Hallo zusammen,
ich bin schon seid ner Weile auf der Suche nach einen S3 Sportback. Da mich das Thema Leistungsstreuung bei Turbo Motoren sehr interessiert, habe ich auch viel in anderen Foren gestöbert und mir diverse Videos von S3 8p`s auf Leistungsprüfständen angesehen. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei manchen ein normaler 2 WD Rollenprüfstand verwendet wird und auch logischerweise sich nur die Vorderräder drehen, aber auch 4WD Prüfstände wo alle beiden Achsen angetrieben werden! Da ja der S3 eine Haldexkupplung besitzt sollte doch eigentlich ein normaler Prüfstand reichen wo nur die Vorderachse gemessen wird?
Ich kenne mich mit Leistungsprüfständen überhaupt nicht aus, mich interessiert nur warum einmal so und einmal so gemessen wird
Haldex und Prüfstand verträgt sich kaum. Es müßen schon ganz spezielle Prüfstände sein und am besten die aktuellste Firmware drauf. Daher lieber grundsätzlich ohne Haldex, denn:
Wenn man davor und danach ohne Haldex prüft, hat man realistische Werte für die Steigerung. Nur die absoluten Werte stuimmen dann nicht 100%. Was nicht wirklich eine Geige spielt.
So ein Schwachsinn… Wieso sollte die Haldex dann Heiß laufen. Aus eigener Erfahrug kann ich sagen das es der Haldex… oder dem Öl gar nichts ausmacht wenn man mal ne weile mit gezogener Sicherung fährt!
Nach 100km mit gezogener Sicherung hat das Öl gerade mal 30° gehabt. Die Haldex läuft sowieso nicht immer mit. Und da wird se ja auch nicht zu heiß. PS: Nicht alles was man im Forum so liest stimmt auch .