[8P] S3 "jault" beim Anfahren (mit Video)

Hey Leute,

war heute bei dem schönen Wetter, ne ausgiebige Runde mit dem S drehen. Soweit so gut

Beim nach Hause fahren stellte ich ein Geräusch fest, was nur beim anfahren auftritt.

Es ist so eine Art jaulen. Tritt auf wenn man bei 1000-1500 einkuppeln will. Ist nur ganz kurz da wenn man am Schleifpunkt ist… kann ja demnach eigentlich nur die Kupplung oder das Getriebe sein, toll

Wagen hat 40tkm erst runter und wurde immer behutsam gefahren. Sonst keinerlei Probleme, weder Leistungsverlust oder ein Problem beim Gangwechsel.

Hab 2 Videos aufgenommen, in denen man das Geräusch perfekt hören kann…

Tritt nur auf bei völligem Stillstand und dann losfahren… sobald der Wagen nur ein wenig rollt ist es nicht vorhanden. Das kuriose ist, wenn man jemanden anders fahren lässt und draußen steht hört man das Geräusch nicht?! Komisch.

http://www.youtube.com/watch?v=UAb4vOlMD7o (Bei 1100 Umdrehungen)

http://www.youtube.com/watch?v=l5a3S10FUnc (gleich ab Sekunde 1)

Vllt. das Zweimassenschwungrad? @Audimeister

hört sich ein bisschen nach durchrutschender Kupplung an …
kenn ich von ner 6t-Seilwinde :wink:

schließe ICH aus, weil nur beim anfahren nur in der Kupplungsphase hörbar und sonst keinerlei Probleme in den anderen Gängen.

hmm aber das bestätigt doch meine vermutung ?! Du kuppelst langsam ein um den motor nicht ab zu würgen und dann rutscht die kupplung und teilweise greift sie schon … und da wo sie quietscht haftet sie eben !? oder trugschluss ?
zudem hast du beim anfahren ja den größten widerstand beim einkuppeln, da die masse des Fahrzeugs erstmalig in bewegung gebracht werden muss ?! so von wegen trägheit der masse ?! … aber ich bin kein fachmann und kenn das geräusch wie gesagt nur von ner seilwinde wenn die kupplung durchrutscht weil baum zu dick ^^
lg

soweit ich weiß, merkt man eine verschlissene Kupplung am besten daran, dass sie in den oberen Gängen durchrutscht.

Aber eine verschlissene Kupplung bei 40tkm bei fast nur Überland?!

War heute wieder 2h unterwegs…

Ich steig ins Auto, 1. Gang rein und warte gespannt auf das "heulen" aber nix da… kein heulen. Noch paar mal das ganze wiederholt nix passiert.

Dann ab auf die Autobahn, 30km gefahren, auf den Rastplatz und nochmal probieren - auch da war Stille.

Nach 100km Autobahnfahrt ab in die City, öfters Stop & Go UND da war es wieder am Anfang nur ab und zu, am Ende dann permanent bei jedem Anfahren.

Auf dem Firmenparkplatz noch nen bissl probiert, es ist NUR beim anfahren, egal welcher Gang und es bleibt gleichlaut… komisch!?!

Das kann doch nicht sein… ich mein wenn was verschlissen oder kaputt ist, muss man es doch permanent hören… gerade im Bereich Getriebe/Kupplung.

ein jaueln beim anfahren das kann sicher vieles sein.kann dir nur mal meine erfahrung mit der kupplung sagen die jetzt auch komplett neu ist.das 2 massenschwungrad war bei meinem verschlissen und hatte sehr viel spiel.Geräusche(ein klack geräusch) zum schluss nur wenn ich die kupplung getretten hab und das ganze auch im leerlauf.dachte erst es ist nur das ausrücklager.wenn der wagen kalt war hat man es kaum bemerkt und pedal hat auch nicht vibriert wenn man den fuß leicht drauf gelegt hat,sobald der warm war wurde das vibrieren immer stärker.

doch so ein jauel geräusch kenne ich aber nur bei der beschleunigung,denk aber das das normal ist.der motor soll ja was von sich geben sonst kannst du ja gleich ein elektro auto kaufen und die jaueln doch auch :wink:

Hallo

Ich habe genau dieses jaulen, allerdings wenn ich ca 100 im 6ten Gang fahre
Und dann vom Gas gehe habe ich diese jaulen auch. Wenn ich dann von ca 80 aus
beschleunige habe ich ein pusierendes jaulen bis ca 110-120 ab da is wieder alles normal

Weiss da eventuell jemand was das sein könnte das Auto hat jetzt genau 74.000 aufm Tacho und das ZMS is neu.

bei dir kommt es also vor wenn du vom Gas gehst ? Ob es dann wirklich das selbe ist?! Habe von Jemanden den Tipp bekommen, dass es möglicherweise das Ausrücklager ist…

Ich beobachte es weiter, weil es kommt einfach zu selten vor als das es sich lohnen würde zu Audi zu gehen und wenn es vor kommt, bin ich mit dem Wagen schon etliche Kilometer gefahren.

Hallo,

ich habe genau dein Geräusch beim anfahren seit dem Gebrauchtkauf, mein Händler sucht sich zu Tode - Getriebe getauscht, Spannrollen gefettet, Pendelstützlager nachgezogen, als nächstes soll das evtl getauscht werden… Gebrauchtwagen plus freut sich. Gab es bei dir eine Lösung oder fällt jemandem etwas passendes ein?

Gruß

Ausrücklager der Kupplung
:slight_smile:

Hm sicher? Lässt sich das alleine tauschen oder sind dann noch andere teile fällig, zms o.ä.? Teilekosten,einbaudauer?

Mein Händler wartet derzeit auf eine Antwort vom Werk, die sind echt planlos :frowning:
Danke für den Hinweis!

Hatte einen polo 9n3 1.9 tdi
da hörte es sich genau so an bin damit 15t km gefahren man hätte so auch noch weiter fahren können nur die käufer wollten es behoben haben
also baute ich einen neuen Kupplungsatz inkl dem ausrücklager ein problem war weg
MFG

Habe damals für ein Sachs kupplungsatz 289€ bezahlt und einbau habe ich selber gemacht

Hatten ein ähnliches Geräusch beim Anfahren, nur lauter:

Hab ich sehr wenig Gas gegeben wars wie im Video oben nur leise und tiefer zu hören. War ebenfalls das Ausrücklager.
Neuen Kupplungssatz rein dann wars weg.

Ich habe noch immer das Geräusch, seit nunmehr ca.50tkm… es ist nicht lauter geworden, daher habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt. Beim eventuellen Verkauf werde ich es dennoch ansprechen, habe ja zu genüge Tipps, was es sein könnte… Nur komisch, das es nicht lauter geworden ist!?

Ich hatte meins ca 4 Jahre lang und 70tkm. Wird weder lauter noch kommts öfter, es war immer nur in einem bestimmten Weg vom Kupplungspedal laut zu hören, wenn man den getroffen hat weil man am Berg bisschen schleifen lassen musste oder so wars ein Alptraum.
Habs auch erst gemacht als wir das Auto verkauft haben. Bin bis dahin halt mit weniger Gas angefahren bzw hab versucht den Kupplungspunkt nicht zu treffen.

wenn ich was dazu sagen darf dass tritt bei dem audi a2 meiner mutter auch ab und an auf wie bei dir beschreiben er macht dass seit 5-6 jahren und es hat sich nix geändert!! würd mir keine sorgen machen!!

sorgen braucht man sich da vllt. keine machen - aber mich persönlich stören diese fremde geräsche richtig :smiley: