[8P] S3 Drehzahlabfall bei Vollgasbeschleunigung

Hallo Ihr,

ich habe seit kurzen bei meinem S3 8P eine Auffälligkeit.
Erstmal Infos zum Fahrzeug:
S3 EZ 06/07, 70TKm, Handschalter, Wetterauer Chiptuning seit 20TKm auf 304PS/420Nm, Serien AGA und Kupplung.
Nu zu meinem Problem.
Beim Vollgasbeschleunigen fällt im 4 und 5. Gang bei ca 3800 bzw. 4000 1/min die Drehzahl kurz um ca 100 1/min ab (1sec) dann beschleunigt der Wagen unauffällig weiter.
Anfahren mit erhöhter Drehzahl im 5.Gang, ->Motor aus (Kupplungstest)

Motor ist ansonsten unauffällig und dreht im Lehrlauf gleichmäßig.
Motorkontrolleuchte zeigt bei den Drehzahlabfällen nicht an.

Habt Ihr Tips für mich an was es liegen könnte, bevor ich zum Händler renne.

Vielen Dank an alle im Voraus!

Wastel

da wird evtl dein ventil am lader schlap machen

gibt paar Möglichkeiten:
Zu wenig benzindruck
zu wenig Luft
schlauch zieht es zusammen.

Habe an allen drei Sachen was gemacht und hab das Probelm jetzt nicht mehr

Vielleicht rutscht deine Kupplung langsam.

ich habe jetzt schon meinen 2. S3 8P und das was du beschreibst hatte ich bei beiden exakt genau so…bin mir sicher, dass es, wie S3-Man auch sagte, die kupplung ist.

Mmh… klingt bekannt, nur habe ich einen 2.0TDI mit ± 180PS und in etwa 400Nm drehmoment, drehmoment kommt ja in deine richtung :biggrin:

Ich hab die standard-LUK kupplung drin und die is bis 380Nm laut specs.
Sehr selten (bei hohen drehmomenten ± 400NM) rutscht bei mir auch die kupplung durch, hatte es vor ein paar Monaten was öfter, letzten 2 Monate nicht einmal durchgerutscht.

Beim beschleunigen / durchschalten (6-hand) kackt meine Leistung manchmal auch ein…

Erstmal danke für die Antworten.
Eine Frage als Laie hätte ich noch. Wenn die Kupplung durchrutscht, sollte dann nicht meine Drehzahl steigen, und nicht abfallen?
Falls nein…wo ist mein Denkfehler?

Danke & Gruss
Wastel

Das was Du beschreibst ist ja eher ein "stocken" bzw "ruckeln" oder ?!
Wenn die Kupplung rutscht, geht die Drehzahl hoch, nicht runter.

Wen ner wirklich 100 U/min bei Vollast abfällt ,muss er ja kurz die Beschleunigung unterbrechen, also kurz einbrechen…
In dem Drehzahlbereich kommen oft die Hochdruckpumpen an Ihr Limit. Ggf ist die verschlissen…oder Tankpumpe ist am Ende, bzw Benzinfilter dicht ect…

Danke,
ich werde mal mit den Vermutungen in diese Richtung zum Händler maschieren. Sind wirklich nur so max 100 U/min nicht mal eine sekunde lang.

Danke Euch

Gruss
wastel

ist schon was rausgekommen beim Händler?
mfg