[8P] S3 Belastbarkeit DSG VS Handschalter

Hallo Community,

im Sommer steht so wie es bis jetzt aussieht ein Wechsel auf einen S3 bei mir an. Da ich nach einiger Zeit dann auch ein Chiptuning mit AGA ab Turbo vornehmen lassen möchte, würde mich es interessieren wie viel Drehmoment das DSG Getriebe und das Handschalter Getriebe aushält.

Die Belastbarkeit der Kupplungen aus beiden Getreieben wäre auch interessant.

Vielen Dank im voraus schon mal:smile:

Gruß
Torsten

DSG Serie 350 NM. Bei der Softwareanpassung muss dieser Wert mit angepasst werden. (meiner steht bei 410 NM)

Hmm hält das DSG diesen Wert denn auch aus oder zereisst es mir dann?

also ich fahre über 400nm (schalter) mit meinem 2.0tfsi und komme klar!

man sollte immer vernünftig fahren.

Gruß Micha

Wenn ich Leistung habe möchte ich diese auch abrufen. Wenn der Wagen viel Drehmoment hat möchte ich auch gerne mal bei niedriger Drehzahl und maximal Drehmonent auch mal Vollgas geben. Wenn das nicht möglich ist auf Dauer ist das Getriebe wohl nicht geeignet:hammer:

Aber mich würden die wirklichen Werte interessieren bzw die Getriebekennbuchstaben

Da fast jeder Tuner eine Leistungssteigerung auf 310PS und 400-420NM anbietet, sollte es das DSG aushalten. Wenn allerdings noch die DP und die AGA dazukommt, könnte es vielleicht eng mit dem DSG werden. Kenne mich jetzt aber zu wenig mit dem DSG aus um da jetzt sicher was sagen zu können.

Danke schon mal für eure Infos:smile:

@RealMike kann doch bestimmt etwas dazu sagen?:confused:

Das DSG selbst, also das Getriebe bekommt man nicht kaputt. Nur die Kupplung ist irgendwann am Limit. Bisher mit max 450Nm (in der Elektronik begrenzt) aber noch keine Probleme…

Die Kupplungen im DSG Getriebe kann man ja bestimmt auch gegen verstärkte austauschen oder?

Hat das DSG im S3 6 oder 7 Gänge?

6 Gänge!

Hmmm diese Werte hier hat Raoul in einem anderen Thread gepostet

DQ200 (ausgelegt bis 250Nm, 7-Gang)
DQ250 (ausgelegt bis 350Nm, 6-Gang)
DQ500 (ausgelegt bis 600Nm, 7-Gang)

Demnach müsste das Getriebe leider nur bis 350NM ausgelegt sein :sad:
Aber RealMike sagte ja das nur die Kupplungen schlapp machen würden. Ich bin etwas unentschlossen ob DSG oder Handschalter in Hinsicht auf Chiptuning.

Also im R Forum hat fast jeder DSG und viele Chip. Da hat bisher noch keiner Probleme gehabt. Da ist einer mit 390 PS, der hat vom Schalter auf DSG umgebaut. Allerdings wurde auf 7-Scheiben-Kupplung umgerüstet. Soll jetz 600Nm aushalten.

Nun Gut dann bedanke ich mich bei euch für die Antworten =) Ich werde dann das DSG mal im S3 Probefahren und wenn es mir zusagt wird es wohl ein DSG:yes:

Dieses hier wird im RS verbaut:

DQ500 (ausgelegt bis 600Nm, 7-Gang)

Der wagen hat Serie 450Nm und das "Normale" (DQ250 ) war dafür nicht ausgelegt.

Gibt es eigentlich mal nen Video von deinem Daniel :slight_smile: ?

Meinst du 1/4 Meile, oder Tacho, oder was genau? Bisher gibt es nicht mal anständige Fotos :grml: Mal schauen wenn das Wetter wieder besser wird. Erstmal muss ich jetzt schnellstmöglich schauen, dass ich eine anständige Steinschlagfolie für Motorhaube und Schürze bekomme…

Am besten von allem mal ein Video :wink:

Ich hoffe mal das dies an der Kupplung und nicht am Getriebe selbst liegt. Im Zweifelsfall muss ich halt bei 400-430NM begrenzen:sad: Falls es denn ein DSG wird

Bis du Dir da sicher?
Ich hatte mit meinem Ex R32 Turbo, Karies mit massiven Zahnausfall.

600 nm sind schon sehr Grenzwertig. Selbst Verstärkte DSG sind meist auf 600 nm begrenzt.