[8P] S3 Kaltstart - seltsames Geräusch

Hey Leute,

ich beobachte seit gut 2 Wochen folgendes "Problem".

Wenn ich meinen Wagen anlasse und er länger Stand (also wirklich kalt ist)habe ich nach dem Anlassen eine Art Schleifgeräusch… es kommt wenn man vor dem Wagen steht aus dem linken Bereich.
Wenn man sich neben den Radkasten hockt, hört man es noch besser. Es ist wirklich penetrant.

Nach ca. 7 Minuten ist es verschwunden und es hört sich alles Top an.

Was kann das sein?

Danke.

es war die Spannrolle vom Zahnriemen :frowning:

und das nach 28tkm…

Was wurde den gemacht? nur nachziehen oder gewechselt? Aber hoffe noch in der Garantie oder??

gleich getauscht, ja noch in der Garantie…zum Glück! Hab in diversen anderen Foren schon gelesen das es des öfteren vorkommt auch Markenübergreifend.

hallo leute

ich habe das gleiche geräusch! nach dem kaltstart ist es weg! wenn das die spannrolle ist wieso ist es dann nicht permanent???

wenn es wirklich der fall ist wie viel kostet die rep.?

ich muss meine obrige Aussage ein wenig korrigieren. Das Geräusch ist permanent da, nur sehr leise und auch nur zu hören bei Haube auf.

Nur beim Kaltstart hört man es SEHR deutlich (liegt wohl auch daran, dass er da mit erhöhter Leerlaufdrehzahl arbeitet).

Vielleicht auch reicht einfach die Wärme die im Motor entsteht den Zahnriemen ausreichend zu spannen…
Aber ich würde damit aufjedenfall Zeitna zum Freundlichen

Lager Kalt : Musik, Lager heiss ( Ausgebreitete) : Musik leiser :slight_smile:

Du hast ja noch den totalen glücksfall das es bemerkt wurde, normalerweise merkt das dann ja keiner, und es endet im zwangsläufigen motorschaden…der eine fährt damit noc 3000km, der andere 3 :wink: