da mein alter A3 solangsam sein Zeitliches segnet, wirds Zeit für ein neues Audilein
Diesmal solls ein S3 werden.
Nach längerem Abklappern etlicher Autobörsen (um etwas Gefühl für den Preis zu bekommen) hab ich dann den hier entdeckt:
Vom Aussehen her und der Ausstattung her eigtl. alles was ich brauche,
Das Einzige was mir leichte Bedenken macht ist die Laufleistung. Hat immerhin schon 87000km runter in 4 Jahren.
Vermutlich wurden damit also eher "Langstrecken" gefahren.
Meine persönliche Laufleistung beträgt max. 9000 km im Jahr.
Was haltet ihr von dem Angebot? empfehlenswert? eher weitersuchen?
Wobei ich sagen muss, dass 20000 € schon ziemlich meine Schmerzgrenze wäre.
Sehe ich nicht so dass der zu teuer ist. Grade in dieser Autoregion würde ich stark auf Qualität achten.
Hab meinen mit 85tkm gekauft, auch für 20k. Dafür aber mit neuen Reifen, Bremsen, Winterreifen dabei usw.
Solltest auf jeden Fall das Scheckheft anschauen, was bei der anstehenden 90k Inspektion gemacht werden muss. Normalerweise wenn sich der Vorbesitzer ans Scheckheft gehalten hat musst du keine Zündkerzen, keinen Innenraumfilter, kein Haldexölwechsel machen, Keine Bremsflüssigkeit.
Damit kommst du bei ner freien Werkstatt auf ca 150 Euro Kosten. Bei Audi natürlich deutlich mehr.
Bremsen sind beim S3 Teuer, und achte drauf dass Winterreifen dabei sind, der S3 braucht mindestens 17 Zoll welche sehr teuer sind solange man gute nimmt, dann dazu noch Felgen dann bist schonmal nochmal 1000 Euro extra los sobald der Winter kommt.
Der abgebildete hat aber ne super austattung! Abgeflachtes Mufu Lenkrad, Volleder Bicolour, RNS-E (was hir allein viele für 5-600 Euro nachrüsten), Sitzheizung, Einparkhilfe,Alarm, Cd Wechsler, Regensensor, Tempomat und Lichtsensor, ich glaub bis aufs Schiebedach fehlt da nicht mehr viel zur Vollaustattung. Also wenn der Motortechnisch gut dasteht, Kupplung nicht rutscht, Gänge sauber schalten würd ich zuschlagen!
Habe mittlerweile den abgebildeten mal auf Neupreis durchgerechnet und lt. Schwacke ist der Preis eigtl. in Ordnung.
Ich werde morgen mal hinfahren, Serviceheft durchschauen und wenn das in Ordnung ist und die Bremsen in Ordnung sind müsste beim 90k Service eigtl. nur Öl und Luftfilter gemacht werden wenn ich mich nicht täusche.
Thema Winterreifen werde ich natürlich auch noch klären.
Gibts bei der Probefahrt sonst noch was zu beachten?
Bin pers. noch keinen Turbo gefahren. Gerade hinsichtlich Turbo sollte man ja aufpassen, da der Austausch ne Stange Geld kostet.
I.d.R sollte dieser bei "ordnungsgemäßer" Fahrweise aber nicht vor 150k in "Austauschgefahr" geraten oder irre ich mich?
Gruß Hibro
ich habe meinen erst vor 2 Monaten gekauft mit Schiebedach mit original s3 winteralus auf sehr guten reifen und sonst die gleiche Ausstattung, ich bin der Meinung das du ihn locker für 17000 bekommst.
20 tausend sind nicht zu viel. Ich habe meinen vor knapp 2 Jahren mit 45000 kilos für 23500 gekauft und die Sache mit
der Laufleistung muss dich nich groß beunruhigen. Du solltest dich aber vorab informieren, was der Vorbesitzer für
eine Person war, gerade junge Leute werden schnell übermutig und gerade Turbos soll man ja erst schön warm fahren
bevor man mal "drückt". Was bei diesem Preis mit drin sein sollten, sind winteralus. Sollten keine dabei sein, dann besteh
drauf, hab ich auch gemacht und hab 4 gebrauchte (aber völlig unbeschädete Alus) mit 4 NEUEN!!! Reifen bekommen 205 17er
Ansonsten hat ICE bereits alles gesagt worauf du achten solltest, aber preislich ist das völlig i.O. aber schau, dass du mind. 17er alus
bekommst ohne Aufpreis
Der S3 hat ne Öltemperaturanzeige im FIS-Menü, da würd ich ihn schon auf 80 Grad warmfahren bevor man die Leistung testet.
Du kannst prüfen ob er ab 2500 bis obenhin sauber dreht ohne Leistungsschwankung, ob das Lenkrad auf eine Seite zieht auf einer eben Strasse, ob die Reifen über die Lauffläche gleich abgefahren sind, würde auch schauen wie das Kühlwasser aussieht, dass es schön rosa ist, und auch mal den Öleinfülldeckel am Motor auf machen und schauen ob auf der Deckelrückseite Schlamm hängt oder schönes dünnes Öl.
Parksensoren testen, Sitzheizung testen, von Turboschäden hört man beim 2,0t sehr wenig, aber versprechen kann dir das natürlich keiner.
Daher wäre eine Garantie über ein Jahr von Vorteil. Darüber schreibt der Händler nix, kostet wohl Aufpreis dann.