswerte habe.
Hey, habe auch Lenkspiel in meinem s3 (98tkm). Wenn ich das Lenkrad leicht hin und her bewege (Motor aus) hört man ein schlagen. Ich vermute das es das Kreuzgelenk ist. Um das 100% zusagen muss man die Verkleidung unter dem Lenkrad wegbauen. Werde ich im Frühjahr mal machen…
Hab das Problem bestimmt schon 15tkm. Fahrtechnisch hat sich nix verändert.