[8P] S3 Ansauggeräusch

Hi Leute,

Ich habe heute bemerkt dass sich an meinem S3 Sportback 3/2012 das Turbo-Luft-Ansauggeräusch geschätzt etwa 2-3fach verstärkt hat. Es ist jetzt sehr deutlich hörbar und ist so ein richtiges "fffffffff" beim beschleunigen, kein pfeifen.

Wenn man an ner Leitplanke entlangfährt und das Fenster ist unten ist es sehr gut zu hören. Horcht sich voll super an find ich aber da es jetzt deutlich lauter als vorher geworden ist frag ich mich warum auf einmal?

Zu sagen wär nur dass ich diese Woche mal ein bisschen in den roten Drehzahlbereich kam für 1-2 Sekunden, aber das darf ja an und für sich kein Problem sein.

Der Wagen hat keinen für mich erfühlbaren Leistungsverlust, ist nicht gechippt, also alles Serie und hat jetzt genau 16000km runter, also sehr wenig.

War das ne Einfahr-prozedere oder deutet das auf nen Defekt oder so hin?:hmm:

mfg.
Thomas

schau ob der kleine schlauch nach dem SUV richtig draufsitzt.

http://www.a3-freunde.de/forum/t136227/8P-Zwitschern-Turbo.html#1345673

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe eben nachgesehen, Schläuche sitzen alle gut wie es aussieht.

Werde die nächsten Tage mal ein Ohr drauf werfen, kann mich aber ehrlich gesagt schon irgendwie mit diesem Geräusch anfreunden… fffffffffffffff:biggrin:

bei mir hat das Geräusch zu Leistungsverlust geführt.

Also wir haben das jetzt ein wenig getestet.
Wenn er an mir vorbeifährt hört man es als "Passant" eigentlich fast garnicht. Auch im Stand mit Haube offen und Gasgeben hört man nichts verdächtiges… Schläuche sitzten fest meiner Meinung nach… lauter ist es aber definetiv geworden, bin eben auch durch nen Tunnel gefahren mit Fenster offen(und Heizung an):laugh:, glaube nicht dass ich mir das nur einbilde:crazy:

Ich denk ich werd mal so weiterfahren.

könnten hitzerisse am Turbo sein, hatte das "Problem bei mir auch" nachdem der neu Turbo drinne war ohne Risse war alles wieder ruhig :wink:

mfg

Hitzerisse wärn natürlich doof…

Irgendwie glaube ich dass ich schon wieder Panik schiebe wo es keinen Grund dafür gibt…:rolleyes:

So Hitzerisse können ja entstehen wenn man den Motor/Turbo zu heiss abstellt, richtig?

Habe diese Woche die Mühle mal ein wenig heiss gefahren damit eventuell vorhandenes Kondenswasser im Motoröl verdampfen kann.
Habe dazu den Motor etwa 15-20km warmgefahren auf 85-90° und dann weitere 10-15km auf etwas unter 105° mit eher hohen Drehzahlen. Nacher wieder 10km auf 90° runtergefahren und im Stand noch 2Minuten laufen lassen. Dann Motor aus gemacht, Temperatur vom Öl war da bei 89° laut Anzeige.
Ist an dieser Vorgangsweise was auszusetzen?

Du hast ja auch eine "Nachkühlpumpe"! Sprich, nach dem abstellen surrt es ca.5min leise im Motorraum. Da wird das Kühlwasser durchs System gefahren um alles abzukühlen! Die Pumpe schaltet sich immer ab 90grad nach dem absrellen an!
(Wie das Teil/Pumpe genau heisst kann ich dir aber nicht sagen)evtl.dürfte es die Wasserpumpe sein.
Das Nachlaufen lassen nach Autobanfahrten mach ich aber auch immer…

Aha, jetzt weiss ich endlich was dieses Surren da immer ist.:up:

Ich mach mal bei gelegenheit ein Video und stells hier rein.

Meint ihr dass im Fehlerspeicher was zu finden wäre?

Hab mal heute auf der Fahrt zur Arbeit die Kamera auf den Beifahrersitz geschnallt. Wackelt ein wenig und ist nicht scharf, aber es geht ja nur um den Ton.
Am besten hört man das zischen natürlich wenn man wo vorbeifährt und das rechte Fenster ist unten. Ansonsten ist es nicht so auffällig zu hören…

Wie gesagt, Leistungsverlust merk ich nicht wirkllich.

Was meint ihr, normal oder nicht? Ich glaub das es nicht normal ist…:kniep:

http://www.youtube.com/watch?v=DyKWJOqKLQg&feature=youtu.be

Dein Auto hat doch noch Garantie, warum rufst du nicht mal beim Freundlichen an und machst einen Termin zur Probefahrt?

Hört sich schon ein bischen laut an! Evtl.ein Loch im Schlauch beim Ladeluftkühler?

Hab jetzt am Freitag nen Termin. Werd dann berichten wie es ausgegangen ist.

ich bin der Meinung der Schlauch Sitz nicht fest, ein paar Millimeter verrutscht siehe du nicht wirklich.

Also so ein Zischen ist auf keinen Fall "Standard". Und wenn Schläuche sich lösen, Leute, macht die Drehmomentstützen drauf. Wenigstens die roten, die eigentlich für Diesel sein soll. Das bringt schon extreme Linderung beim Motorkippeln und das ohne, daß die Karroserie bei 2000Umins dröhnt.

So,

War gestern beim A-Händler, die haben alles duchgecheckt und nichts gefunden. Alles Fehlerfrei.
Ladedruck passt, keine Risse in Schläuchen, kein Marderbiss, am Turbo ist alles trocken usw… Hab hier das 12Seitige Diagnoseprotokoll vor mir liegen.
Bei den Testfahrten sagte man mir man höre nichts auffälliges. Das einzige was fehlt wäre ein Vergleich mit nem anderen gleichen S3, den haben sie aber nicht hier.

Es liegt jetzt die Bemängelung von mir vor, sollte sich noch was ändern soll ich wieder kommen. Bezahlt hab ich 0€. Garantie ist eh noch ein halbes Jahr, kann mir also nichts passieren. Wenn in ein/zwei Monaten nochmal was ist, sag ich dann: "Ich habs ja gleich gesagt!":angel::grinsno:

ich dachte das bei mir auch alles in Ordnung ist bis den vergleich gegen einen ungechippten s3 hatte und dieser genauso schnell war. Also such dir nen S3 in der nähe und mach gegen ihn den Vergleich.

Wenn aber eh der maximale Ladedruck erreicht wird dann passt doch alles oder?

Problem konnte nun gelöst werden.
Es war ein (Haar-)Riss im Ladedruckschlauch, wurde auf Garantie getauscht, SUV hatte nichts.