Hi,
Ich habe das ganze seit gut einem Monat verbaut, und am Dienstag findet noch die TÜV-Abnahme statt!
Zur Eintragung, kann schwierig werden, da sich teilweise manche Prüfer sich da gerne quer stellen!
Wenn die Teilenummern des Hauptbremszylinders deines Autos und eines S3 exakt gleichen stehen die Chancen auf jeden Fall besser.
Und dann brauchst du natürlich Papier ohne Ende, am besten Datenblätter deines Autos und eines S3, dann noch ETKA Ausdrucke mit den Teilenummern der alten und neuen Komponenten.
Ich habe dann noch Ausdrucke der verschiedenen Codierungen (kommt später noch…)
Ist natürlich sehr davon abhängig an welchen Prüfer du geräts.
Dann zu den Kosten würde ich einfach mal sagen, wenn du ausschließlich Neuteile verbaust wird es sehr teuer und steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis!
Mit gebrauchten Teilen aber auf jeden Fall im Preislichen Rahmen.
ich kann dir nicht genau sagen was es komplett gekostet, da ich nicht alles zusammen und auf einmal gekauft habe, zudem fehlt noch die Eintragung, welche auch nochmal kostet!
Ich zähle einfach mal auf
Hinterachsanlage (gebraucht vom RS3, 7000km gelaufen, komplett mit allem) 350€
Vorderachsanlage (gebraucht vom S3 Sportback, 8000km gelaufen, alles außer Scheiben) 450€
Stahlflexbremsschläuche (Sonderanfertigung) 150€
Bremsbeläge VA Ferodo DS Performance 150€
Evolity Bremssattelhülsen 80€
Bremsscheiben VA ca. 300€
Ankerbleche HA (RS3 passte nicht) 40€
70€ Lacke
Bressattelfedern pulverbeschichten 30€
…
Das waren die wichtigsten Teile.
Manche Dinge die ich aufgezählt habe brauch natürlich nicht jeder…
Aufwand ist eigentlich überschaubar, ist allerdings von Vorteil, wenn man weiß das alle Teile passen (bei mir passten die RS3 Ankerbleche hinten nicht)…
Zum Umrüsten musst du ja im Grunde nur die Sättel mit den Trägern weg schrauben, Schläuche lösen, Handbremseil hinten aushängen, Scheiben runter, dann noch die Ankerbleche weg und in umgekehrter Reihenfolge die neuen Teile montieren.
Anschließend muss einige male enlüftet und zwischendrin gefahren werden, sonst bekommet man die Luft nie raus!
Außerdem muss man direkt am Stecker des ABS-Stg. eine "Brücke" umpinnen, also ein Kabel in andere Steckerkontakte stecken, einfach gesagt…
Wenn das gemacht muss noch das Bremsensteuergerät umcodiert werden!
Als alles Verbaut war, muss durch das umcodieren des Bremsen-Stg. noch einige neue justierungen via Tester/VCDS vorgenommen werden!
Und eine Woche später habe ich noch einmal meherere entlüftungsvorgänge gemacht, da das Pedalgefühl schlecht war!
Zudem stellte sich relativ schnell ein Vibrieren an der VA bei leichtem Bremsdruck kurz vor dem Stillstand ein.
Deshalb habe ich die gebrauchten Beläge (war keine gute Idee, die auf einer Scheibe zu fahren) raus geschmissen und die Ferodo DS Perfornamce eingebaut und auch gleich noch die Gummi Führungshülsen gegen Bronzeführungen von Evolity getauscht.
Seit dem keinerlei Geräusche oder Vibrationen mehr und mehr biss sowie ein viel besserer Druckpunkt.
Gruß
EDIT: ich fahre einen 2007er A3 Sportback 2.0 TDI 125kW quattro S-Line Sportpaket plus
Bei mir waren S3 Hauptbremszylinder und meiner gleich laut ETKA, der Tüv wird zeigen ob es passt…