Boah vielen Dank andinho!! Ich wusste nicht wie die felgen heißen, daher war es sehr schwer sie zu finden.
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Felgen nicht so auskenne. Welche 19 zöller passen denn bei mir drauf? Worauf muss ich noch achten? Wo kann ich da nachschauen?
Es kommt in erster Linie auf die Breite deiner Reifen und die Einpresstiefe (ET) an.
Für den 8P sind die absoluten Grenzmaße für die 8x18 Felgen bei ET 35, für 8.5x18 bei ET 40 (korrigiert mich, falls ich bei der 8.5er daneben liege)
Reifen solltest du dann in der 225er Dimension fahren, mit Tieferlegung werden 235er schon arg knapp, ausserdem dürfte bei 235ern ne Tachoanpassung fällig werden (aufgrund eines zu großen Abrollumfangs).
Der Abrollumfang ist abhängig vom Felgendurchmesser und der Gummihöhe:
U = 2pir, r = r[felge]+h[Gummi].
Die Gummihöhe (h[Gummi]) ist abhängig von der Breite der Reifen. Die 2. Angabe bei der Reifen Dimension stellt eine prozentuale Angabe dar. Sie sagt aus wieviele Prozent der Reifenbreite der Gummi hoch ist.
Der Abrollumfang hängt also indirekt von der Reifenbreite ab und dieser ist bei 235/35er Schlappen meines Wissen nach zu groß.
Wenn ich die Toleranz für die Tachoangleichung noch wüsste würd ich kurz durchtippen.
Also das mit der Tachoanpassung bei 20Zoll ist so nicht richtig. Ein 225/30/R20 geht ohne Tachoanpassung allerdings wird das die Traglast echt eng.
235/35/R19 geht auch ohne Tachoangleichung. Der vom Umfang her größte Serienreifen ist der auf der 17Zoll Ambition Felge. Wenn du den als Bezugspunkt nimmst liegen 235/35/R19 im Bereich der Toleranz