"Nö was schön…" Grad Domlager am machen und sehe da, rechter Stoßdämpfer suppt…
Falls ich hier durch die blutangelaufenen Augen richtig sehe, sind es 1K0 413 031 AQ. Falls jemand so nett wäre das zu verifizieren, bitte drum.
Fräge: Wo günstig A-Ware zu haben? ODER, was als Ersatz? Sollte aber nicht unter der VAG-Quali liegen bitte.
Anderes Fahrwerk kommt eher nicht in Frage. Damit wäre man hier OT
Oder Eibach/Billstein. Alles gut. Nur… keine von den Firmen kann mir anhand des Fahrzeugscheins sagen was für mein Auto passend wäre (!) Kann das denn echt sein?
Wenn ich deine Teilenummer bei ebay oder in einem Onlineshop eingeb, bekomme ich z.B. den SACHS Stoßdämpfer 312 266 angezeigt. Klemmdurchmesser wäre 50mm.
Auch noch einige des Herstellers KYB, mit denen hab ich keine Erfahrung wegen der Qualität.
Bei Sachs machst du aber nichts falsch.
Die Teilenummer hast du doch bestimmt vom Dämpfer abgeschrieben oder? Und genau die Nummer hab ich einfach in einen online Teileshop meiner Wahl eingeben. Der sucht dann welcher Hersteller für welches Teil genau diese Nummer als Vergleichsnummer angeben hat.
Das SOLLTE dann auch passen. Auf Maße und so weiter sollte man natürlich trotzdem achten, es müsste passen aber Garantie gibt dir natürlich keiner. Die Suche geht mit einer Originalnummer einfach am schnellsten
Wenn es natürlich geänderte/neuere Stoßdämpfer gibt, kann es sein damit findest du diese nicht, weil die Nummer ja noch "alt" ist.
Mit deinen Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein findest du keine Dämpfer?
Kann dir ansonsten gerne die Teilenummer raussuchen, brauche dazu aber Fahrgestellnr., Verkaufstyp (8Pxxx), und wahrscheinlich noch PR Codes vom Fahrwerk und Antrieb.
Deine Teilenummer finde ich auch im Programm, allerdings unter Frontantrieb!? S3 hat doch quattro oder nicht? Preis für diesen Dämpfer: 117,93 € brutto.
Ich fahre einen Audi S3 8P1 von 2007, die Teilenummer meiner Stoßdämpfer an der VA ist 1T0413031HS.
Sachs führt zwei Stoßdämpfer unter der Artikelnummer 311 852, die laut Schlüsselnummern passen sollen. Die Vergleichsnummern stimmen allerdings nicht. Beim Einbau fiel allerdings auf, dass sie länger sind als die Originalen. Also habe ich sie zurückgegeben.
//Nachtrag: Die Antwort von Sachs war, dass die Artikelnummer 311 852 für alle Standardfahrwerke ist und für die Sportfahrwerke mit der angegebenen OE Nummer. Für meine OE Nummer haben sie keine Stoßdämpfer im Programm.
Musst du nicht über die PR-Nr gehen? Also so kenne ich das nur.
Der Dämpfer kostet beim Freundlichen 142€, der hat die Rabattgruppe 6…falls du den als Gewerbetreibender holst (oder einen kennst) dann kriegst du nochmal 9%… Würdest also 130€ bezahlen.
Ansonsten über Schlüsselnr suchen und PRnr vergleichen. Müsste was mit G sein.
Der Stoßdämpfer beim Freundlichen kostet sogar 16x,61 EUR - deswegen wollte ich ihn dort nicht kaufen. Den Einbau erledige ich sowieso selbst.
Das Problem ist, dass alle Teilehändler über die Schlüsselnummer 0588 AFU gehen - dann steht unter Hinweisen "nur als Ersatz für OE-Nummern…" und meine ist nicht dabei.