[8P] S3 Leistungsprüfstand 2WD oder 4WD

Hallo zusammen,
ich bin schon seid ner Weile auf der Suche nach einen S3 Sportback. Da mich das Thema Leistungsstreuung bei Turbo Motoren sehr interessiert, habe ich auch viel in anderen Foren gestöbert und mir diverse Videos von S3 8p`s auf Leistungsprüfständen angesehen. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei manchen ein normaler 2 WD Rollenprüfstand verwendet wird und auch logischerweise sich nur die Vorderräder drehen, aber auch 4WD Prüfstände wo alle beiden Achsen angetrieben werden! Da ja der S3 eine Haldexkupplung besitzt sollte doch eigentlich ein normaler Prüfstand reichen wo nur die Vorderachse gemessen wird?

Ich kenne mich mit Leistungsprüfständen überhaupt nicht aus, mich interessiert nur warum einmal so und einmal so gemessen wird

Hier mal ein paar Videos:

2 WD:
http://www.youtube.com/watch?v=qS7lmcps4Ro
http://www.youtube.com/watch?v=s5PDNlURHV8
http://www.youtube.com/watch?v=ejbeptY0cKw

4 WD:
http://www.youtube.com/watch?v=mJZPKi2BMe8
http://www.youtube.com/watch?v=XswKafqDq5c
http://www.youtube.com/watch?v=xyYKbJhdZjs

Der S3 egal ob 8L oder 8P sollte IMMER 4WD nach EWG gemessen werden.
So erhält man die realistischen Werte

Die Haldex sollte auch nicht zulange Deaktiviert werden (per Sicherung) da die sonst heiß läuft (keine Öl Zirkulation mehr)

Mitnichten.

Haldex und Prüfstand verträgt sich kaum. Es müßen schon ganz spezielle Prüfstände sein und am besten die aktuellste Firmware drauf. Daher lieber grundsätzlich ohne Haldex, denn:
Wenn man davor und danach ohne Haldex prüft, hat man realistische Werte für die Steigerung. Nur die absoluten Werte stuimmen dann nicht 100%. Was nicht wirklich eine Geige spielt.

EWG sollte die Messung aber schon sein.

Okay…

aber warum drehen sich denn überhaupt die hinteren Räder bei den 4WD Prüfständen? Da ist doch kein Schlupf vorhanden…?

So ein Schwachsinn… Wieso sollte die Haldex dann Heiß laufen. Aus eigener Erfahrug kann ich sagen das es der Haldex… oder dem Öl gar nichts ausmacht wenn man mal ne weile mit gezogener Sicherung fährt!
Nach 100km mit gezogener Sicherung hat das Öl gerade mal 30° gehabt. Die Haldex läuft sowieso nicht immer mit. Und da wird se ja auch nicht zu heiß. PS: Nicht alles was man im Forum so liest stimmt auch .

RICHTIG :up:

Ich bin der Meinung dass der 8P EWG gemessen wird aber nicht der 8L ,der wird DIN gemessen,da der auch vom Werk eine DIN Leistungsangabe hat.
Grüssle