[8P] S3 Bremsen Quietschen... Normal?

Hallo ich hab seit knapp 1 monat das mein s3 aufeinmal kurz bevor er steht sehr laut quietscht … im forum laß ich mal das wäre normal wegen temperaturen dies das…

Kann man da nix gegen machen? Das nervt ja echt mal sowas von vor allen wenn man durch die stadt fährt … Gibts da aushilfe?

Was man machen kann ist bremse auseinander bauen und dann kupferfett bei schmieren, hilft evtl.

Das Quitschen ist normal. Das liegt an der Belagmischung der S3-Beläge. Anschleifen hilft nur für kurze Zeit was. Ich bin froh das meine jetzt komplett ersetzt werden müssen und ich andere Scheiben und Beläge nehmen kann.
Das Quitschen ist übrigends auch bei warmen Temperaturen, nur nicht ganz so extrem. Aber nicht nur Audi hat diese Probleme.
Das einzigste was hilft…ist kurz vor Stillstand nicht so "sanft" bremsen :biggrin:

grüße

Hammer da kauft man sich so ein arschteueres auto und dann fährste durch die stadt und kommst dir vor als wärste mit ner uralten gurken unterwegs mit verschlissenen bremsbelägen -.-

Meinste die kupferpaste hilft bzw lohnt sich zu kaufen? oder ist das sofort wieder wegg

Also bei mir ist es jetzt nur wenn es kalt ist!

Was hilft, wenn man die Kanten der Bremsbeläge "bricht", da ist dann ruhe. Aber hält nur so 15-20tkm :wink:

Das stimmt nicht. Meine erste originalen Beläge haben nie gequietscht :wink:

15 bis 20 tkm würden mir ja erstmal reichen :slight_smile: ist das denn viel arbeit? ich weiss nicht ich habe noch gewährleistung bis november 2012 kann man das dadrüber laufen lassen?

Es ist "normal" und bekannt :slight_smile:
Links zu einschlägigen Foren erspare ich mir jetzt :old:

Was du auch mal probieren kannst, schnell rückwärtsfahren und stark bremsen. Das 2-3x wiederholen, das hat bei mir für eine gewisse Zeit geholfen. Aber bitte nur auf Plätzen, wo keiner gefährdet wird :biggrin:

Was andere Schreiben ist ja schön und gut nur meine haben bis zu ihrem Ende bei knapp 36tkm null gequietscht :wink:

Jetzt mit ATE Scheiben und belägen hat es ab -6° Außentemeperatur gequietscht. Sonst quietschen die nicht und wenn sie wieder im Sommer anfangen dann lass ich die Kanten brechen und gut ist.

Gruß

Hört sich jetzt doof an, aber viel. kommt es vom Streusalz !!

Hat bis heute kein stück hier geschneit :wink:

meine quietschen auch, allerdings erst seit der eiseskälte hier^^
davor war alles normal

Hi,
bei fast allen RS3 (meiner auch)quietschen die Bremsen wie ne Straßenbahn!!!
Audi kennt das Problem, hat bis jetzt aber keine Lösung…
Was will man auch für knapp 60000€ mehr erwarten!
Gruß
Dirk

Auch ohne ein Diplom in Physik… aber ich stelle mal eine Theorie auf.
Bei Kälte "schrumpft" bekanntlich das Metall. Wenn wir dies als Ausgangsstellung betrachten nehme ich an, dass die Bremsbelagträger bei den eisigen Temperaturen ebenfalls "schrumpfen" was wiederum bedeuten würde dass sie ein wenig mehr Spiel im "Bremsbelaghalter" haben.
Dadurch entstehen vermehrt Vibrationen und das wiederum führt zum Quietschen.

Zu den Belägen: die ATE Beläge sind glaube ich schon leicht angeschrägt.
Wäre wohl eine gute Alternative. Oder die Ceramic Beläge nutzen.

P.S.: Rumheulen bringt da auch nichts… auch wenn es ärgerlich ist.
Wenn man Qualität möchte muss man halt zwei Klassen höher steigen, fertig.

eben, sobalds wärmer wird ist das problem ja auch schon wieder vorbei.