[8P] S3 - Ladedruck Problem

hallo an alle.

ich habe meinen S3 derzeit bei meinem tuner, der mir testfahrten macht (wegen softwareanpassung)

jetzt hab ich grade einen anruf bekommen, dass der S3 probleme macht. er geht trotz software nicht viel besser als original. jetzt haben sie wieder die original-software drüber gespielt und wieder aufzeichnungen gemacht…

er baut (im original-zustand) anscheinend zuviel ladedruck auf und er hat dann einen sprung von (normal) 2,2 auf 2,4 bar und dann hat er irgend einen einfall am diagramm. (ich bekomm das diagramm eh noch und dann stell ichs hier ein)

er meint, ich soll jetzt zum audihändler fahren und die sollen den durchchecken - irgendwas passt nicht!? (drosselkappe …)

(sorry wenn ich irgendwas nicht so richtig geschrieben hab, wie ichs am telefon verstanden habe - bin kein motoren-freak :-))

wär' super wenn ihr irgendwas dazu sagen könnten (tipps, …)

vielen dank
gruß
ANDI

PS: achja, und bitte keine weisheiten wie "wer billig kauft, kauft 2 mal" oder "zuerst über das tuning informieren" usw usw… wurde hier von einem guten tuner gemacht, der viel viel erfahrung damit hat und ist kein chiptuning für 600 EUR!!

habe ähnliche problem mit meinem K04 bei meine TFSI umbau - bei 3000 U/Min wird sehr schnell zuviel Ladedruck aufgebaut - d.h. Soll und Ist unterscheiden sich um einiges…

danach gabs dann hin und wieder Notlauf mit Ladedruckregelgrenze überschritten !!!

hier mal ein Log von meinem Ladedruck (ist erheblich runtergeschraubt worden zwecks dem Problem - aber immer noch erkennbar)
Engine Speed - Boost Pressure - (specified) Boost Pressure - (actual) Wastegate (N75) - Duty Cycle
2640 1980 1120 94,9
2680 1980 1340 92,9
2680 1970 1510 69
2720 1970 1740 64,3
2760 1960 1930 68,6
2760 1960 2170 64,7 hier geht der Ladedruck schnell in die Höhe
2800 1950 2320 53,7
2840 1950 2420 47,1
2880 1940 2310 34,9
2920 1940 2010 32,5

2960 1930 1850 36,9 ab hier ist spec. und actual wieder gleich
3000 1930 1910 37,3
3040 1920 1960 34,5
3080 1920 1950 33,7
3080 1910 1900 34,9
3120 1910 1900 35,3
3160 1900 1920 33,7
3200 1900 1900 33,7
3200 1900 1880 35,3
3240 1890 1910 33,7
3280 1890 1920 33,3
3320 1890 1870 34,5
3320 1890 1890 33,3

bei mir könnts evt. ein Problem mit der Wastegateverstellung sein !!

hier einmal die groben scans…

muss am montag gleich in die werkstatt. hoffe es ist nichts schlimmeres…

schaut ähnlich aus wie bei mir… halt mich / uns auf dem laufenden was es denn sein kann… ich werde das geleiche tun !!!

und - gibts schon news ???

nein, leider noch nicht… aber ich ergänze dann, sobald ich infos habe!!

gruß

so, mein S3 ist nun wieder zu hause zumglück

das problem ging von der original-software aus. die haben mich schon einmal angeschrieben wegen einem software-update von audi. hab das aber dann nicht gemacht, da ich schon eine neue von einem tuner drauf hatte.

jetzt jedenfalls hab ich zur zeit eine "nagelneue" von audi drauf und es läuft alles perfekt.

kosten: EUR 13,69 für neues öl :slight_smile:

gruß

hast du jetzt die MTM SW drauf oder die audi ?

audi … so wie er vom werk kommt mit den 265 PS

gruß

dann mal profil anpassen bitte :wink:

NEIN - werd' ich jetzt wegen der reparatur nicht machen, wenn ichs in den nächsten wochen wieder ändere!!

gruß

hehe dann sag das doch

:biggrin: :dafuer:

gruß